Vergleichskämpfe der Jugend, Gaue, etc.

  • Hallo,

    wie sehen bei euch denn die Vergleichskämpfe aus, bzw. gibt es denn so etwas auch bei euch?

    Bei uns gibt es einen Gauvergleich der Damen. Dort schießen die 6 besten Damen eines Gaues, welche in keinem Kader schießen gegen die eines anderen Gaues.

    Dann haben wir noch zwei Vergleichskämpfe der Jugend auf Gauebene. Hier treten sowohl Schüler, Jugend, als auch Juniorenschützen an. Ein Vergleich findet mit dem Nachbargau aus Oberbayern statt. Der Ort wechselt jedes Jahr.
    Einen zweiten Vergleich haben wir auf Gauebene (Gau entspricht ungefähr Kreis) mit den beiden Nachbargauen in unserem Bezirk. Auch hier wieder Schüler, Jugend und Junioren (die jeweils besten 8 einer jeden Klasse kommen in die Wertung) und auch hier wechselt der Ort jährlich. Dieses Jahr erstmals komplett auf elektronischen Ständen mit einem Finale am Ende.

    Gibt es etwas Vergleichbares oder ganz was Anderes bei euch als Vergleich?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo dingo,

    bei uns gibt es seit über 50 Jahren ein Vergleichsschießen (wird auch so genannt) zwischen einem Nachbarverein und uns. Ist sicher nicht vergleichbar mit Gau/Kreisebene, aber falls jemand sowas mal ins Leben rufen möchte, ist es erst mal im kleineren Rahmen sicher machbarer.

    Es können so viele Schützen des jeweiligen Vereins antreten, wie zusammenzutrommeln sind und die besten 10 kommen dann in die Wertung. Ist immer eine ziemlich enge Sache.

    Es gibt eine Hinrunde (immer an einem Sonntag Vormittag der 1. Jahreshälfte) und eine Rückrunde - das sogenannte Nachtschießen - immer an einem Samstag Abend in der 2. Jahreshälfte. Da kommt dann auch der Gemütlichkeitsfaktor zum tragen - deshalb abends *ggg*.

    Beide Ergebnisse werden addiert und so der Sieger ermittelt.

    Geschossen wird KK-50m, 10 Schuss Aufgelegt - also ist so gesichert, dass möglichst viele teilnehmen.

    Ich versuche, sowas auch für die Jugend im LG-Bereich zu machen. Leider hat keiner unserer Nachbarvereine eine ähnlich üppige Jugend wie wir. Aber ich bleibe dran!!!!

    Das wars von mir,

    liebe Grüße, Sylvia

  • Wir haben sogar 2 vergleichsschießen.
    Das erste findet auf Bezirksebene statt, nennt sich Erich-Waldmann-Pokal (Stifter dieses Pkals), und wurd schon ausgeschossen als ich noch Jugendlicher war.
    Es treten Mannschaften der drei dem Bezirk angehörenden Kreise an. Der Sieger bekommt den Pokal.

    Das zweite Vergleichsschießen wird von unserem Landesverband ausgetragen.
    Da trreten dann Mannschaften aller Bezirke des Landesverbandes gegeneinander an.

  • Also bei uns gibt es einmal im Jahr die "normalen" Jugendvergleichs(Runden-)Wettkämpfe
    (5 Wettkämpfe ein Streichwettkampf).
    Ganz normales schießen in den Klassen (Schüler, Jugend, Junioren) , also kein Liga Mann-gegen-Mann Geschichte usw.
    Das sind i.d.R auch immer die ersten Wettkämpfe die ein neuer Jugendlicher mitschießt bei uns.
    Man kann auch als Mannschaft antreten.

    Dann gibt es die Jahrgangsschießen (Jugend) . Da treten die Schützen aus einem Jahrgang gegeneinander an.
    Das wird bis auf Landesebene weitergeführt.
    In Hessen ist das übrigens so :
    Verein >> Kreis >> Gau >> Land.
    Damit es nicht zu Verwechselungen kommt.

    Und dann gibt es noch das Kreis- und Gauauswahlschießen.(Viele Disziplinen)
    Hierfür gibt es vorher auch noch ein Sichtungsschießen für den Gaukader, der dann gegen die anderen Hessischen antritt.
    Sowohl Kreis und Gausauswahlschießen finden im LLZ Frankfurt/Main statt und das ist auch schon immer eine recht große Sache, weil man da bei gutem Abschneiden natürlich ein schönes Aushängeschild für seinen Gau/Kreis hat.

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • Rundenwettkämpfe für den Nachwuchs und Meisterschaften gibt es natürlich bei uns auch.
    Auch gibt es einen Gaukader, Bezirkskader und Bayernkader für die begabtesten Schützen.
    Und Nachwuchsschießen der Gaujugend gibt es bei uns auch (Jugendfernwettkampf, Gaujugendwanderpokal, etc.)

    Aber die von mir beschriebenen Vergleichskämpfe sind wieder anders. Da messen sich die Gaue in den Nachwuchsklassen. Die besten treten an.
    Erst letzte Woche hatten wir den angesprochenen Vergleichskampf auf den elektronischen Ständen. Es war ein schöner Wettbewerb mit 90 Teilnehmern (je 10 in Schüler, Jugend und Junioren aus jedem Gau) und hervorragenden Ergebnissen (die besten Ergebnisse je Klasse: Schüler 193 Ringe, Jugend 392 und Junioren 386). Danach schossen die besten noch ein Finale mit einigen Zuschauern.
    Rundum ein sehr schöner Tag mit verdammt guten Ergebnissen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Bei uns nennt sich das z. B. Kreisvergleichsschießen und dieser findet jährlich an einem anderen Ort statt. Hier stehen sich Jugendliche aus verschiedenen Kreisen zum sportlichen Wettkampf gegenüber.

    Dann haben wir noch ein Ausscheidungsschießen. Hier geht es um die Aufstellung einer Kreismannschaft. Dies ist die Grundlage zur Aufstellung von 10 Teilnehmern eines Kreises, die sich dann an Pfingsten zu einem großen Turnier mit all den anderen Kreisen treffen. Dieses Turnier findet einmal jährlich statt an sich wechselnden Orten.

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Bei uns gibt es noch verschiedene Vergleichsschießen auf Bezirkseben, wo eine Gaumannschaft antritt. So zum Beispiel den Walter-Ballin-Pokal, wo die 3 besten Schülerschützen eines Gaus antreten. Für die älteren gibt es den Erwin-Huber-Pokal (und ja das ist der Politiker, der bei der Bayern LB mit dabei war, als Milliarden in den Sand gesetzt wurden). Dort schießen der beste Jugend, Junioren A und B Schütze eines Gaus in einer Mannschaft.

    Ist auch ganz interessant, vor allem weil man da durch ganz Niederbayern kommt zum Schießen und weil das Niveau meist sehr hoch ist.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo