KK 50 Meter Zielfernrohr

  • Hallo Zusammen,

    steh grad vor der Qual der Wahl!!! Nächsten Monat fängt die Kreismeisterschaft an und ich hab immer noch kein Zielfernrohr fürs 50m Zielfernrohr Schiessen (KK-Carl Zeiss Cup) Nächste Woche Montag will ich dann eins bestellen. Nur welches?!

    Da mir das Orginal von Zeiss viel zu teuer ist fällt die Wahl auf den Preiswerteren Anbieter Simalux oder evtl. anderen!

    Hätte da zwei die mir gefallen:
    http://www.keuchen.de/product_info.p…7e90a6381fee6b2
    http://www.keuchen.de/product_info.php/products_id/1173

    das erste sagt mir grad mehr zu. Wie seht Ihr den das so? Das erste wirklich nur wegem Preis kaufen und hoffen das es so gut ist wie das auf Link 2. Mit dem für 314€ hab ich schnell die Vereinsmeisterschaft geschossen Mit nem Vereinskollegen Gewehr und war recht zufrieden damit. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eins der beiden und kann sagen was gut/schlecht ist. Oder sogar eins von einem anderen Hersteller! Zielfernrohr nur mit Ringkorn Optik.

    Ich danke gruß
    Sacky

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Hallo Sacky,

    ich benutze das 1,5-5x24 von Simalux mit der Vergrösserung von so 3,5.

    Die Zielfernrohre haben einen grundsätzlichen Unterschied:

    Bei den einen verstellt sich die Grösse des Zielbildes und des Zielringes wenn man an der Vergrösserung dreht. Bei den anderen verändert sich nur die Grösse des Zielbildes und der Zielring bleibt immer gleich wenn man an der Vergrösserung dreht.

    Ich persönlich finde die zweite Variante besser, da man da, wie bei einem verstellbaren Ringkorn, mit der Vergrösserung die Spiegelgrösse an den Zielring anpassen kann.

    Von den Simalux Teilen ist das 1,5-5x24 und laut Beschreibung auch das 3-12x40 AO von der zweiten Sorte. Das 3-12x44 von der ersten Sorte.

    Gruss Axel

  • Hallo Sacky,

    jetzt fängt der auch noch an mit ZF! :thumbup:
    Noch so ein Irrer! :D:D

    Ich habe das da: SIMALUX Gold Edition Zielfernrohr, 3-12x44
    Ist eines mit Ringabsehen (ausserhalb des Ringes ist ein Fadenkreuz). Und der weiße Bereich zwischen Spiegel und Ring bleibt immer gleich, egal welche Vergrösserung ausgewählt ist.
    Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, ob Du auf elektronische Anlage oder auf herkömmliche Scheiben schießt. Warum? Beim Schießen (oder vielmehr Zielen) auf herkömmliche Scheiben, siehst du durch die Vergrößerung des Glases die Zahlen der Ringe als "Kreuz" auf dem Spiegel. Wenn Du dann ein ZF mit Fadenkreuz hast, kannst Du das wunderbar "reinlegen". Bei elektronischen Anlagen fällt diese "Hilfsmittel" weg - da ist der Spiegel durchgehend schwarz.
    in meiner ersten ZF-Saison hatte ich auch noch ein ZF "nur" mit Fadenkreuz, ohne Ringabsehen. Das hat am Kreis-, Bezirk und Land gut geklappt, da herkömmliche Anlagen. Aber auf den Deutschen habe ich dann Schiffbruch erlitten ;)
    Allerdings gibt es auch Schützen, die nach wie vor "nur" mit Fadenkreuz auch auf elektronischen Anlagen Top-Ergebnisse erzielen (Siehe Stefan Frey: zweimal in Folge 4. Platz bei den Deutschen...!)

    Gruß Asterix

    PS: Sacky, haste Kreis schon geschossen? für wen schießt du das? dann sehen wir uns wohl an den LMS :thumbup:

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

  • Hallo, danke für die wichtigen Infos.

    Gott sei dank hab ich nich nix bestellt. Weil im Egun war am Samstag ne Mec Free Position mit Ausleger Marke Eigenbau für 169€ drin da musste ich zuschlagen!! Erst wird mein Liegendgewehr noch en bissle aufgemotzt und dann kommen die anderen Flinten dran. Obwohl an dem KK 50 Meter Zielfernrohr Gewehr schon hier und da viel gemacht wurde, also ich finde das Teil schaut übel geil aus... :)

    Hehe ja ich gehöhr jetzt auch zu den ZF Schützen :) Hab zwar auch schon vor 2 Jahren mit gemacht aber mit nem S... Zielfernrohr mit Fadenkreuz! auf Elektrischen Anlagen steht man echt wie der letzte Berg Sepp da, da macht's schießen kein spaß. Aber der eine oder andere Schütze kann auch mit Fadenkreuz gut schiessen, ich gehöhr nicht dazu.

    KM wir bei mir am 13.03.2011 geschossen, dort können aber 4/5 Schützen nicht weil an dem Tag die Religation LG Verbandsliga ist, jetzt wird 1-2 Tage früher geschossen Reli ist wichtiger! obwohl keine Chance besteht zum Aufstieg in die Verbandsliga Südbaden, dabei sein ist alles :)

    Das gute ist mein Vater schießt dann auch mit dem Zielfernrohr was ich mir Kauf somit mache ma 50-50. Dann Kauf ich das Simalux Gold Edition, Ziel ist die DM Quali! Ist denke machbar! Aber ein einfaches schiessen ist es nicht, schaut einfacher aus!

    Danksche gruß
    Sacky

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • KM wir bei mir am 13.03.2011 geschossen, dort können aber 4/5 Schützen nicht weil an dem Tag die Religation LG Verbandsliga ist, jetzt wird 1-2 Tage früher geschossen Reli ist wichtiger! obwohl keine Chance besteht zum Aufstieg in die Verbandsliga Südbaden, dabei sein ist alles :)

    Du bist in der Quali auch dabei?
    Das freut mich. Dann sehen wir uns! (ich bin der, der ohne Schuhe schießt...)
    Wir sind Vorgestern Bezirksligameister geworden und sind auch dabei.
    Und das auch noch gegen Niederhausen, wo Christoph Häßler an Eins schießt...

    Allerdings haben wir auch null Chance auf den Aufstieg. Aber mitmachen ist natürlich Pflicht :thumbup:

    Gruß Asterix

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

  • Sehr gut das freut mich. Dann seh ma uns auf alle fälle, mal schauen wie es wird! Gekämpft wird bis zum letzten Schuss.

    Achso den Zeiss Cup schieß ich für Neustadt, so wie alle anderen Disziplinen auch. Aber mal Schaun ob ich nächste LG Sesion noch dort schieße, Bezirksoberliga wird langsam langweilig, immer die gleichen Gegner usw...! Un die Team Moral ist auch nicht mehr die beste^^
    Verbandsliga wär mal was.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Achso den Zeiss Cup schieß ich für Neustadt, so wie alle anderen Disziplinen auch. Aber mal Schaun ob ich nächste LG Sesion noch dort schieße, Bezirksoberliga wird langsam langweilig, immer die gleichen Gegner usw...! Un die Team Moral ist auch nicht mehr die beste^^
    Verbandsliga wär mal was.

    Hm. hm. hm.
    Da spuckt mir was im Kopf rum...
    Eigentlich hatte ich nach drei Verbandsligajahren mit Dattingen (2x 4.Platz, 1x 10 Platz) gesagt, ich schieße da nie wieder - aber vielleicht sollte man nie "nie" sagen... :love:

    Ich habe dieses Jahr abgesprochenermaßen für Münstertal Bezirksliga geschossen. Aber nächste Saison bin ich wieder für Dattingen am Start.
    Drei Mann sicher über 380 im Schnitt, einer so um die 375 und einer würde uns noch fehlen für den Aufstieg und den Verbleib in der Verbandsliga. Einen weiteren Schützen könnte ich dann, wenn wir wieder in der VL sind wahrscheinlich reaktivieren. Der hat einen Schnitt von Mitte 380 (und schießt derzeit noch VL).
    Unsere Bezirksliga wird jetzt eh gerade reformiert. Nur noch 8 Mannschaften. Jede Mannschaft gegen Jede. 3 Doppelkämpfe und der 4 Termin ist ein Einzelkampf. Da hält sich das mit dem Zeitaufwand auch noch im erträglichen Rahmen. :thumbup:

    Mach Dir mal einen Kopf, wenn Du Zeit hast. :whistling: Wir bräuchten Dich halt schon in der Bezirksligasaison, um den Aufstieg zu packen...
    Von Neustadt aus würde sich die Fahrerei auch in Grenzen halten. Im Bezirk stehen Buchholz und Heitersheim, in der VL Buchholz, Lauf, Kuppenheim und Heitersheim auf dem Plan.
    Wären für Dich im ersten Jahr - obwohl gleiche Ebene - andere Gesichter und andere Gegner. Und die sind gar nicht so schlecht. Siehe Christoph Häßler, der im Halbfinale am Sonntag übrigens 392 geschossen hat - und der hatte seit Oktober (!!!) zum ersten Mal wieder das LG in der Hand :thumbup:
    Wir können ja an der Relegation mal drüber quatschen...

    Gruß Asterix

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

  • Hi,

    ja hört sich schonmal gut an, ich Rede mal 3-4 Sätze mit meinem Vater was er von dem Projekt so hält, vielleicht kommt der eine oder andere schütze sogar nach Neustadt!!! Auf Posi. 1-3 sind 80iger schützen da an 4-5+ Ersatz fehlen die starken Schützen. Wir haben schonmal versucht ne gute Liga Mannschaft aufzubauen, aber irgendwie wollte keiner so wirklich naja...

    Rede ma an der Reli mal drüber, Lust hab ich schon dazu.

    Hehe de Master Häßler, in dem Fall Geht es ihm wieder besser sehr gut.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Olllleeeee und endlich hab ich ein Zielfernrohr, hab mir jetzt aber das von Carl Zeiss gekauft bzw. 1 Auflage Kleinkaliber da war das gute Stück drauf. Ich wünsche mir jetzt schönes Wetter, damit ich Trainiere kann.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!


  • Olllleeeee und endlich hab ich ein Zielfernrohr, hab mir jetzt aber das von Carl Zeiss gekauft bzw. 1 Auflage Kleinkaliber da war das gute Stück drauf.

    Scheiß Milionäre!

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Asterix

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

  • So gestern hab ich mein Zeiss Gewehr zusammen gebaut und hab mal Trainiert.

    Benutz ein Anschütz 2007/2013 Supermatch Holzschaft, Schaft Schwarz Lackiert, mit einen 2007/2013 Kurzlaufsystem.
    Hab noch einen Tec-Hro Abzug drauf gebaut. Bis auf 3 Achter 8,9 8,8 8,6 war's ok macht richtig spaß zu Schießen, bin sehr zufrieden.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Mag sein, aber zumindest die Firma Sutter hat wohl bisher nicht bei allen Kunden die totale Begeisterung hervorgerufen.
    Wer möchte, kann ja mal im Forum WO die Suchfunktion bemühen.


    Die schon sehnsüchtig erwarteten fundierten Testberichte vom mattias_mv alias Norddeutscher fehlen ja auch noch immer.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank