Olympiaschießanlage Hochbrück - Erhalten oder verfallen lassen?

  • Ok. Natürlich kosten die Zimmer im Olympiahotel zumindest außerhalb der Oktoberfestzeit nur 51 Euro (Einzelzimmer) beziehungsweise 64 Euro (Doppelzimmer). Aber könnte man das Bad nicht trotzdem wenigstens hin und wieder putzen? Ich war am Wochenende bei der Guschu-Open und dem Multi-Youngsters-Cup als Mitarbeiter im Einsatz. So sah die Duscharmatur bei meiner Ankunft aus. Ich glaube da erübrigt sich jeder Kommentar.

  • Wer Probleme für 2 Euro im Jahr hat,um eine internationale Sportsätte,die ja für unseren Verband eine Imagesache ist,zu erhalten,der möge lieber austreten.

    Allerdings sollte die Anlage,nicht nur für den Hochleistungsschießsport,sondern durch attraktive Veranstaltungen für "Normalschützen"

    genutzt werden können.

    So kann man eher verstehen,daß es sich nicht um ein "Heiligtum"handelt,sondern eine Anlage für uns Alle ist.

  • Exakt. Also auf zur Guschu-Open und zum Multi-Youngsters-Cup! 8)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Macht Ihr euch das nicht etwas leicht? Natürlich sind alle dafür vernünftige Anlagen zu haben, und wie schon erwähnt, 2,00€ ist nicht viel im Jahr. Aber nun die Kehrseite der Medaille, es fängt im Kreis an mit Erhöhungen und zieht sich hin bis zum DSB und jeder will ja nur ein Paar € um etwas auszubauen oder umzubauen, dann kommen noch die Landesververbände des Deutschen Sportbunds dazu, wer nicht mit macht, bekommt keine Mittel mehr aus dem Lottotopf usw. Wenn man am Ende hinschaut, sind es nicht die tragbaren 2,00 € für eine Anlage sondern eine Menge mehr und dann erkläre mal deinen Mitgliedern warum du die Beiträge erhöhen mußt. Dieses Disasta haben wir gerade.

    Kogge

  • Hallo Kogge !

    Natürlich hast Du Recht.Wird Benzin teurer-Alle schimpfen-aber Alle fahren weiter.Werden Zigaretten teurer - Alle Raucher meckern-aber sie

    rauchen weiter.Ich glaube Du mußt Dir nicht so viel Gedanken machen wie Du Deinen Mitgliedern das erklären sollst.Frag sie nur wo sie für

    völlig unnötige Dinge Geld ausgeben und nicht einmal darüber nachdenken.

  • Im gewissen Sinn muß ich Michaelvül recht geben. Wir geben jeden Tag für alles mögliche Geld aus. Teilweise ist dies auch nicht gerade nützlich. Wenn man überlegt was eine Bildzeitung kostet und darin ist 50 % Werbung und der Rest was geschrieben steht sind hauptsächlich Überschriften und der Text ? ........naja lassen wir das lieber.

    Aber auch in dem Punkt, dass die Anlage für die Allgemeinheit mehr genutzt werden sollte, das man Veranstaltungen auch für die breite Masse machen sollte, bzw. evtl. auch Lehrgänge für die Allgemeinheit, die den Teilnehmern was bringen und nicht überteuert sind, könnten vielleicht dazu beitragen, das die Anlage von der Allgemeinheit akzeptiert und damit auch die verbundenen Kosten wirklich notwendig sind.

    Wird die Anlage aber nur für ein paar Großevents im Jahr und den Wochenendlehrgängen genutzt, dann ist das natürlich schwer zu verkaufen, dass man immer wieder Geld braucht und fordert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zum Beispiel 100 KK Stände am einem Wochenende genutzt werden, wenn Lehrgänge des BSSV oder DSB stattfinden.
    Falls es doch so ist, möge man mich berichtigen.

  • Hallo,

    das Problem ist wohl nicht, dass man die 100 KK-Stände immer braucht. Wenn aber Meisterschaften sind und man nur 10 Stände hätte und so die Meisterschaft 3 Wochen dauern würde, hätte wohl auch keiner Verständnis dafür.

    Man kann die Anlage sehr wohl auch als "Nichtspitzenschütze" nutzen. Wie bereits erwähnt, gibt es einige Wettbewerbe, bei denen man sich nur rechtzeitig anmelden muss (z.B. Guschu-Open). Auch haben wir mal an einem Art "Schnupperschießen" auf Hochbrück teilgenommen. Ob es dies noch gibt (war zwischen Bayerischer und Deutscher), weiß ich leider nicht.

    Und auch als Besucher oder Zuschauer kann man viel Spaß dort haben. Man kann bei den Meisterschaften zuschauen, sowie beim Weltcup oder nächstes Jahr bei der Weltmeisterschaft. Das freut auch noch die Schützen, wenn etwas Publikum vor Ort ist.

    Oder man schaut sich die ganzen Stände während den Meisterschaften an. Dies ist ähnlich wie auf einer Messe und auch dort kann man sich eine ganze Zeit lang beschäftigen.

    Neben den Meisterschaften wird die Anlage aber auch noch für Lehrgänge, der BSSB-Verwaltung, Kadertrainings, u.v.m. genutzt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hi Dingo

    Ist mir schon bekannt, das der BSSV seine Verwaltung dort hat und das es dort Lehrgänge etc. gibt..

    Die Anlage an sich ist wohl einmalig in Deutschland und wird es auch bleiben. Aber was ich meine ist, ein so große Anlage braucht eine entsprechende Auslastung um einigermaßen wirtschaftlich zu sein.
    Also müßten so viel wie möglich Veranstaltungen und Lehrgänge angeboten werden, damit eine entsprechende Wirtschaftlichkeit der Anlage zustande kommt.
    Nur somit wird sich vermeiden lassen, dass man immer wieder Sonderabgaben für Umbauten, Renovierungen etc. braucht.