Bundesligaaufstiegskämpfe Luftgewehr

  • An diesem Wochenende fanden die Aufstiegskämpfe für die neue Bundesligasaison der LG-Schützen statt.

    In der Nordgruppe sind die Aufsteiger: Mengshausen (3914 Ringe) und Kevelaer (3901 Ringe). Wer also in der Nähe dieser Orte wohnt, kann in der nächsten Saison Spitzenschießsport in seiner Gegend bewundern.
    Dagegen ist der langjährige Bundesligist um Maik Eckhardt, Buer-Bülse, als Dritter der Aufstiegsrunde leider in die Regionalliga abgestiegen.

    Auch in der Südgruppe ist es wahnsinnig spannend. Die Kämpfe sind zwar schon absolvier, aber auf der DSB-Seite werden erst die Ergebnisse des ersten Durchgangs angezeigt. Und da ist es irre eng. Die ersten drei Teams trennen nur 3 Ringe. Also für alle 3 Mannschaften ist ein Aufstieg noch nah. Dies sind allesamt bundesligaerfahrene Team: Petersaurach, Affalterbach und Waldkraiburg.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • So nun ist auch das Ergebnis der Südstaffel online und man sieht den deutlichen Leistungsunterschied zur Nordliga (außgenommen davon die Spitzenmannschaften der Nordrunde). Hier haben die ersten beiden Mannschaften 3936 Ringe erzielt. Platz drei hatte immer noch 3933 Ringe und sogar der letzte Platz im Süden hätte mit 3903 Ringen noch den Aufstieg im Norden gepackt.

    Die neuen Bundesligisten im Süden sind: Petersaurach und Waldkraiburg. Unglücklicher Dritter wurde Affalterbach.

    Mich freut dieser Ausgang sehr, denn mit Waldkraiburg kommt die Bundesliga wieder näher an meine Region.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Musste gerade erstmal nachschauen, wo denn dieses Mengshausen überhaupt liegt. Nun gut, da es in Hessen liegt, ist es ja für mich jetzt direkt keine totale Bildungslücke.

    Dass der mehrfache Deutsche Meister und ein Urgestein der Bundesliga, der BSV Buer-Bülse, jetzt abgestiegen ist, ist natürlich sehr schade.

    Aber mit der SG Mengshausen ist jetzt eine Mannschaft aufgestiegen, in der mit Manuela Schmermund in der kommenden Saison die erste Rolli-Schützin in der Bundesliga starten wird.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Mal schauen, ob sie die einzige Rollischützin in der Bundesliga bleibt, denn bei den Aufsteigern aus Waldkraiburg ist nämlich ein gewisser Josef Neumaier mit dabei. Er hat zwar diese Saison nicht geschossen, ist aber auf einem Mannschaftsbild der Waldkraiburger (auf deren Homepage) mit drauf.

    Es ist jedenfalls toll, dass hier behinderte Sportler gleichberechtigt in der höchsten Spielklasse starten können. Man stelle sich das mal in anderen Sportarten vor - da ist der Schießsport ein richtiges Integrationsmedium.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Also wenn ich ehrlich bin, für uns als verein sind Rolli Fahrer die bei uns Mitschießen nix neues.

    Unsere Schießsportveranstaltung zu ostern ist dieses Jahr zum 36. mal dabei und seit etlichen Jahren kommt ein Rolli Fahrer aus der gegend zu uns und schießt mit, dazu richten wir seit 5 jahren auch noch die Offene bremer meisterschaft für Schützen mit Behinderungen aus.

    Jeder der einen Schein über 20% behinderung hat und dessen Verein mitglied im DBS ist kann sich bei uns für die Deutsche Meisterschaft Qualifizieren (findet statt in der 2. woche der DM der normalschützen)

  • Mal schauen, ob sie die einzige Rollischützin in der Bundesliga bleibt, denn bei den Aufsteigern aus Waldkraiburg ist nämlich ein gewisser Josef Neumaier mit dabei. Er hat zwar diese Saison nicht geschossen, ist aber auf einem Mannschaftsbild der Waldkraiburger (auf deren Homepage) mit drauf.

    Vom Ergebnis her sollte Michelle Horst da auf jeden Fall mitschießen. Wer mit 395 und 396 nicht eingesetzt wird.. Könnte ich mir nicht erklären.

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Oh Schmarn.. ich habe mich vertan. Manuela Schmermund hat 392 geschossen. Dennoch eine Leistung, die Bundesligatauglich ist. :thumbup:

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Mich freut's, dass Petersaurach aufgstiegen is ;) Denn da schießt die Obermoser Stephi mit.
    Mit ihr bin ich zum Vorbereitungskampf für Regio- und Bundesliga reingegangen. Weiß ned ob sie mich noch kennt, aber wer sie mal sieht nen schönen gruß vo der rothaarigen oberpfälzerin *g*

    LG

  • Also so viel ich weiß, soll dieser Neumaier Sepp nächstes Jahr mtschießen, aber Angabe ohne Gewähr ;)

    @ Zabbbi: ich werde es Stephie ausrichten, sehe sie von Zeit zu Zeit!

    Mögen Sie Rembrandt?' - 'Ja, ein kleines Gläschen wird ja wohl nicht schaden...'

  • @jane ich weiß :) war dann 5 min sauer auf dich *g*
    Michl cool wär echt nett. mal schaun ob sie mich noch kennt :) war an dem tag seeehr schüchtern (glaubt ma gar ned vo mir *g*). ich bleib sonst immer allen als oberpfälzer teufel in erinnerung :P

  • am montag werd ich es wissen ob sie dich noch kennt oder nicht ;) ich hatte leider noch nie die gelegenheit im wettkampf gegen die stephie anzutreten. wird auch nicht so schnell dazu kommen, ich schieße "nur" in der bayernliga;) und bei uns in österreich ist ja die "bundesliga" erst im entstehen...

    Mögen Sie Rembrandt?' - 'Ja, ein kleines Gläschen wird ja wohl nicht schaden...'

  • ach da gibts ein mindestalter?
    und hast schon einen verein? wenn nicht, dann empfehle ich dir die buchenlaubschützen aus buch a. buchrain ;)

    Mögen Sie Rembrandt?' - 'Ja, ein kleines Gläschen wird ja wohl nicht schaden...'

  • mein verein is schon in der bayernliga (N/O) "Andreas Hofer" Fuchsmühl ;) mal schaun ob's sie's dieses jahr schaffen drin zu bleiben :D

    edit: ab jahrgang 1995

  • @zabbi

    is aber interessant das sich euer Verein nach einem Tiroler benannt hat... :thumbup:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • wir sind der einzige verein, der ne partnerschaft mit der kompanie in St. Leonhard hat ;)
    gibt ja auch noch "andreas hofer"s in sassanfaht,.... aber wir sind so die einzigen, die zumindest mind. 2 mal im jahr runterfahrn ;) letztes jahr war ich 5 mal drunten

    (Süd-)Tirol is ja auch genial :D schon allein wegen dem Dialekt/Akzent *g* ach ich liebe es, ich könnt mir österreichische sätze den ganzen tag anhörn :D

    @jane ich mag kein walther *g* ich glaub jetzt bist du auch sauer auf mich ;) *g*

    LG

    PS: aber der nordbayerische dialekt ist immer noch der beste :D

  • Hallo Freunde,

    die Sache mit Andreas Hofer ist gar nicht so ungewöhnlich. Selbst hier in Westfalen gibt es mit der Schützenbruderschaft "Anderas Hofer" Gladbeck einen Verein mit dem Namen des Tiroler Freiheitskämpfers.

    Wir Westfalen sind ja auch nach den Bayern zusammen mit den Tirolern die Besten im Schierßen. :thumbup:


    janeS

    Hihi, also ich finde so einen Schaft in Baby-Rosa mit roten Krickeln doch sehr schön. Aber man kann das noch steigern. Schon vor über 20 Jahren kam bei uns mal eine Schützin mit zart weißem Schaft mit rosa Wölkchen drauf an. Das sah vielleicht sch... aus.

    Also, wenn ich mal groß bin, will ich auch so einen Schaft. :D


    Wisst ihr eigentlich, dass die ersten FWB 600 bei uns nur IKEA-Gewehre hießen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • ich hab mir immer eingeredet, dass es nur ein helles rot ist. ich mag kein rosa *g*. Aber schaut ja ganz in Ordnung aus :D hauptsache man trifft damit ;)

    jetzt... was wollt ich schreiben?!?!.... ääähm.... mom habs gleich....ääää......
    achso *g*

    ich schieß mit nem roten FWB 700, so schlecht kanns nicht sein, bin am Sonntag ja erst die beste Schülerin aus Bayern geworden. Naja die beste von den besten, war ja "nur" Bayernkader-sichtung :) Warum hieß das 600er bei euch IKEA-Gewehr??

    Achso schaft-thema: schon gesagt, geschmackssache, hauptsahce man trifft damit :D

    LG
    Oberpfälzer Teufel :P