Meyton - Wissenswertes und Tipps

  • Habe jetzt mal die Meyton-Software gesehen. Sie ist wirklich einfach zu bedienen und selbsterklärend! Einen RWK anzulegen ist darin wirklich kinderleicht - war selbst überrascht.

    Im übrigen hat Meyton gerade gute Komplettangebote auf ihrer Internetseite:
    Meyton Elektronik: Neues von Meyton

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • So, kann jetzt wieder bisschen neues berichten: Wir rüsten jetzt auf auf insg. 5 Stände inkl. Workstation und Übertragung in den Gastraum.

    Wer kann dazu etwas sagen, worauf man dabei besonders achten sollte/muss oder wo gewisse Fallstricke sein könnten?

    Zur Übertragung: Früher brauchte man den Meyton Display-Controller, der um die 1.000 Euro kostete. Dies wird nun mit einem Netbook gelöst, sodass der Preis dafür ungefähr noch bei der Hälfte liegt.

    Bin auf eure Tipps gespannt und sage dafür schon mal DANKE

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo an die hoffentlich noch vorhandene Meyton-Gemeinde (denn das letzte Mal hatte keiner Tipps),

    wir haben nun unsere insgesamt 5 Meyton-Stände am laufen, inkl. Workstation und Übertragung in den Gastraum (nur ein größerer Bildschirm muss noch her). Es funktioniert einwandfrei, drucken geht sowohl vom Server aus, als auch von den Ständen. Die Übertragung läuft über ein Netbook, auf dem man die ganzen Übertragungsmodi auswählen kann.
    Das Programm an sich ist fast selbsterklärend, ein Laie kann auf 5 min. mit der Standbelegung und dergleichen eingewiesen werden.

    Nur das Wettkampfprogramm habe ich noch nicht genutzt.

    Wer Tipps und Vorschläge hat, wie man die Anlagen am besten steuer, nur raus damit. Oder wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Ein bisschen Grundlagenwissen habe ich mittlerweile und gemeinsam kann man bestimmt noch einiges rausfinden.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Meytonler (wo seid ihr?),

    was gibt es Neues von der Meytonseite?

    Ich habe dieses Mal 2 Fragen:
    1. Weiß jemand, ob die verschiedenen Steuer-PCs untereinander kompatibel sind? Wir haben die Basic-PCs, also die stabilen deutschen Rechner und nun kam die Überlegung auf, ob sich diese mit den neueren Economic-PCs (die man hinten an den Bildschirm hängen kann) kombinieren lassen. Wer weiß hier etwas?

    2. Ich habe gelesen, dass die Lichtgewehre von Irosa, genauso wie bei Disag das Red Dot System in das Meytonsystem integriert werden können und die Schüsse ganz normal auf einer Scheibe auf den Meyton-PCs angezeigt werden. Das Irosa-Set kostet aktuell bei Stelljes knapp 1800 Euro. Hat hier schon jemand Erfahrungen, sei es mit Irosa oder/und zusammen mit Meyton?

    Schon einmal vielen Dank fü die Info.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo dingo,

    die verschiedenen Steuer-PCs sind untereinander kompatibel. Es kann theoretisch jeder Thin Client (z.B. Wyse V90 ) verwendet werden.

    Die Irosa habe ich mir letzte Woche auf der Deutschen angeschaut. Die Zieleinheit kann einfach auf den Meyton-Rahmen aufgesteckt werden und über einen Adapter angeschlossen werden. Die Schüsse werden dann an den Steuer-PC übertragen und auf dem Bildschirm angezeigt. Es wird auch gerade ein Adapter für Luftgewehre entwickelt, damit auch mit vorhandenen Sportgeräten trainiert werden kann.

    Viele Grüße Tim

  • Hallo Tim,

    danke für deine Rückmeldung und deine Infos.

    Weißt du zufällig, wie lange diese Entwicklungen bei Irosa dauern und wie sie ungefähr preislich liegen?
    Kann man bei dieser Anlage auch jedes x-beliebige Lichtgewehr verwenden, so wie beim Disag Red-Dot oder muss man da ein Irosa-Lichtgewehr haben?

    Haben nämlich wieder aktuell einige Interessenten für die ein Lichtgewehr sinnvoll wäre.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Der Sender ist bei der IROSA-Pistole in der IROSA PROflash Lichtpunktkartusche verbaut. Die IROSA PROflash Lichtpunktkartusche kann aktuell mit einem Adapter auf verschiedene Pressluftpistolen aufgeschraubt werden. Der Schuss wird durch das Klicken des Trockenabzuges ausgelöst. Es fehlen aktuell also nur die Adapter mit den richtigen Gewinden und in der richtigen Länge für die Luftgewehre. Es wird also einfach z.B. an einem Walther LG300 die Pressluftkartusche abgeschraubt und dafür der Adapter mit dem IROSA-Sender eingeschraubt. Der Adapter ist also leicht herzustellen und sollte nicht zu lange auf sich warten lassen.

    Einen Preis habe ich leider nicht vorliegen, aber man würde in diesem Fall die IROSA-Pistole und das IROSA-Gewehr sparen und braucht nur das Ziel + Adapter für Meyton und den Sender (Lichtpunktkartusche). Die richtige Software soll in der aktuellen Meyton-Version enthalten sein, so dass diese über ein Update zu bekommen ist.

    Viele Grüße Tim

  • Hallo an alle Meytoner,

    was gibt es neues vom Oktoberfestschießen ?

    Hab gehört das Meyton da mit 80 Stände anwesend ist,hoffentlich wird da der Standbeleger der vom Laptop sitzt nicht ... ;(

    Gruß
    Mattl

  • Da hast du recht. Die letzten Monate war meyton da stark in der Entwicklung. Haben ein neues preisschießsoftwareupdate dafür entwickelt. Bin gespannt wie es läuft auf dem oktoberfest. Da braucht man ja zig Server. Von der Anmeldung über standbelegung bis zur Auswertung. Aber mit der ganzen Bundesliga und preisschießerfahrung wird das meyton schon mitbekommen.

    Mattl: Freu mich schon auf unser gauschießen bei euch. Ist bestimmt ein Highlight komplett auf elektronischen Anlagen, wenn auch Disag ;) Spaß beiseite. Das ist mir mittlerweile egal ob Disag oder meyton.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • wir haben nun unsere insgesamt 5 Meyton-Stände am laufen, inkl. Workstation und Übertragung in den Gastraum (nur ein größerer Bildschirm muss noch her). Es funktioniert einwandfrei, drucken geht sowohl vom Server aus, als auch von den Ständen. Die Übertragung läuft über ein Netbook, auf dem man die ganzen Übertragungsmodi auswählen kann.
    Das Programm an sich ist fast selbsterklärend, ein Laie kann auf 5 min. mit der Standbelegung und dergleichen eingewiesen werden.

    Wir haben jetzt bei uns zusätzlich zu den 6 vorh. KK-Ständen auch noch 6 LG-Stände auf Meyton umgerüstet. Läuft auch alles ganz gut.
    Mich würde nur mal interessieren, wie ihr das mit der Übertragung via Netbook gelöst habt. Muss man direkt bei Meyton ein Netbook kaufen?
    Vielleicht kannst du das Ganze ja nochmal einwenig erläutern.

  • Wir haben die Software und Hardware komplett bei Meyton gekauft. Das heißt: Laptop als Workstation und das Netbook mit Visualisierungssoftware. Verbunden sind die Geräte über ein Netzwerk, genauso wie mit den Ständen. Früher brauchte man ein extra Gerät, den Displaymanager bei Meyton. Dies wird seit ca. einem Jahr über ein Netbook gelöst, auf dem die Displaymanager-Software läuft.
    Also auf dem Laptop werden ganz normal die Stände belegt und die Ranglisten verwaltet und auf dem Netbook kann man sich die Darstellungsoptionen für den Bildschirm wählen. (natürlich erst dann wenn die Stände und der Laptop eingeschaltet sind).

    Ich hoffe, ich konnte es dir etwas klarer machen. Bei weiteren Fragen, einfach drauf los schreiben.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Neuigkeit aus dem meyton Forum auf deren internetseite:

    Im Frühjahr soll ein neuer messrahmen namens black magic von meyton kommen.
    Dieser soll dann auch mit scheibenwechsler erhältlich sein. Wie was und wo genau weiß ich leider nichts. Kann dazu jemand schon etwas sagen?

    Da hat meyton wohl mal abgeschaut von der Konkurrenz. Hoffe aber dass das System etwas stabiler als das disagsystem mit seinem einklappbaren papierschnipsel ist, denn von dem disagwechsler bin ich persönlich nicht überzeugt. Aber das ist bekanntermaßen Geschmacks- und Glaubensfrage.

    Also wer hat Infos?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo dingo,
    stabiler als was? Rede doch nicht so einen Quatsch und wegen deiner Papierschnipseln gibt es bei uns keine Probleme (DISAG).Ich glaube das hat unser Gauschiessen gezeigt.
    Ich dachte du bist ruhiger geworden,sonst werden wir uns nächsten Samstag mal unter 4 Augen unterhalten müssen.Wenn du immer so ein Scheiß verbreitest.

    Gruß
    Mattl

  • Wir können uns sehr gerne persönlich unterhalten denn ich stehe zu meiner Meinung dass ich von dieser Ausführung des scheibenwechslers nicht überzeugt bin. Ich habe lieber eine Folie anstatt Papier im messrahmen.

    Und du hast bei unserem RWK selbst das papierschnipsel noch zurecht gebogen damit es korrekt mittig ist. Zudem habe ich beim gauschießen selbst miterlebt dass der Wechsel von lp auf LG nicht klappte da die lp Scheibe zu sehr zerschossen wurde und darum der papierschnipsel auf halbem Wege hängen blieb.

    Aber ist ja auch egal, ich will da keine alte Diskussion aufmachen. Dem einen gefällt es dem anderen halt nicht. Bei uns im Verein gibt es auch genügend Fans für den scheibenwechsler.

    Und darum auch meine Frage: wer weiß mehr dazu und zwar zu meyton!? Für disag haben wir ja einen extra Strang.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Servus dingo,
    wollte mal schaun ob da noch Feuer drin ist :D .Es passt doch alles bei uns und mit den Wechslern.Ich hoffe das Meyton auch so etwas tolles erfindet wie DISAG.
    Da bin ich mal gespannt,kannst du mir bitte den Link geben ich finde da nix dazu.Seh woll noch nix....

    Gruß
    Mattl

  • Es gibt auch noch nichts dazu. Nur im kundenforum auf der meyton Seite hat jemand nach dem scheibenwechsler gefragt und dann kam als Antwort dass so einer bereits besteht als Prototyp und nun die Implementierung ins System erprobt wird. Erscheinen soll er im Frühjahr mit einem neuen messrahmensystem namens black magic. Mehr steht noch nicht auf der Seite.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Also es wird definitiv den Scheibenwechsler geben. ( Über Sinn und
    Unsinn kann man jetzt ellenlang diskutieren, aber wer ihn haben will,
    bekommt ihn auch.) Das Ganze ist bereits in Hardware vorhanden und wird
    nun noch ausgiebig getestet. Dann noch ein wenig Anpassung an die
    Software und fertig ist das Teil.

    Vorher wird es aber noch die
    neue Software geben, die beim Okotberfestschiessen letztes Jahr
    eingesetzt wurde. Da hat sich etliches getan, so ist es jetzt möglich
    die Disziplinen individuell auf einen Steuerpcs zu bringen und die
    bleiben dort dann auch nach einem Neustart vorhanden. ( Da wird dann
    auch kein Server mehr benötigt, da die Beschreibung direkt auf die Flash
    gepackt wird ! )

    Einmal editiert, zuletzt von wasabikenner (8. Januar 2013 um 14:51)

  • Danke für deine Infos. Ich denke du bist ein Insider von Meyton, oder?

    Weißt du oder jemand anderes auch wie der Scheibenwechsler bei Meyton ausgeführt wird? Funktioniert dieser auch wie die Disag Variante oder hat Meyton da etwas anderes gebaut?

    Und welche Neuigkeit versteckt sich hinter dem neuen Messrahmen Black Magic?

    Was du mit der Änderung Software meinst und kein Server, etc. erschließt sich mir nicht. Kannst du das vielleicht nochmals konkreter und etwas anders beschreiben?

    Weiß man ungefähr was der neue Messrahmen mit Scheibenwechsler dann kosten soll und gibt es den Wechsler eventuell als Nachrüstsatz für bereits bestehende Anlagen?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo