Munitionstest für Luftgewehr

  • Da hat Ludwig recht, ich weis nun wirklich nicht ob die Munition besser ist auch wenn ich mich trotzdem mit dieser Munition sicherer fühle und wers glaubt oder nicht ich habe meine Leistung seit der neuen Munition um 10 bis 15 Ringe verbessert. Das ist bestimmt eine mentale Sache aber solange die ringzahl steigt bin ich zufrieden :) .Kosten ok ist jetzt eben so, nehme ich für meine Hobbys gern in kauf. :D
    Wenn die Munition lehr ist lasse ich auf jeden Fall einen Test machen :rolleyes: . Und wenn Holme bei mir keinen machen will geh ich eben wo anders hin. :P aber ich denke das klappt dann schon

    mfg Seba

  • Da hat Ludwig recht, ich weis nun wirklich nicht ob die Munition besser ist auch wenn ich mich trotzdem mit dieser Munition sicherer fühle und wers glaubt oder nicht ich habe meine Leistung seit der neuen Munition um 10 bis 15 Ringe verbessert. Das ist bestimmt eine mentale Sache aber solange die ringzahl steigt bin ich zufrieden :) .Kosten ok ist jetzt eben so, nehme ich für meine Hobbys gern in kauf. :D
    Wenn die Munition lehr ist lasse ich auf jeden Fall einen Test machen :rolleyes: . Und wenn Holme bei mir keinen machen will geh ich eben wo anders hin. :P aber ich denke das klappt dann schon

    mfg Seba


    Vielleicht wirst ja nach dieser Diskussion von Holme zum Munitionstest eingeladen. ;) (Mal sehen, was Mooshaus dazu sagt...)

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Da muss ich jetzt ein bisschen Widersprechen. Auch wenn die Munition durch ihre Qualität beständiger ist, dann heißt das ja nur, dass alle Diabolos innerhalb einer Toleranzgrenze liegen. Wenn die Munition aber absolut nicht auf den Lauf passt, dann ist die Streuung vorprogrammiert. Muss nicht so sein, kann aber.
    Solche Schussbilder wie Frank hatte ich auch schon beim Munitionstest. Der Lauf von meinem LG mag gerne 4,49-4,50er Munition. Wohlwissend habe ich mal eine 4,52er R10 und JSB probiert und hatte ähnlich miese Schussbilder. Deswegen ist die Munition nicht schlecht, sie passt halt einfach nicht auf den Lauf.

    Seba weiß jetzt immer noch nicht ob die Munition besser ist. Er weiß nur, dass sie mehr kostet. :)

    Jetzt theoretisieren wir aber schon arg...
    Aus Erfahrung weis ich, dass eine 4,49er K&T in der Regel bei einem neuen Gewehr besser schießt als eine Holme Match oder baugleiche RWS Meisterkugel.
    Sog. Vereinsmunition, dazu gehören die Beiden, sind so konzipiert das sie in federgespannten oder vorkomprimierten oder Pressluft-LG/LP befriedigend oder gut schießen.
    Die K&T ist eine Kugel die für Pressluft, da Stand der Dinge, gebaut worden ist.
    Sprich, ich verwette einen Mündungsschoner, dass die K&T -ungetestet- besser schießt.

    Nicht umsonst nimmt Tesro und Steyr K&T, damit sie ohne lange zu Testen Top Schussbilder beilegen können!

    @Seba: Zum Test kannst gerne kommen! Über wieviel K&T Royal reden wir überhaupt, die Dir Deine Eltern mitgenommen haben?

    ______________________________________
    Mitarbeiter der Firma Holme in Erding

  • Hallo,

    habe dann auch gleich noch eine Frage wegen den Munitionstests.

    Muss man bevor man einen Munitionstest durchführt seinen Lauf mit den Propfen reinigen?? Oder noch besser mit den Dochten wie sie bei einem Walther LG 300 beigelegt sind??

    Gruß

    Batzi71 :thumbup:

  • 5000 Schuss habe ich bekommen. Bis jetzt kann ich mich nicht über die K&T beschweren, immerhin habe ich mich gesteigert. :thumbup:
    Ich war beim Holme in Schweinfurt. Aber vielen Dank für das Angebot.
    Wenn ich mal in der Gegend bin schau ich sehr gerne mal beim euch in Erding vorbei. :)

    Am Anfang habe ich Reinigungsdochte verwendet wurde mir von Anschütz empfohlen, da in der Anleitung steht, dass man keine Schnellreinigungspfropfen verwenden soll. Von Anderen habe ich gehört, dass die Schnellreinigungspfropfen auch zu empfehlen sind. Zur Zeit hab ich beides im Haus :D
    In der Anleitung von Anschütz steht auch, dass man alle 2000-3000 Schuss den Lauf mit einer Messingbürste reinigen soll und dann mit reinigungsdochten nachwischen. um einen Putzstock zu verwenden müsste man allerdings den Verschluss ausbauen, da man ja vom Patronenlager zur Mündung reinigen soll. Was sagt ihr dazu???

    mfg seba

  • um einen Putzstock zu verwenden müsste man allerdings den Verschluss ausbauen, da man ja vom Patronenlager zur Mündung reinigen soll.


    Wenn die Bürste nicht zu lang ist, kann man den Putzstock ohne Bürste von der Mündung aus einführen, die Bürste dann im Verschlussbereich aufschrauben und dann Richtung Mündung ziehen.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Jetzt theoretisieren wir aber schon arg...
    Aus Erfahrung weis ich, dass eine 4,49er K&T in der Regel bei einem neuen Gewehr besser schießt als eine Holme Match oder baugleiche RWS Meisterkugel.
    Sog. Vereinsmunition, dazu gehören die Beiden, sind so konzipiert das sie in federgespannten oder vorkomprimierten oder Pressluft-LG/LP befriedigend oder gut schießen.
    Die K&T ist eine Kugel die für Pressluft, da Stand der Dinge, gebaut worden ist.
    Sprich, ich verwette einen Mündungsschoner, dass die K&T -ungetestet- besser schießt.

    Nicht umsonst nimmt Tesro und Steyr K&T, damit sie ohne lange zu Testen Top Schussbilder beilegen können!

    Die Wette ist ja einfach. Die K&T wird immer besser sein. Schließlich kommt unterhalb der sogenannten Vereinsmunition im Sortiment von RWS & Co nicht mehr viel. Die übliche Vereinsmunition kostet egal von welchem Hersteller um die 4 Euro pro Schachtel. Billiger ist bei RWS ja nur noch die Geco und die Basic wo man dann bei um die 2,50-2,70€ liegt. Dementsprechend die Qualität.

    Früher mal hatten wir im Verein die RWS Meisterkugeln (Gelb) als Standardmunition. Mittlerweile kostet da die Schachtel aber gute 8 Euro. Für Vereinsmunition ist das einfach zu teuer. Also sind wir auf die 4€ Munition umgestiegen. Ich schätze wir sind nicht die Einzigen, die das so machen mussten. Wir haben uns also verschlechtert.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallo Frank 17
    Das hab ich mir auch schon überlegt, allerdings ist der Lauf ja nur halb so lange, wie der Laufmantel und da hab ich ein wenig Angst, dass ich da irgendwie die Mündung beschädigen könnte, weil mans ja nicht genau sieht.

    ich probiers evtl mal aus

    es giebt aber mitlerweile die Boresnake auch im Kaliber 4,5 mm Schießsport Stelljes - QuickClean 4,5mm , ob das vielleicht besser ist. was meint ihr dazu??

    mfg seba

  • allerdings ist der Lauf ja nur halb so lange, wie der Laufmantel und da hab ich ein wenig Angst, dass ich da irgendwie die Mündung beschädigen könnte


    Ein relevanter Aspekt. Im Lieferumfang des Anschütz 2001 war seinerzeit eine Kunststoff-Einführhülse, die eine Beschädigung der Laufmündung verhinderte. Bei neueren (Anschütz-)Modellen gab es das m.W. nicht mehr.

    Eine Alternative ist eine Putzschnur, bspw. das 'Match Set Pocket' von VFG.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo,

    habe dann auch gleich noch eine Frage wegen den Munitionstests.

    Muss man bevor man einen Munitionstest durchführt seinen Lauf mit den Propfen reinigen?? Oder noch besser mit den Dochten wie sie bei einem Walther LG 300 beigelegt sind??

    Gruß

    Batzi71 :thumbup:

    Aaaalso:
    Da die Filzpfropfen durchfliegen müssen können die nicht viel "Dreck" mitnehmen.
    Wenn man regelmäßig viele durchschießt kann es reichen.
    Ich empfehle die Dochte ala Walter.
    Die kommen besser in die Züge des Laufes rein.
    Außerdem ist eine Kontrolle möglich ob der Lauf schon sauber ist.

    Aaaber:
    Nach der Dochtreinigung braucht der Lauf wieder einige Zeit um seine Schussleistung zu bekommen.
    D.h. man muss einige Schuss so durchlassen bis der Lauf wieder beruhigt ist.

    ______________________________________
    Mitarbeiter der Firma Holme in Erding

  • Also Bronze oder Kupferbürsten empfehle ich ausdrücklich nicht!
    Bitte nicht beim LP oder LG!
    Wieso, erkläre ich gerne vor Ort.
    Es gibt gute Gründe.
    (Wenn Dir ein Verkäufer das Billigere empfiehlt, dann stimmt das in der Regel auch! Bürsten sind teurer.) :D

    ______________________________________
    Mitarbeiter der Firma Holme in Erding

  • Wieso, erkläre ich gerne vor Ort.
    Es gibt gute Gründe.

    Ich frag jetzt frei heraus, ist es ein Geheimnis das niemals ins Netz Gelangen soll oder ist die Bange vor Wiedersprüchen vorhanden?

    Hab zwar auch so manchen Gedankengang, aber um ehrlich zu sein fehlt das Wissen um die genauen Materialbeschaffenheiten um auf ein Ergebnis zu kommen. Verwende sie zwar nicht, aber evtl. erfahre ich mal was handfestes darüber.

    Besten Gruß

    Es ist schwierig Menschen hinters Licht zu führen, sobald es ihnen aufgegangen ist.

  • Mit Wiedersprüche kann ich leben, ich war nur zu faul einen Roman zu schreiben. :D
    Also hier ein schneller Abriss:

    Also was ich wieder gebe ist das was auch einige Waffenhersteller sagen.
    Vorab ein paar Infos:
    Läufe werden "geräumt" eine sog. "Räumnadel" macht die Felder und Züge im Lauf.
    Die so gefertigen Läufe sind dann "relativ" rauh.
    Neue rauhe Läufe schießen schlechter als eingeschossene, glatte Läufe.
    Im LP und LG Bereich glätten sich die Läufe innen durch leichte Bleiablagerungen.
    Bei KK und GK wird der Lauf durch den hohen Druck und die Geschosse geglättet.

    D.h. KK und GK putzen und ggf. Bleisolvent nehmen, bei LG und LP nur das lose Blei in den Zügen entfernen.
    Wird ein LG entbleit schießt es zickig wie am ersten Tag.
    Erst nach 2.000 Schuss ist der Lauf dann wieder eingeschossen.
    Kupfer oder Bronze-Bürsten sind auch etwas zu derb, klar machbar, aber oft geht auch das nützliche Blei raus.

    Ausgesuchte Gewehre für Kaderschützen werden erst nach dem Einschießen getestet ob sie für Kaderschießen taugen oder nicht.
    Sprich, die haben schon einige Schuss hinter sich.

    Jetzt gibts da 1000 Ausnahmen, Hersteller die es anders machen und auch ein paar Spezialfälle.
    Z.B.
    bei mechanisch geglätteten Läufen kann man LGs auch bleifrei schießen
    oder bei einigen FWB LGs ist die Bronzebürste das Mittel der Wahl.
    Raum für eine Doktorarbeit.
    Aber im Groben kann man sich daran halten und unsere eigenen Test haben dies total bestätigt.

    Am Besten selber mal testen, wie sich die Schussleistung der eigenen Waffe nach dem Putzen verändert, uns sicher zu gehen.

    Grüße!

    ______________________________________
    Mitarbeiter der Firma Holme in Erding

    Einmal editiert, zuletzt von Mooshaus (15. Januar 2011 um 00:31)

  • in der anschütz gebrauchsanweisung steht drin, dass man alle 2000 bis 3000 schuss mit einer messingbürste reinigen soll.
    sind die anschützläufe dann schon geglättet

    mfg seba

  • Bingo! Anschütz ist einer der wenigen Hersteller die Lother Walther Läufe nachvergüten.
    Wie die das machen ist ein wirklich großes Geheimnis... Im Ernst!

    Aber mit Schnur durchziehen geht da natürlich auch, man kann, muss aber nicht bürsten.

    ______________________________________
    Mitarbeiter der Firma Holme in Erding