Alternativlieferant für Pressluftkartuschen

  • Hallo zusammen,

    habe folgende Firma bei eGun entdeckt.

    Hier gibt es aktuell Kartuschen für Feinwerkbau, Steyr & Walther. Preise liegen unter denen der "normalen" Hersteller.
    Ich finde die Idee sehr gut, war damals richtig verärgert, als herauskam, dass Alu-Kartuschen nur 10 Jahre betrieben werden dürfen.
    Ich hoffe, dass dieser Eintrag erlaubt ist, wenn nicht, bitte von den Moderatoren wieder umgehend löschen. Zu dieser Firma stehe ich in keiner persönlichen Beziehung und habe von der Werbung nichts. Finde es einfach nur gut.

    Home

    Gut Schuß
    Stefan1

  • Wie der Zufall so spielt: Habe eben gerade dort eine Ersatzkartusche für die Steyr LP2 meiner Tochter bestellt. Ich war auf der Suche nach einer kurzen leichteren Kartusche. Auf meine eMail-Anfrage hat Herr von Strohe sehr schnell und freundlich reagiert. Die Kartusche ist gut 10 EUR günstiger als das Originalzubehör. Ich kann ja noch mal was sagen, wenn die Kartusche geliefert wurde.

    Gruß Lanfear

  • das ist ja interessant. Haben diese Kartuschen auch die TÜV-Zulassung und es wäre schön zu wissen, ob sie perfekt auf die Gewehre passen.

    Sind diese dann auch 10 Jahre gültig und wie sieht es mit der Garantie aus?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Bei ner Erstatz- / Zweitkartusche einer vom Kaufdatum her neueren Waffe könnte ich mir schon vorstellen, dass es Probleme mit der Garantie bzw. Gewährleistung geben könnte oder gibt wenn die Hersteller davon Wind bekommen, dass da in ihren abgesteckten Revieren gewildert wird.
    Wie wird das denn bei den Tintenstrahldruckern gehandhabt, hat es da Auswirkung auf die Garantie/Gewährleistung wenn man Fremdtinte verwendet, versuchen tun es die Hersteller da ja schon aber ob das dann auch rechtens ist weiss ich nicht.
    Bei Ersatz für eine Kartusche bei der der TÜV abgelaufen ist, stellt sich die Frage ja eigentlich nicht mehr da die Fristen abgelaufen sind.

  • Hallo zusammen, ich möchte zum Thema Pressluftkartuschen nur anfügen, dass kein Gewehrhersteller die Kartuschen selbst fertigt. Es gibt die Firma Walter Henrich GmbH, die zumindest für FWB die Kartuschen herstellt.

    Adresse der Firma :57567 Daaden, Betzdorfer Straße 170

  • Hallo Dingo,

    leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, bzw. erst in vier Jahren, dann ist bei mir eine neue Kartusche fällig. Schreib doch bitte die Firma direkt an.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Waffenhersteller die Garantie verweigert nur weil eine Kartusche benutzt wurde die nicht zum Original Lieferumfang oder Original Zubehör gehört. Denn es ist Augenscheinlich ja auch völlig egal, mit welcher Luft die Kartusche befüllt wird. Also ich meine ob nun per Handpumpe, per Kompressor oder aus der Preßluftflasche.
    Gruß Carsten

    Mit sportlichen Grüßen,
    Gut Schuß und viele Zehner

  • Hallo.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Waffenhersteller die Garantie verweigert nur weil eine Kartusche benutzt wurde die nicht zum Original Lieferumfang oder Original Zubehör gehört. Denn es ist Augenscheinlich ja auch völlig egal, mit welcher Luft die Kartusche befüllt wird. Also ich meine ob nun per Handpumpe, per Kompressor oder aus der Preßluftflasche.
    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,

    ich denke dabei nur an die Automobilbranche. Wenn man dort nicht die Originalersatzteile verwendet, kann es schnell mal zu Garantieablehnungen kommen, da sie sagen: Dieses Teil passte nicht zu unserem Auto und daher entstand der Schaden.

    Dies könnte ich mir auch bei Waffenherstellern vorstellen, dass es z.B. heißt: Durch diese andere Kartusche entstand zu viel Druck, sie passte nicht richtig ins Gewinde, etc. und daher entstand der Schaden am Gewehr. Auch wenn die Kartusche gar nicht schuld ist, könnte sie trotzdem zum Schuldigen auserkoren werden.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Die bestellte Kartusche von Prelutec ist nun geliefert. Tadellose Verarbeitung und sehr gute Qualität sind mein Eindruck. Leider haben sich aber meine Erwartungen was das niedrigere Gewicht angeht nicht erfüllt. Die kurze 150mm-Kartusche von Prelutec ist nur 5g leichter als die originale lange Steyr-Kartusche. Anscheinend wird ein dickwandigeres Material verwendet. Gefühlt wird die Waffe trotzdem leichter, da sich der Schwerpunkt aufgrund der Länge nach hinten verlagert.

  • Hallo.
    Okay, jeder Hersteller verlangt im Garantiezeitraum nur seine Zubehöre oder Originalteile zu verbauen. Da aber eine Ersatzkartusche oder eben eine Neue Kartusche erst benutzt wird wenn die Mitgelieferte Kartusche nicht mehr den Richtlinien entspricht, kann ich mir kaum vorstellen das es Benachteiligungen Seitens des Herstellers der Waffe auf einen zu kommt. Bei Steyr hat man 2 Jahre Garantie, aber nur wenn man Erstbesitzer der Waffe ist, verkauft man die Waffe innerhalb 24 Monate weiter, verfällt die Garantie (steht so in den BA). Wie schon auf der HP des Alternative Kartuschen Händlers zu lesen ist mit TÜV. Daher eher positiv das sich da mal einer Zwischendrängt. Zumal der Anteil von Sportschützen die immer noch mit "Abgelaufenen" Kartuschen hantieren doch sehr Hoch ist.
    Griffe, Abzüge, Schäfte etc. PP. werden doch auch Dankend angenommen und verbaut.
    BTW. Wenn man sich z.B. bei Steyr als Mitglied registriert erhält man einmal im Jahr einen 10,-€ Gutschein, den man ab 100,-€ Warenwert für Steyr-Produkte nutzen kann. Ich selber habe den Gutschein nun genutzt um etwas günstiger an den Umrüstsatz auf Preßluft für meine Steyr LP1 zu kommen.
    Gruß Carsten

    Mit sportlichen Grüßen,
    Gut Schuß und viele Zehner

  • Hallo Carsten,

    ich finde ein bisschen Wettbewerb auf diesem Sektor auch nicht schlecht. Unsere anfängliche Diskussion war aber auch, eine solche Kartusche zu kaufen für eine neue Waffe, um z.B. den Schwerpunkt oder das Gewicht zu verändern. Somit kommt man unter Umständen mit der Garantie in Konflikt.

    Ob der Garantieverfall von Steyr bei einem Weiterverkauf innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit rechtens ist, möchte ich stark bezweifeln, denn die Garantieleistung ist an die Ware gebunden und nicht an den Eigentümer. Dieser Passus könnte im Ernstfall denke ich mal sehr weich werden. Aber Steyr halte ich sowieso für eine sehr gute LG und LP-Marke. Da wird wohl keiner so schnell wieder verkaufen!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo dingo.
    Mh, ja, ging ums Gewicht/Balance. Lanfear schreibt ja auch das sich die Waffe nun "Leichter" anfühlt, aber eigentlich nicht ist. Ich Vermute, genauso wie er selbst, das Gewicht liegt nun dichter am Griff und erscheint daher etwas leichter, also nicht mehr Kopflastig. Ich schieße mit meiner LP10. Wenn mich meine Waage nicht belügt wiegt der Original-Steyr-LP-Griff Größe M 235 Gramm, mein Rink-Formgriff-Standart Größe XLRB7 200 Gramm. Dann kann man für die Steyr z.B. auch einen kürzeren Lauf erwerben, müsste auch etwas weniger wiegen. Vielleicht kommt man damit auf 100 Gramm weniger, was etwa 10% ausmacht, das wäre doch was. Ist natürlich mit mehr Kosten verbunden, ausser man Kauft gleich eine Kompakte-LP und für Jugendliche ist eine kürzere Visierlänge auch Vorteilhaft, da man die Wackler nicht so gut sieht und dadurch nicht so Verunsichert wird. Es fehlt meist auch der Laufmantel = weniger Gewicht. Auch von Walther und FWB gibt es "Jugend"-Modelle die abgespeckt sind und weniger wiegen, nenne hier nur die Steyr weil ich damit selber schiesse.
    Und wegen der Garantie kann man nur Vermutungen anstellen.
    Gruß Carsten

    Mit sportlichen Grüßen,
    Gut Schuß und viele Zehner

  • <Garantie> ist nicht <Gewährleistung> ist nicht <Sachmangelhaftung>

    'Früher' (vor der Schuldrechtsreform 2002) unterschied man zwischen Gewährleistung als gesetzlichem Anspruch und Garantie als darüber hinaus gehende (freiwillige) Verpflichtung des Herstellers bzw. Händlers. Seit 2002 ist die Gewährleistung durch die Sachmangelhaftung ersetzt. Die Garantie blieb eine freiwillige Leistung, deren Einräumung bzw. Erfüllung seitens des Garantiegebers durchaus an Bedingungen geknüpft werden kann.

    Im Volksmund werden die Begriffe leider meist nicht unterschieden.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo,

    ich möchte die Diskussion über Sachmangelhaftung, Garantie, etc. nicht fortführen, da ich sie bei meinem BWL-Studium zur Genüge durchgemacht habe.
    Aber die von Carsten genannten 2 Jahre (bei einem Neukauf einer Ware) sind keine Garantie im Sinne des Gesetzes, sondern ist die im Gesetz verankterte Sachmangelhaftung, die nicht an Bedingungen geknüpft werden kann. (außer an die Beweissituation, dass die Sache bei Übergabe mangelfrei war. Wer mehr wissen will, schaut mal unter "umgekehrter Beweispflicht bei der Sachmangelhaftung", aber dies würde hier zu weit gehen)
    Eine weiter reichende Garantie, also eine freiwillige Leistung des Herstellers bzw. Verkäufers (bei "Quasi-Herstellern"), sei es eine längere Zeit oder eine weiter reichende Schadensabdeckung als bei der Sachmangelhaftung, kann sehr wohl an Bedingungen geknüpft werden.

    Somit passen unsere ganzen Postings doch wieder zusammen!! :D

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Gerade mit diesem Hersteller habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, vieleicht war die Kartusche aber einfach nur eine '' Montagsprodukt''.

    Wo die Kartusche anfangs recht leicht auf- und abzuschrauben ging, wurde dies über die Zeit immer schwerer. Bis ich sie am Ende garnicht mehr auf die Waffe geschraubt bekam.

    Dies geschah in einem Zeitraum von ca. 12 Monaten..........

    Mit der Originalkartusche hatte ich diese Probleme nicht.

  • Und woran lag es, konnte man es nicht auf Garantie/Gewährleistung umtauschen oder reparieren? War das Gewinde vlt. nicht leicht gefettet? Die kommen ja staubtrocken angeliefert.

  • Nach der Lieferung hat es wunderbar funktioniert.

    Mit der Zeiot gab es dann aber die Probleme, einfetten half nix.

    Ich sollte die Pistole mit zu dem Händler zur Überprüfung schicken, das war mir aber zu riskant.

    Ich habe mir dann wieder eine Originalkartusche gekauft, die ich seither ohne Probleme nutze.