Kampfrichter Sommerbiathlon

  • Hallo zusammen,

    wir hatten gestern in Hüffenhardt eine intere Sitzung der BSC-Vereine von Baden/Südbaden und Württemberg. Hierbei wurde das Thema der Kampfrichter - Ausbildung für SOMMERBIATHLON angesprochen

    Wir würden gerne hier im Süden im Mitte Februar oder Mitte März 2011 einen Kampfrichter-Lehrgang ausrichten.

    Ablauf 2 Tage Ausbildung (Sa/So) und 1 Tag Assistenz bei einer LM (nicht im eigenen Landesverband). Aufwand also 3 Tage. Wer aus dem Raum Pfalz/Saar/Württemberg/Südbaden/Baden und evtl. Bayern (wobei in München solche Lehrgänge schon stattgefunden haben sollen??) hätte Interesse. Der Bundestrainer würde dann zu uns kommen wurde gesagt und die Lehrinhalte vermitteln.

    Wir brauchen dringend Kampfrichter um die Wettkämpfe alle ausrichten zu können. Mindestanzahl 15 besser wären 20!!!!!!

    Grüßle

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    interessant, was Du zu berichten hast. Wäre interessiert - müsste mich mit dem Thema aber nochmals beschäftigen. Ich werde Dir aber in den nächsten 3 Wochen eine definitive Zu- oder Absage erteilen. Wo würde der Lehrgang denn stattfinden? Bei euch in Boll ? Ich mache meine Teilnahme selbstverständlich nicht an der Entfernung des Lehrgangsortes abhängig - ich denke Du weißt das.

    Nun muss ich mich erst mal mit der Materie "Kampfrichter SoBi" befassen. Dann aber....!

    Ich grüße Dich

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Was sind die Aufgaben eines Kampfrichters? Bei welchen Wettbewerben werden Kampfrichter benötigt?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • die Aufgaben des Kampfrichters beim Sobi sind vielfältig:

    Überwachung der Strafrunden

    Zuweisung von Standanlagen bei Massenstart

    Entscheidungen aus der Situation heraus zu treffen ( Scheibe gefallen ja nein, Luftschuss, Sicherheitsregeln (auf der Matte) eingehalten, Trageweise der Waffe)

    Einsprüche bearbeiten

    Schweigezone/Coachingzone beobachten evtl. einschreiten

    Wettkampfregeln der Strecke/Schießstand .... werden die eingehalten

    ....usw. diese Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

    Manchmal werden die Aufgaben -vor allem bei größeren Veranstaltungen- auf mehrere Personen aufgeteilt. Bei kleineren Veranstaltungen (bis 150 Personen) kann dies auch durchaus nur 1 Person sein. Diese kann auch den Vorsitz im Schiedsgericht stellen

    Also im Sobi eine sehr wichtige Person.

    Ich hoffe, das dies dir weiter hilft.

  • Hallo Dieter,

    ich habe mich heute mit unserem Hauptsportwart in obiger Angelegenheit unterhalten. Ich bin dabei. Also falls es eine Liste geben sollte, kannst Du mich eintragen. Sobald Du Infos hast - bitte ich Dich, sie an mich weiterzuleiten. 8o

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.