Kartuschen und der ganz normale Wahnsinn!?!?!

  • Bei uns im Gau hat sich es schon herumgesprochen, dass es mit Kartuschen zu Problemen kommen kann, wenn diese Abgelaufen sind. Bei einem Verein unserers Gaues ist nach dem Befüllen eine Kartusche geplatzt, hat einem die Hand aufgeschlitzt, der dann mit dem Helikopter abgeführt wurde und ein Rießen Loch in die Wand hat dan die Restliche Kartusche hineingehauen. Kartuschen von Morini halten 20 Jahre, steht auf den Kartuschen, die von (soweit ich weiß) allen anderen Herstellern nur die 10 Jahre und wenn man sie vom Tüv prüfen lässt können sie eben um 10 Jahre erweitert werden.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Das mit dem Erweitern geht meines Wissens nur mit Stahlkartuschen. Alukartuschen sind abgelaufen, die kann man nicht verlängern. Wir mussten jetzt auch einige Kartuschen nachkaufen, da sie langsam ein kritisches Alter erreicht haben.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Da bringts doch mehr, sich gleich eine neue zu kaufen. Gibts eigentliche irgendwelche Vor- und Nachteile von Stahlkartuschen gegenüber Alukartuschen?

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Hallo sportschützen


    Also im Bezirk-Südwestfalen ( NRW ) werden alle Kartuschen überprüft bei den Meisterschaften, und ist sie zu alt darf der Schütze nicht Schießen mit dieser Kartusche!!!


    Und eine Überprüfung von Stahlkartuschen kostet hier so um die 30,oo Euro !!!


    Allerdings max. nur 20 Jahre dann ist Schluß damit......


    Alu... dürfen leider nicht Überprüft werden bis jetz zumindes....


    LG. Harry

  • Zitat

    Die Kartuschen von Walther sind auch ziemlich schwer, ich find das gut!

    Sie müssen ja auch im gegensatz zu anderen Kartuschen 300bar aushalten.

  • Ich habe bislnag nur bei Allermann und Stelljes gesehen dass die für einen die Kartuschen prüfen lassen. Jedoch konnte ich noch nicht herausfinden welche TÜV Prüfstationen die Verlängerungen vornehmen. Kann mir vllt jmd sagen wo man das herausfinden kann?
    grüße

  • Die Kartuschen von Walther sind auch ziemlich schwer, ich find das gut!
    Man muss ja auch was in den Händen halten. Obwohl die Kartusche schon recht schwer ist, hab ich immer noch Gewichte im Schaft.
    lg flipp :)

    ich habe auch noch gewichte im schaft rein...
    weil ich so irgwie besser schieße :D