Wie heißt dieser Riemen?

  • Guten Abend,
    so die Schießriemenaufhängung ist heute eingetroffen, leider ist sie aber so, das sie an Marcos Jacke nicht drann geht :(
    Sie hat Löcher wie ein Gürtel, man bräuchte also an der Jacke eine Schnalle, aber leider ist dort nur eine Schlaufe zum durchziehen und wenn ich den Riemen doppelt nehmen würde (so das es eine Schlaufe gibt) wäre er zu kurz :(
    Hat jemand ideen, wie man das Problem beheben könnte? Bin inzwischen am Überlegen, ob ne neue Jacke doch einfacher wäre :D Ist aber natürlich dann auch dementsprechend teurer.
    sobigrufti: Steht dein Angebot noch? Kann man bei deinem Riemen eine Schlaufe bilden?

    Lg Aluntraviel

  • Hallo Aluntraviel,

    nimm 2 Schrauben mit reichlich bemessenen Unterlegscheiben und schraube die Riemenaufhängung einfach an der Jacke fest. Nimm am besten zwei Flach- oder Linsenkopfschrauben von innen. Den Abstand dabei entsprechend der Aufhängung wählen. Außen dann am besten (wenn genug Platz) zwei kleine Flügelmuttern. So hast Du eine variable Aufhängung.

    Wenn die Höhenverstellung nicht nötig sein sollte (normalerweise verändert man diese ja nicht), kann man die Aufhängung auch einfach annähen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,
    stimmt das wäre eine Möglichkeit.
    Darf er damit denn dann auch zu Wettkämpfen? Ich habe da noch nicht viel Wissen, habe nur öfter gelesen, das es viele Vorschriften gibt, wie die Jacken sein müssen, damit ihr damit starten dürft (bzw. es kommt mir zumindest viel vor)

    Lg Aluntraviel

  • Hallo Aluntraviel,

    das mit den vielen Vorschriften stimmt zwar, aber es gibt in diesem Fall nur die Bedingung, dass pro Jacke nur eine Schießriemenaufhängung erlaubt ist. Wie die jetzt an der Jacke befestigt ist oder wird, ist egal. Wenn Du wegen der Schrauben direkt durch die Jacke Bedenken hast, kannst Du auch folgendes machen. Nimm ein Stückchen stabiles Leder oder schneide das oberste Stückchen der Aufhängung ab und nähe oder niete dieses so auf die Jacke, dass eine Lasche entsteht. Durch diese Lasche führst Du dann die zwei Schrauben wie im letzten Schreiben schon von mir beschrieben. So bekommst Du eine variable abnehmbare Aufhängung.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo,

    ok, dann muss ich mir ja um die Vorschiften keine Gedanken machen. Ich werde gucken ob ich einen finde, der so an die Jacke geht, ansonsten bekommt Marco den mit deinem Vorschlag. Wie er es dann macht ist seine Sache. Ich werde mich Hüten an seine Ausrüstung zu gehen :D Vorallem werde ich da nichts ändern ohne es mit ihm abzusprechen.

    LG und Danke

    Aluntraviel