Kontrollen zum Waffentransport

  • Hallo zusammen,

    die neue Wettkampfsaison hat ja nun wieder begonnen und somit finden auch die Auswärtskämpfe wieder statt. Mi diesen Kämpfen beginnt nun auch wieder die Gerüchteküche zum Waffentransport und deren Kontrollen zu brodeln.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Thema "Kontrollen zum Waffentransport"? Wie oft wurdet Ihr denn schon gezielt von der Polizei aufgehalten? Hat irgendjemand schon mal eine Strafe bezahlt (Wofür?)? ...

    Ich freue mich auf Eure Reaktionen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob man mit einer solchen Fragestellung zu einem seroiös interpretierbaren Bild kommen kann. Schließlich kommen hier mehrere zunächst völlig getrennte Sachverhalte zusammen.

    • Zunächst die Frage "Wie oft wurdet Ihr denn schon gezielt von der Polizei aufgehalten? " (ohne jeglichen Bezug zum Waffentransport) - vermutlich wird für jede/n Einzelnen im Schnitt die Vorkommenshäufigkeit dicht bei Null sein.
    • Eine Waffenkontrolle seitens der Polizei findet wahrscheinlich nur in einem Teil der Fälle statt, die vorher beim Anhalten betroffen waren. Wahrscheinlichkeit also noch dichter bei Null.
    • Eine Strafe/Bußgeld kommt allenfalls für einen Teil derjenenigen in Betracht, die bereits von den vorgenannten Ereignissen betroffen waren. Wahrscheinlichkeit ...?


    Ich glaube, dass man aus einer solchen Erhebung weder die Wahrscheinlichkeit eines 'Nichterwischtwerdens' ableiten kann noch etwa die die Intensität der Überprüfung von Sportschützen seitens der Polizei.

    Ungeachtet der Sinnhaftigkeit mancher Vorgaben zum Waffentransport begegnet es doch i.d.R. keinen praktischen Schwierigkeiten, sich daran zu halten. Wer sich bei einer Übertretung des Waffenrechts erwischen lässt, ist der Dumme (und das ist auch gut so). Statistiken über Eintrittswahrscheinlichkeiten halte ich für wenig hilfreich, zumal sie eine neue Angriffsfläche gegen unseren Sport bieten könnten.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Gerüchteküche zum Waffentransport? Ich denke die Regelungen sind absolut eindeutig, oder?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich bin bisher noch nie gezielt wegen dem Transport von Waffen kontroliert worden.

    Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle habe ich den freundlichen Polizisten auf die Frage nach Warndreieck und Verbandskasten hingewiesen, dass ich im Kofferaum (neben den gewünschten Gegenständen) Munition transportiere. Diese waren sehr erstaunt und nach einem kurzen Gespräch (die Polizisten waren in den gängigen Gesetze zum Munitionstransport wenig bewandert) bedankten sie sich für die interesanten Informationen die ich ihnen in der kurzen Zeit vermitteln konnte.

    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Polizei a. was anderes zu tun hat als ständig Sportschützen "aufzulauern" und b. die meisten sich mit dem Waffengesetz nicht auskennen.

    Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ich gegen diese oder andere Kontrollen überhaubt nichts einzuwenden habe, die Polizei tut damit nur ihre Arbeit.

  • Ich finde die Kontrollen sogar gut, denn als verantwortungsvoller Sportschütze habe ich alles ordentlich verstaut. Und die schwarzen Schafe, die zu fahrlässig mit den Vorschriften umgehen, sollten ruhig erwischt werden, denn die Gesetze haben wir ja und müssen nicht verschärft werden, sondern nur umgesetzt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo