Auswertmaschine Disag RM4 - Datenübertrgung zu PC klappt nicht immer...

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute die Seite hier gefunden und sage bei meinem ersten Thema gerne mal hallo an alle Schützen und Leser hier...

    Ich mache bei uns im Verein häufig die Auswerterei und wir hatten über ca. 12 Jahren eine SAM. Es war eine der ersten überhaupt mit einer ganz niedrigen Seriennummer.

    Diese hat immer treu ihren Dienst getan und wir hatten schon Gauschiessen damit ausgewertet usw. keine Probleme - wurde aber auch immer wieder im Sommer mal zum Service gebracht.

    Da wir im nächsten Jahr wieder ein Gauschiessen ausrichten, hat unser Vereich vor ca. einem Jahr eine fast neue Disag RM4 erworben. Nun haben wir immer das Problem, dass Daten von der Maschine nicht vom PC übernommen wird, sprich, ich lasse ein geschossenes Band durch, bei ca. 10 - 20 % zeigt zwar die Maschine das Ergebnis an, der PC (SW ist Shot Soft Win - Win XP) wartet aber noch. Der PC und Software ist immer noch das selbe, aber zusammen mit der SAM hatten wir diese Thema nicht.

    Jetzt wollte ich mal fragen, hat/hatte jemand das selbe Problem ? (irgend ein Lösungsansatz ?)

    Es ist immer sehr unschön, ich werte ein Plattl das erste Mal aus, sagen wir 13,4 T., bei 2. Durchlauf - weil ja die SW das erste nicht eingelesen hat - kommt ein 16,4 T raus...(nur mal ein Bsp.) . Oder ein etwas unerfahrenerer "Auswerter" übersieht das etwas und gerät komplett durcheinander, wenn es dann noch im Rundenwettkampf passiert - unschön...

    Soweit erstmal, falls Tips o.ä. kommen, super.

    Ansonsten - Gut Schuss...

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    wir haben zwar eine RIKA im Verein, aber das Übertragungsproblem kenne ich.

    Hier mal ein paar Ideen an denen es liegen könnte:

    Ist das Programm überhaupt mit der neuen Maschine kompatibel?
    Sind die Kontakte alle richtig eingesteckt? (manche Maschinen haben 2 PC-Anschlüsse, aber nur einer führt zum Ziel)
    Ist im Programm die Maschine richtig hinterlegt?
    Ansonsten mal das Programm neu installieren und nochmals versuchen.

    Hoffentlich ist ein Ansatz dabei, der euch weiterhelfen kann.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Servus,
    wir haben seit 2008 ebenfalls die Disag RM IV mit dem Ari-Shot Programm im Verein im Einsatz.
    Leider ist diese bis heute noch nie für einen längeren Zeitraum fehlerfrei gelaufen.
    Wir hatte schon die verschiedensten Probleme, aber Eueres war nicht dabei.

    Sollte Euer Programm mit der Maschine nicht laufen, kann ich Euch aber nur abraten das
    ARI-SHOT zu kaufen (sollte eher Ari-Schrott heißen)
    Angeblich soll das WM-SHOT gut darauf laufen - habe ich nur gehört, aber keine eigenen Erfahrungen.

    Bei uns im Gau haben schon einige Probleme mit der Disag und dem Ari-Shot gehabt.
    Entweder bekommt Disag dies nicht in Griff oder es interessiert sie nicht.

    Leider ist dies kein Lösungsansatz für Euer Problem, aber es wäre schon interessant andere Meinungen
    über diese Auswertmaschine zu wissen, um vielleicht gemeinsam etwas zu erreichen.

  • Hallo Markus,

    die von Dir beschriebenen Phänomene deuten darauf hin, dass mit dem Übertragungsprotokoll (Schnittstellenprotokoll oder Datenübertragungsprotokoll) etwas nicht stimmt. Nach meinem Kenntnisstand verfügt die RM 4 neben der klassischen RS 232 auch über eine USB-Schnittstelle. Woran habt ihr die Maschine angeschlossen?

    Ich kenne jetzt die RM 4 nicht direkt, habe aber mal für eine RM 3 ein Programm geschrieben und dabei festgestellt, dass das Protokoll der Datenübergabe nicht exakt mit den Angaben im Handbuch übereinstimmt bzw. dort etwas missverständlich beschrieben wird. Wenn sich hier ein Programmierer ohne direkten Zugriff auf eine Maschine nur an das Handbuch gehalten hat, kann dass Programm möglicherweise nicht sauber arbeiten.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo nochmals,

    vielen Dank an Euch für Eure Antworten.
    Es ist auf jeden Fall schon mal hilfreich, wenn man hört, dass es hin und wieder auch woanders
    in der Technik klemmt.
    Das Thema Kabel habe ich auch schon überlegt, da ich ein selbst angefertigtes Null-Modem-Kabel
    ursprünglich verwendet hatte (bin Elektroniker...). Bei der SAM ging es zwar, auch bei selbem PC,
    doch trotz allem habe ich ein neues Kabel erworben - keine Verbesserung.
    Dann hatte ich irgendwann mal gehört, dass es evtl. ein nicht sauber geschriebener serieller Treiber (SW)
    sein könnte, der bei XP das Problem verursachen könnte. Also habe ich einen Wandler USB auf seriell
    erworben, installiert. Das Problem ist unverändert obwohl jetzt quasi ein USB-Gerät (Disag) verwendet
    wird. Das war irgendwie enttäuschend.
    Wie geschrieben, aus einem funktionierenden System mit PC, Kabel und Ringlesemaschine habe ich
    nur die Maschine ersetzt, selbst die SW (Shotsoft win) ist die selbe.
    Ich hatte dann natürlich Disag und Shotsoft kontaktiert, Disag verwies auf SW Shotsoft auf Windows...
    Mein Gefühl sagt mir, es liegt an der Disag, aber ich glaube kaum, dass sich da noch jemand an das
    Thema hinsetzt....
    Zur vorhandenen USB-Schnittstelle an der Disag, meines Wissens wird diese noch nicht von der Maschine
    genutzt und ist nur für "später" vorgesehen...

    Vielleicht kommt hier ja mal ein MA von Disag vorbei....

  • Hallo Markus,

    wenn die Daten auf der RS 232 ausgegeben werden, dann sollte man am PC auch tunlichst diese Schnittstelle verwenden, sofern noch vorhanden. Seriell nach USB Wandler können die Sache oft nur verschlimmern. Wie gesagt, kann gehen, muss aber nicht.

    Teste doch mal mit einem Terminal-Programm, was für Daten aus der Maschine kommen. Am bestem mit einem alten Rechner mit DOS oder Win9X.

    Bei der RM 3 gab es zwei Modi der Datenübertragung, welche abhängig waren von der Kabelbelegung und ob diese Verbindung schon beim Einschalten bestand. Vielleicht ist das ja bei der RM 4 auch so.

    Ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf eine RM 4. Aber ein Schützenkamerad von mir beklagte sich vorletztes Wochenende auch über Übertragungsprobleme mit seiner neuen RM 4. Vielleicht kann ich mir das Teil ja mal nächste oder übernächste Woche ausleihen und dann mal einen Blick drauf werden. Eine RM 3 soll ich bei der Gelegenheit auch noch möglichst reparieren.

    Das Handbuch zur RM 4 ist ja mal wieder mehr als ähm dünn. Aber da steht, dass die Maschine mehre Datenprotokolle beherrscht, welche auch eingestellt werden müssen. SAM 4000 und DISAG RM 3 in der schnellen und langsamen Ausführung. Auch soll man die Datenprotokolle auf der Internetseite finden können, aber ich hab da bis jetzt noch nichts gefunden. Du kannst aber mal in das RM 3 Handbuch schauen. Da stehen zumindest die Protokolle und die nötigen Kabelbelegungen drin.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Bin neu hier, deshalb erst jetzt eine Antwort

    Wir haben eine SAM (Typ ?) und folgendes kleines Problem:

    Beim Auswerten von 10er Streifen oder Pistolenscheiben kommen anscheinend sporadisch die Daten beim PC nicht an. Erst wenn man die SAM aus- und wieder einschaltet sind die Daten im PC, bzw. macht das Programm ganz normal weiter.

    Könnte es sein, dass die SAM "falsche" Daten an den PC sendet oder ist das Programm ein wenig empfindlich?

    LG
    Josef

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage