150 Jahre Deutscher Schützenbund - zentrale Jubiläumsfeierlichkeiten in Gotha

  • Hallo Meisterschützen,

    im Juli des kommenden Jahres steht mit dem 150. Gründungsjubiläum des Deutschen und des Thüringer
    Schützenbundes ein ganz besonderes Ereignis ins Haus. Und wo anders könnten wir
    dieses Jubiläum feierlich und würdevoll begehen als in jener Stadt in Thüringen, wo 1861 alles begann.
    Deshalb finden vom 08. bis 10. Juli 2011 die großen Feierlichkeiten in Gotha statt – gemeinsam mit dem Thüringen Tag.

    Die gesamten Festtage sind durch eine Vielzahl von attraktiven Veranstaltungen geprägt, neben den
    offiziellen Feierlichkeiten finden u. a. Schützenfest, Treffen der ältesten Schützenvereine Deutschlands, Bundesschießen, Kanonenbiwak, Schützenball, Schützenumzug u.v.m. statt - sie alle zu nennen, würde hier den Rahmen sprengen, aber das umfangreiche Gesamtprogramm ist unter http://www.schuetzenverein-gotha.de nachzulesen.

    Bei Interesse füllt bitte die Anmeldung unter Startseite Herzoglich privilegierte Altschuetzengesellschaft zu Gotha aus und senden diese an die Altschützengesellschaft zu Gotha.

    Wir laden Euch herzlich ein, Teil dieser historisch einmaligen Veranstaltung zu sein und freuen uns auf Eure Beteiligung.

    Für Fragen stehen wir unter 2011@schuetzenverein-gotha.de zur Verfügung.

  • Liebe Schützenfreunde!

    Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten vom 08.- 10.07.2011 wird in Gotha ein Bundesschiessen ausgerichtet. In den Disziplinen Kleinkaliber Auflage und Luftgewehr Auflage wird es ein Schießen um die Ehrenscheiben "Herzog Ernst" und "Albert G. Sterzing" geben. Die vollständige Ausschreibung finden Sie unter Startseite Herzoglich privilegierte Altschuetzengesellschaft zu Gotha.

    Ab sofort können Sie sich unter Bundesschiessen Anmeldung ihre gewünschte Startzeit zum Bundesschiessen am 08.und 09.07.2011 in Gotha sichern.

    Sie können online sofort sehen, wieviele Stände in welchem Durchgang noch frei sind. Sie wählen nach Ihren persönlichen Wünschen ihren Start und können ihre Anreise individuell danach einrichten. Zögern Sie nicht zu lange, denn die Standkapazität ist begrenzt.

    Vereine die bereits mit der Teilnehmermeldung zum Deutschen Schützenfest für das Bundesschiessen gemeldet haben, werden gebeten die Schützen jetzt namentlich mit der gewünschten Startzeit unter o.g. Link zu melden.

    Die Waffen werden mit freundlicher Unterstützung der Firma Walther bereitgestellt. Aus sicherheitstechnischen Gründen ist die Verwendung von eigenen Waffen nicht gestattet. Munition wird von der Firma RUAG/ RWS gestellt. Für die sofortige Auswertung ihrer Schüsse werden elektronische Anlagen der Firma Meyton sorgen. Die Anzeige von jedem Schuss erfolgt über Monitore, so dass auch Zuschauer jederzeit die Schüsse mit beobachten können.

    Für Fragen stehen wir unter 2011@schuetzenverein-gotha.de zur Verfügung

  • Es ist sehr schön, dass dieses große (und im Sportbereich sehr seltene) Verbandsjubiläum auch die alte Tradition des "Deutschen Bundesschießens" nach Jahrzehnten Unterbrechung wieder aufnimmt - denn das letzte war in Hannover war 46 (!) Jahren. Dafür ein Dankeschön an die DSB-Organisatoren und an die Gothaer Schützen.

    Ich hätte mich gefreut, wenn dieses Bundesschießen auch zumindest zum Teil (oder als Begleitprogramm zum Haupt-Event) als DSB-Disziplin mit traditionellen Waffen durchgeführt würde, gerade als ein Zeichen lebendiger Tradition. Wäre ein toller Anlass dafür. Aber dafür ist der seit 1900 sehr kurz gewordene Gothaer alte Schießstand wohl nicht (mehr) zugelassen?

    Zweite Frage: wie wurde der Stand eigentlich in der DDR-Zeit genutzt? Durch eine örtliche GST-Sektion? Oder lag er ganz brach?

    Freundlichen Schützengruß,
    Carcano


  • Die gesamten Festtage sind durch eine Vielzahl von attraktiven Veranstaltungen geprägt, neben den
    offiziellen Feierlichkeiten finden u. a. Schützenfest, Treffen der ältesten Schützenvereine Deutschlands, Bundesschießen, Kanonenbiwak, Schützenball, Schützenumzug u.v.m. statt - sie alle zu nennen, würde hier den Rahmen sprengen, aber das umfangreiche Gesamtprogramm ist unter Startseite Herzoglich privilegierte Altschuetzengesellschaft zu Gotha nachzulesen.

    Wenn ich mir dieses offizielle Video dazu anschaue bin ich um es ganz vorsichtig auszudrücken, enttäuscht und gelangweilt. Und wenn man sich dann noch dieses entsetzliche Video anschaut, muss ich mich fragen was sich diese Schützen dabei gedacht haben so etwas in die Kamera zu "sprechen".

    BBF

    Edit: Diese Videos stammen nicht von der Jubiläumsfeierlichkeit in Gotha!! Sie können daher nicht in Zusammenhang mit der 150-Jahr-Feier gesehen werden. Diese Anmerkung wurde auf Antrieb von Gothaer geschrieben. dingo

  • Naja, das Video hat dich auf alle Fälle hier ja schon mal gut unterhalten, hat dann doch seinen Sinn erfüllt, Leute aufmerksam gemacht.

    Unterhalten würde ich dies nicht nennen. Aber was willst du, hast du Bedenken, dass der eine oder andere DSB Schütze anfängt nachzudenken? Und ich stehe zu dem was ich da geschrieben habe.

    BBF

  • Ich habe keine Bedenken dass ALLE Schützen und auch der Rest der Menschen anfängt nachzudenken wenn sie es möchten und bis jetzt noch nicht getan haben und nicht nur der ein oder andere DSB-Schütze. Ich tue das auch in diesen Themen ja selbst seit geraumer Zeit außerdem hätte ich das sonst ja auch so geschrieben. Nur fange ich bei vermehrten Mitteilungen dieser Art nicht an, mich intensiver damit zu beschäftigen/nachzudenken, nein, ich stell dann irgendwann einfach auf Durchzug.
    Ich denke aber, dass willst Du ja damit gerade nicht erreichen auch bei den anderen wichtigen Themen wo Du Leute wachrütteln möchtest.
    Und ich bin hier sicherlich nicht der einzige, der regelmäßig in den Waffen-online-Foren schreibt und/oder liest und dort auch schon auf diese Themen gestossen ist.

  • Ich denke aber, dass willst Du ja damit gerade nicht erreichen auch bei den anderen wichtigen Themen wo Du Leute wachrütteln möchtest.Und ich bin hier sicherlich nicht der einzige, der regelmäßig in den Waffen-online-Foren schreibt und/oder liest und dort auch schon auf diese Themen gestossen ist.

    Um die welche im WO lesen mache ich mir keine Gedanken, die können es ja einfach ignorieren. Die Kameraden die aber nur hier lesen sollten die Möglichkeit haben auch Informationen zu erhalten. Von dem einen oder anderen DSB Funktionär der hier mit ließt ganz zu schweigen.

    BBF

  • Zitat BBF

    "Wenn ich mir dieses offizielle Video dazu anschaue bin ich um es ganz vorsichtig auszudrücken, enttäuscht und gelangweilt. Und wenn man sich dann noch dieses entsetzliche Video anschaut, muss ich mich fragen was sich diese Schützen dabei gedacht haben so etwas in die Kamera zu "sprechen".

    BBF "

    Wie willst du das eine, wie das andere Video verhindern?

  • Zitat BBF

    "Wenn ich mir dieses offizielle Video dazu anschaue bin ich um es ganz vorsichtig auszudrücken, enttäuscht und gelangweilt. Und wenn man sich dann noch dieses entsetzliche Video anschaut, muss ich mich fragen was sich diese Schützen dabei gedacht haben so etwas in die Kamera zu "sprechen".

    Wie willst du das eine, wie das andere Video verhindern?

    Nun, das erste Video in dem ich dem DSB den Mitgliedsbeitrag vorenthalte (da arbeite ich dran) und den anderen in dem ich kommuniziere. Die Erfolgsaussichten sind schlecht, ist mir klar. Aber vielleicht bekommt der eine oder andere DSB Funktionär auch einen Infarkt, so wie sie sich über meine Äußerungen aufregen :D

    BBF

  • Dieses Video ist eine Farce, vor allem wundert es mich das sich die dort gezeigten Schützen so auf den Arm nehmen lassen. Alleine schon die Fragen des Reporters und die Verbindung des Schützenwesens mit der BW hätte doch einigen zu denken geben müssen. Aber vieleicht ist das nicht die Stärke dieser Kameraden, sie sahen den Reporter und die Kamera, oh ich komme ins Fernsehen.

    Kogge

  • Man weiß ja auch nicht wie viele Schützen sie interviewt haben bis sie diese ungünstigen Aussagen bekommen haben. Wundern muss ich mich aber trotzdem, dass sich manche Leute zu selchen Statements scheinbar ohne Kopfzerbrechen hinreißen lassen.

  • Ich habe folgende Nachricht erhalten:

    warum "Gothaer" dies nicht selber schreibt und was dies Grundsätzlich ändern soll ist mir nicht klar. Na, dann erwerbt mal fleißig :D

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (13. August 2011 um 14:20)