Zielaufnahme

  • Hi,

    würd mich mal interessieren von wo ihr im Stehendschießen auf die Scheibe kommt. Die meisten werden wohl von oben kommen, kommt auch jemand von unten oder von der Seite?

  • Hallo Patrick,

    Ich komme immer von Oben auf die Scheibe.Ich bin eine Zeit lang von rechts auf die Scheibe gekommen. Mein Trainer hat mir gesagt, dass es von oben besser wäre und seit dem geh ich immer von oben aufs Ziel.

    Alexander Straßer

  • Da kann ich mich auch Anschließen, komme auch von oben.
    Kenne aber auch einen der von unten kommt und auch sehr gut schießt.

    Deshalb frag ich auch nach, ich komm auch von unten und mich würd mal interessieren obs noch mehr gibt die das so machen. Ich hab von zwei anderen Schützen die von unten kommen auch Scatt Aufzeichnungen hier. Mir wurde schon gesagt, dass das kein Problem sei wenn man von unten kommt, es hat eventuell sogar den ein oder anderen Vorteil.
    Andere sagen man MUSS von oben kommen, alles andere geht nicht. Aber das zweifel ich mittlerweile an.

  • Grundsätzlich kann man eigentlich von allen Seiten reingehen, die Hauptsache ist immer noch, das man sich Sicher fühlt und ruhig anvisiert.
    Wenn die Ergebnisse stimmen ist es ja auch eigentlich egal ob man jetzt von oben oder unten, oder auch von rechts oder links reinkommt.

  • Hallo,

    ich komme immer von rechts oben auf die Scheibe, denn wenn ich mein Gewehr etwas höher hebe, stehe ich zu weit rechts. Lasse ich es dann in die richtige Anschlagsposition sinken, geht es etwas nach links. Somit komme ich dann eigentlich sauber auf die Scheibe.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • ich mich nur noch kaputtlach hier ......
    allso ich mach nee 8 mit meienen gewehr und ..wer glaubts ich treff... nee ich mach keine acht
    sagt mal meint ihr alle trainer sind blöd????
    im stehend anschlag von unten kommen .....bullsch.....
    für was habt ihr dann denn ne atemtechnik.....mann..kopfschüttel....
    im stehendanschlag komme ich von oben rein
    im liegendanschlag von unten ...
    und wer was anderes sagt soll sein gewehrverkaufen ....oder mit steinen werfen.....
    so langsam müst ihr hier den namen ändern ....
    meisterschützen passt da nicht
    schlumpfschützen im netz wäre doch gut :D :D :D :D

  • Also wenn du uns hier so kritisierst, dann sollten deine Angaben aber 100 %ig stimmen und dass man im liegendanschlag von unten auf die Scheibe fährt, ist auch Unsinn, wenn man das so verallgemeinert. Auch hier wird von vielen Trainern gelehrt, dass man auch von oben kommen sollte.

    Und es gibt nie das non plus ultra: Denk doch mal an den Anschlag von Pfeilschifter. So breit Stehen steht auch in keinem Lehrbuch und genau deswegen diskutieren wir hier darüber, wie es die anderen so machen.

    Wenn du uns aber als Schlumpfschützen beleidigst, möchte ich nur darauf hinweisen, dass einige deiner letzten Beiträge doch des öfteren schlicht falsch waren und umgehend widerlegt wurden.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Es stimmt schon, dass man liegend von unten auf die Scheibe kommt.

    Ich würd aber gern mal ne Begründung hören warum man auf keinen Fall von unten auf die Scheibe kommen darf. Oder ist die Begründung wieder mal nur "so sagt das fast jeder" und "das mach ich seit 20 Jahren so"?

  • im liegendanschlag wenn ich ausatme geht mein gewehr automatisch nach oben ..
    alls lass ich soviel luft raus bis ich auf der 10 stehe
    dan halte ich die luft an baue das zielbild auf erhöhe den abzug bis der schuss bricht ....
    und jetzt erkläre mir wie ich dann beim liegend und kniendanschlag von oben kommen kann ..
    und im stehnd anschlag stehe ich eingeatmet über die 10 lasse gut zwei drittel der luft raus ..halte sie dann an wenn ich auf der 10 stehe ..
    abzug erhöhen u.s.w.
    so wird das im bayernkader gelehrt und auch jeder trainer lehrt das so .....
    jede scat oder home trainer analyse ist daruf asugelgt ...
    und ihr fangt hier an darüber zu dikutieren von wo ihr ins ziel geht ??????????
    kleiner tip
    nach dem landesschützenmeister pokal des bssb im august
    ist dort freies training der bezirke
    dort sind auch landestrainer zu gange ....
    schau dich mal dort um
    ist sehr lehrreich .. :D :D

  • im liegendanschlag wenn ich ausatme geht mein gewehr automatisch nach oben ..
    alls lass ich soviel luft raus bis ich auf der 10 stehe

    so ist das bei mir im liegend und im stehend. beim einatmen geht mein gewehr im stehend eben nach unten. warum das so ist kann ich nicht erklären (bzw. kann ich schon, ich versteh nicht, wie es anders rum geht). ich denke keiner streitet ab wenn man davon ausgeht, dass die stützhand, der linke unterarm (rechtsschütze) sowie die hüfte und das linke bein vom ein- und ausatmen nicht beeinflusst werden und damit nicht bewegt werden. diese säule unter dem gewehr ist also unbewegt und ist der drehpunkt. wenn ich jetzt einatme bewegt sich mein oberkörper und damit der hinterschaft wenn dann nur nach oben, dadurch sollte die mündung doch nach unten gehen.
    im liegend ist es das selbe prinzip, der oberkörper hebt sich beim einatmen, dadurch hebt sich der hinterschaft und das gewehr wird über den drehpunkt (der müsste wohl auf höhe des linken ellenbogens liegen???) vorne nach unten bewegt. ich weiss nicht, warum dieses prinzip im stehend schießen nicht gelten sollte.


    und im stehnd anschlag stehe ich eingeatmet über die 10 lasse gut zwei drittel der luft raus ..halte sie dann an wenn ich auf der 10 stehe ..
    abzug erhöhen u.s.w.

    wenn du mit abzug erhöhen das gleiche meinst wie im liegend anschlag dann ist das so nicht richtig. stehend ist der halteraum zu groß um den druck auf den abzug langsam zu erhöhen und sich vom schuß überraschen zu lassen (liegend geb ich dir recht, da ist das üblich)

  • so ist das bei mir im liegend und im stehend. beim einatmen geht mein gewehr im stehend eben nach unten. warum das so ist kann ich nicht erklären (bzw. kann ich schon, ich versteh nicht, wie es anders rum geht). ich denke keiner streitet ab wenn man davon ausgeht, dass die stützhand, der linke unterarm (rechtsschütze) sowie die hüfte und das linke bein vom ein- und ausatmen nicht beeinflusst werden und damit nicht bewegt werden. diese säule unter dem gewehr ist also unbewegt und ist der drehpunkt. wenn ich jetzt einatme bewegt sich mein oberkörper und damit der hinterschaft wenn dann nur nach oben, dadurch sollte die mündung doch nach unten gehen.
    im liegend ist es das selbe prinzip, der oberkörper hebt sich beim einatmen, dadurch hebt sich der hinterschaft und das gewehr wird über den drehpunkt (der müsste wohl auf höhe des linken ellenbogens liegen???) vorne nach unten bewegt. ich weiss nicht, warum dieses prinzip im stehend schießen nicht gelten sollte.


    wenn du mit abzug erhöhen das gleiche meinst wie im liegend anschlag dann ist das so nicht richtig. stehend ist der halteraum zu groß um den druck auf den abzug langsam zu erhöhen und sich vom schuß überraschen zu lassen (liegend geb ich dir recht, da ist das üblich)

    so ist das bei mir im liegend und im stehend. beim einatmen geht mein gewehr im stehend eben nach unten. warum das so ist kann ich nicht erklären (bzw. kann ich schon, ich versteh nicht, wie es anders rum geht). ich denke keiner streitet ab wenn man davon ausgeht, dass die stützhand, der linke unterarm (rechtsschütze) sowie die hüfte und das linke bein vom ein- und ausatmen nicht beeinflusst werden und damit nicht bewegt werden. diese säule unter dem gewehr ist also unbewegt und ist der drehpunkt. wenn ich jetzt einatme bewegt sich mein oberkörper und damit der hinterschaft wenn dann nur nach oben, dadurch sollte die mündung doch nach unten gehen.
    im liegend ist es das selbe prinzip, der oberkörper hebt sich beim einatmen, dadurch hebt sich der hinterschaft und das gewehr wird über den drehpunkt (der müsste wohl auf höhe des linken ellenbogens liegen???) vorne nach unten bewegt. ich weiss nicht, warum dieses prinzip im stehend schießen nicht gelten sollte.


    wenn du mit abzug erhöhen das gleiche meinst wie im liegend anschlag dann ist das so nicht richtig. stehend ist der halteraum zu groß um den druck auf den abzug langsam zu erhöhen und sich vom schuß überraschen zu lassen (liegend geb ich dir recht, da ist das üblich)


    na ja wenn du über 390 schiessen willst solltest du schon die 10 so 10-15 sekunden halten mit dem lg ...
    zu überprüfen mit hometrainer rika
    oder mec scat

  • Ich schieße eigentlich nur liegend, und da komme ich auch immer nur von unten rein.


  • na ja wenn du über 390 schiessen willst solltest du schon die 10 so 10-15 sekunden halten mit dem lg ...
    zu überprüfen mit hometrainer rika
    oder mec scat

    Ich hab schon über 390 geschossen.
    10-15 Sekunden kann möglich sein, dann aber auch eher bei Schützen im Bereich 398-400. Keiner mit nem Schnitt von 390 hält die 10 konstant über 10 Sekunden bei jedem Schuss (oder bei 30 von 40).
    Ich hab gerade mal ein Scatt-File von Abhinav Bindra angeschaut (595 Ringe), die Zeit in der 10.0 war im Schnitt 91%.
    Rechnet man das mla auf 60 Schuß hoch und geht davon aus, dass er unbewusst abdrückt (glaube ich nicht), dann müssten 91% seiner Schüsse in der 10 sein. Das wären 54,6 , also 55 Schüsse. Das entspräche den 595.
    Wenn ich mir jetzt weitere Scatt-Files über 40 oder 60 Schuss im Bereich 595-600 anschaue dann finde ich kaum welche, die deutlich mehr als 91% Halteraum in der 10.0 haben. Dennoch fallen oft mehr als die statistisch erreichten 595 Ringe.

    Ausserdem: Reinkemeier schreibt in "Luftgewehrschießen" "zum guten Abziehen gehört auch etwas Mut" ... mutig sein muss man nicht, wenn man wie im liegend sowieso vom Schuss überrascht wird.

    Helmut Hoffmann schreibt "Nur wenige
    Schützen werden im st-Anschlag vom Schuß überrascht, sondern werden eher zügiger abziehen als im lg-
    Anschlag, wo ihnen das Haltevermögen mehr Zeit für einen langsameren Abzugsvorgang läßt."

    Aus "wenige" würd ich "fast keine" machen, die, bei denen das der Fall ist, schießen entweder 397-400 und haben das im Griff, oder schießen 350-360 und denken man muss "unbewusst" abziehen weil sich das a) so toll anhört und b) man bewusst ja nicht gut abziehen kann :whistling:

    Auf alles andere was ich geschrieben habe bist du nicht eingegangen. Selbiges bei deinen wilden Behauptungne via PN, die Fakten die ich dir aufgezeigt hab ignorierst du einfach.

    2 Mal editiert, zuletzt von patrickGER (7. November 2010 um 20:59)

  • PN von walther wegen den 10-15 sekunden

    ich wenige
    eigentlich gar nicht
    nur meine tochter
    lg 398
    kk3x20 580 finale 102,8
    100m kk 298
    lg 3x20 597 zur jugendzeit....
    und sie hält die 10 im scat 10-15 sec. mit dem lg


    dann würde ich eher deine Tochter hier schreiben lassen

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Gerade die Eltern erfolgreicher Schützen können sicher vieles aufschnappen und weitergeben. Ich find's klasse, dass er sich für die Leistung seiner Tochter interessiert. Seht das bitte bei solchen Diskussionen ein bisschen weniger verbissen. Klar, es gibt für vieles eine bewährte Lehrbuchlösung die man den Anfängern erst einmal vermittelt aber anschließend sind die Entwicklungsmöglichkeiten allerdings fast grenzenlos. Wenn man sich mal anschaut mit welchen Eigenheiten unsere Spitzenschützen schießen. Trotz oder wegen sehr guter Trainer! Man sollte die eigene Erfahrung dieser Schützen auch niemals unterschätzen. Man muss natürlich erst lernen wie es richtig geht bevor man es bewusst falsch machen kann.

    Ich habe als Jugendlicher jedenfalls gelernt dabei nicht aktiv einzuatmen oder auszuatmen und vermittle das unseren Kindern und Jugendlichen. Klar, man kann die Höhe schon über die Atmung regulieren aber sollte ein solider Nullpunkt das eigentlich gar nicht erfordern? Ich könnte auch niemals immer identisch einatmen oder ausatmen. Da finde ich's besser man lässt den Luftdruck sich selbst regulieren. Das sorgt für bessere Wiederholungsgenauigkeit. Ist meine Meinung. 8)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,

    da sieht man mal, dass eine anscheinend sinnlose Diskussion (lt. walter lg400) doch etwas gutes hat.

    Ich schieße Lg stehend normalerweise konstant um bzw. über die 380 Ringe. Dort atme ich auch ein und lasse dann ca. ein Viertel meiner Luft raus und komme von rechts oben auf die Scheibe (wie schon beschrieben).

    Durch eure Ausführungen habe ich nun meine Liegendanschlag nochmal durchdacht, denn liegend schieße ich deutlich schlechter und weiß nicht wieso. Hier wurde mir immer das von oben auf die Scheibe kommen gelehrt. Ich habe also nur eingeatmet, bis ich sauber auf der Scheibe stand. Das nächste Mal probiere ich auch eure Ausführungen, denn diese klingen für mich jetzt doch logischer.

    Also nochmals DANKE, dass auch aus solchen Diskussionen noch was wichtiges herauskommt.

    patrickGER
    Wenn das nun bei dir im stehend so läuft, dann beherrscht du die Bauchatmung wohl sehr gut. Dann sollte sich aber auch deine Schulter nicht heben bei der Atmung. Versuche das auch noch mal zu überprüfen. Normalerweise ist es ja so, dass sich beim Einatmen der ganze Oberkörper etwas hebt und daher kommen die meisten Schützen dann durchs Ausatmen von oben auf die Scheibe. Wie du das praktizierst, ist mir auch neu, aber solange du etwas triffst, wieso nicht?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo


  • Wenn das nun bei dir im stehend so läuft, dann beherrscht du die Bauchatmung wohl sehr gut. Dann sollte sich aber auch deine Schulter nicht heben bei der Atmung. Versuche das auch noch mal zu überprüfen. Normalerweise ist es ja so, dass sich beim Einatmen der ganze Oberkörper etwas hebt und daher kommen die meisten Schützen dann durchs Ausatmen von oben auf die Scheibe. Wie du das praktizierst, ist mir auch neu, aber solange du etwas triffst, wieso nicht?

    Wenn ich im Training ruhig da steh dann heben sich meine Schultern auch nicht, im Wettkampf kann es schon noch vorkommen, dass ich wegen des Drucks etwas tiefer ein- und ausatme und dann auch leicht die Schultern mitnehm.
    Du schreibst, beim Einatmen hebt sich der ganze Oberkörper etwas an. Ich denke optimal wäre es wenn sich da nichts rührt (Bauchatmung), aber wenn er sich bewegt, dann nach oben, da stimm ich dir zu. Aber warum hebt sich da bei euch die Mündung an? Die Säule unter dem Gewehr bleibt ja auch bei tiefster Brustatmung unbewegt und wirkt dann (zumindest bei mir) wie ein Drehpunkt über den sich das Gewehr dreht - Hinterschaft hebt sich an, Mündung geht nach unten.


    Ich habe als Jugendlicher jedenfalls gelernt dabei nicht aktiv einzuatmen oder auszuatmen und vermittle das unseren Kindern und Jugendlichen. Klar, man kann die Höhe schon über die Atmung regulieren aber sollte ein solider Nullpunkt das eigentlich gar nicht erfordern? Ich könnte auch niemals immer identisch einatmen oder ausatmen.

    Da find ich es aber deutlich schwerer den Nullpunkt immer exakt(!) auf die 10 einzurichten, denn das musst du machen, wenn du immer das selbe Füllungsvolumen in deinen Lungen hast.
    Da finde ich es erheblich einfacher die Höhe in gewissem Maße (3-4 Ringe) durch die Atmung zu kontrollieren. Wenn du deinen Nullpunkt aber so einrichten kannst, dass du nie auf der 9 hoch oder tief stehst dann kann man da nur glückwunsch sagen.