Ich weiß bei meinem Jugendlichen nicht mehr weiter!!!!

  • Hallo Leute,

    ich hab da n fettes Problem, hab ein Junges Mädchen, welches jetzt seit 2 Jahren schießt ist schon bei den 385 im Trainingsschnitt gewesen. Seit kurzem aber hat sie immer solche links-rechts Schwankungen.

    Sie hat einen recht extremen Anschlag (Pfeilschifterähnlich, aber nicht ganz so extrem). Hab alles was mir eingefallen ist getan und sie ist reißt immer noch nach links oder rechts...

    Was für Methoden um dies auszumerzen fallen denn euch so ein???????
    Ich bin gaaanz Ohr :I

    Sportliche Schützengrüße
    Helmut

  • Das ist genau der Punkt, wie sie selbst sagt, hat sie ab und zu Schüsse, welche sie sehr gut halten kann und beim Abziehen verreißt und andere wiederum zieht sie kurz vom dem abziehen bereits weg....
    Körperschwankungen sind meines erachtens recht gering.
    Sie hat auch einen Sauberen inneren Anschlag....aber wie bring ich das weg??

  • Das klingt für mich eher danach das sie ihre körperspannung nicht hällt bis nach der schußabgabe.
    Sie hat eine unerwünschte Muskelspannung irgendwo im körper, vermutlich dreht sie den oberkörper etwas weiter zur scheibe.

    Und die zweite vermutung ist, das sie scheiße abzieht (sorry für den ausdruck)

  • ok, klingt irgendwie logisch, aber sie steht alles andere als offen. der oberkörper ist zur Hüfte Paralell.

    Gut der Abzug ist nicht wirklich Perfekt.....
    Wie kann man trainieren die Muskelspannung bis nach der Schussabgabe zu halten??

  • Ganz platt

    Zum abzug, auf den leeren Kugelfang schießen, druckpunkt suchen und dann langsam durchziehen. sobald der schuss bricht bleibt der finger stehen

    Das hilf auch bei der Körperspannung, denn die soll ert losgelassen werden wenn der finger wieder beegt werden darf
    wird aber schwer umzusetzen sein, da die spannung schon millisekunden vor dem schuß weggeht.

  • ich würde sie auf eine LP Scheibe von hinten drauf schießen lassen, ohne in die Mitte zu zielen, einfach mal 20 Schuss sauber abziehen und halten, wie beschrieben.

    Ich denke, sie wird dann ziemlich auf einen Fleck schießen, da sie nicht mehr mit Spannung in die Mitte drückt und dann auch bei der Schussabgabe weniger verwackelt.

    Dann die Nullstellung ganz sauber auf die Scheibe trainieren und evtl das Gewehr verstellen. Ist die Schützin gewachsen? Stimmen evtl die Proportionen mit vorhin nicht mehr überein?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hat die Schützin neue Schuhe oder die Schuhe in einen neuen Winkel gebracht? Häufig werden die Schuhe mit den Schafteinstellungen so eingestellt., daß der Anschlag auf die Fußzehen und nicht auf den ganzen Fuß verteilt wird. Eswird vom Schützen nicht bemerkt, weil die Zehen die Arbeit übernehmen und dann gibt es Seitenschwankungen im Schussbild.Ansonsten =- Stellung neu einrichten und immer mit geschlossenen Augen ein paar Schüsse auf die Rückseite einer LP Scheibe machen. Am optimalsten wäre natürlich eine SCATT Diagnose, ist aber nicht überall vorhanden.

    Gut Schuss

    Luftgewehr

  • Also ich würde an deiner Stelle mal den Druck in der Schulter betrachten.
    Besser gesagt, frag die Jungschützin mal wie sie die Schaftkappe einsetzt.
    Ich hatte dieses Problem auch mal. Ich hatte damals die Schaftkappe sehr stark in die Schulter reingezogen. Somit sind Spannungen im Oberarm entstanden die sich entweder bei der Schussabgabe oder kurz davor lösten. Die Schüsse saßen auch meistens in der 8.

    Der Arm und die Schulteer müssen beim einsetzten entspannt sein.

    Es kann auch sein, dass diese Spannungen dadurch kommen, dass der Griff zu hart gefasst wird. Dann sollte man mal die Einstellung des Griffes überprüfen.
    Gruß