• Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen Farbfilter fürs LG kaufe.

    Könnt ihr mir vielleicht Erfahrungen oder Tipps geben? :thumbup:

    Danke schon mal :)

    Grüße Meisterschütze
    PS. Allzeit gut Schuss

    Einmal editiert, zuletzt von Meisterschütze01 (4. Oktober 2010 um 17:14)

  • Hallo,

    ich schieße schon lange mit einem Farbfilter auf dem LG. Dieser ist hier zwar nicht so wichtig, wie bei den Freiluftdisziplinen, aber trotzdem eine hilfreiche Ergänzung. Denn jeder Stand hat ein unterschiedlich grelles und oft auch unterschiedlich farbiges Licht (weiches Licht oder grelles Licht, eher gelblich oder Neon, usw.). Dies kann man dann mit einem Farbfilter gut ausgleichen. Ich habe 2 Gelbtöne, ein Orange, ein Grün, ein Rot und das Braun meist abwechselnd in Gebrauch. Am häufigsten habe ich aber das Gelb drin. Blau und Grau benötige ich hingegen sehr selten.

    Ich würde mir auf alle Fälle einen Farbfilter, kombiniert mit einer Irisblende kaufen, mit der du das Loch, durch das du blickst, größer und kleiner machen kannst und so auch das Licht regulieren kannst, das in dein Auge fällt. Zusammen mit dem Farbfilter lässt sich so noch der ein oder andere Ring schinden, da man das Ziel einfach besser sieht. Mir verschwimmt nun das Zielbild viel seltener, und wenn dann wechsle ich einfach die Farbe und es geht weiter.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hey
    also ich hab auch seit ich mit meinem Gewehr schiesse einen Farbfilter angebaut.
    Mir hilft er wie schon erwähnt auch bei Unterschiedlichen Ständen und unterschiedlichem Licht, aber ebenfalls auch wenn meine Augen einfach mal bisschen anders auf die Umgebung reagieren. Wenn ich z.B. an einem Tag unschärfer sehe dann wechsle ich meistens von Normal in Gelb somit merke ich es nicht so sehr, und ich treff wieder :D .
    Also ich kann es nur empfehlen, denn so teuer sind die normalen mit 5 Farben auch nicht und wenn man dann doch nicht zufrieden ist oder man glaubt, dass es einem nichts bringt kann man ihn auch wieder verkaufen.
    Vielleicht hast du auch einen Waffenhändler oder einen Schützenbedarf in deiner Nähe meistens leihen sie dir es zum testen einfach mal aus ;).
    lg

  • Also ich habe auch auf meinen LG einen Farbfilter. Habe ihn aber sehr selten im Einsatz. Kann dir nicht mal sagen wieso ich ihn nicht mehr benutze. Müsste ihn glatt mal wieder ausprobieren, vielleicht seh ich dann die Scheibe wieder klarer. Werd ich gleich morgen im Wettkampf testen.

  • Hi,
    habe auch eine Iris mit Farbfilter auf meinem LG, ein muss ist es nicht! aber man hat schon einen Vorteil!!! Ich z.b schieße mit einem Orangen Filter, für einen besseren Kontrast, aber auf sehr gut beleüchteten Schießständen bringt es leider auch nix mehr!!! Da ist das Zielbild fast schon so wie normal (weiß). Aber ich würd schon eine Iris kaufen, damit man von der Optik, auf oder zu drehen kann, damit keine Ziel Fehler vorkommen! Farbige Ringkörner helfen oft auch, rot, hellblau! Benutzen viele schützen die ich kenne.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Farbfilter sind auch eine empfindungs Sache des Schützen. Da wir alle ( die meisten) Unteschiedliche Augen haben, die auch Unterschiedlich auf Lichtverhältnisse reagieren, wirken sich Farbfilter auch unterschiedliche auf dein Auge aus. Der Filter hilft dir Unteschiedliche Lichtverhältnisse für dein Auge angenehmer zu gestallten. Das Licht ändert sich schon in dem Fall womit der Stand ausgeleuchtet ist oder das Ziel. Halogen, Pointer, Glühlampe. Alle diese Lichtquellen haben ein unteschiedliches Spektrum was sich in deinem Diopter in unterschiedlichen Farben darstellt. Diese Farben haben mehr oder weniger Kontrast für dein Auge und strengen es mehr oder weniger an. Dies kann mit den Filtern kompensiert werden.

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • Kleiner Zwischenstand:
    Ich habe mir jetzt mal ein paar Farbfilter im Internet angeschaut und finde die Farbfilter von der Firma Gehmann den einen für 145 Euro in blau silber und den anderen für 117 Euro auch in blau silber (ich weiß nicht den Namen auf jeden fall steht der eine im Frankonia Katalog und der andere im Alljagt Katalog) am besten. Weil sie haben die Farben die ich haben möchte. Der für 145 Euro hat vielleicht für mich als Jugendschütze zu viele Farben.(2 Räder a 6 Farben also 48 Farben) Der andere hat 6 Farben unter anderem orange, gelb, hellblau, grün,... die anderen weiß ich nicht mehr. :)

    Vielleicht hat jemand einen der beiden oder kennt einen der einen davon hat und könnte mir sagen wie ihr oder derjenige der ihn hat findet.:thumbup:

    Danke schon mal im vor raus :D

    Grüße Meisterschütze
    PS. Allzeit gut Schuss

  • Naja es kommt halt drauf an, wo Du schießt. Wenn Du nur in einer Halle schießt, dann reichen wenig Farben - willst Du aber auch im Freien schießen, dann empfiehlt es sich mehr Farben zur Auswahl zu haben, da Du so immer perfekt auf die Lichtverhältnisse reagieren kannst.

    Falls Du auch im Freien schießt, dann würde ich Dir empfehlen ein Polfilter zu nutzen, da Du so die Reflektionen auf der Scheibe ausschalten kannst. Der Gehmannfilter+Polfilter kostet Dich dann ca. 170 €. Ich nutze genau diesen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe 30 Jahre Garantie und eine Seriennummer ist auch eingraviert. Die Nummer hat den Vorteil, dass Dir keiner so schnell das Ding klaut, da man ja sieht wenn man die Nummer weggeflext hat. Und ich denke die 25 € dann noch draufzulegen sollte bei dem Preis von 145 € noch dran sitzen.

    Wenn Du aber wirklich nur in der Halle schießt, dann reicht sicherlich ein ganz einfacher Farbfilter. :)

  • Hallo,

    ich habe auch einen Farbfilter mit Polfilter von Gehmann, der ist wirklich gut, aber etwas teuer (habe ihn schon lange, da war er noch günstiger).
    Aber schau doch mal nach Centraprodukten. Die sind auch klasse. Habe davon auch einen Farbfilter und kostet ca. 100 Euro. Da kannst du dann 20 Euro sparen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo