Trockentrainingsscheiben 5 Meter

  • Hallo liebe Schützen,

    Ich wollte fragen ob mir jemand einen Link schicken kann wo ich mir Trockentrainingsscheiben für Luftpistole auf 5 Meter ausdrucken kann?

    Wenn ja bitte ich sehr um eure Mithilfe

    Liebe Grüße und ein kräftiges Schützen Heil,

    Philipp

  • Guten *gähn* Morgen,

    schau mal hier phillipster, ich denke da werden sie geholfen... :D

    Das ist übrigens der Treat durch den ich das erste mal auf die Meisterschützen aufmerksam geworden bin.
    Hat mir damals sehr geholfen.

    Aber mit etwas Kreativität und Geschick kannst du dir eine super Trockentrainingsscheibe selbst bauen.
    1) ein Quadrat aus einer normalen Lupischeibe schneiden (Kantenlänge 8,5cm)
    2) einen Kreis in die Mitte (Keisschablone oder Zirkel; Durchmesser 3cm), und das ganze schwarz ausmalen.
    - Da sich die Größe eines Gegenstandes mit der Entfernung linear zum Auge verändert müssten die Proportionen auch stimmen.-

    Zeitaufwand ca. 5min

    So bekommst du eine super Trockentrainingsscheibe bei der auch die Farbe stimmt, den auf weißer Tapete/Putz bist du mit gedruckten Scheiben fast aufgeschmissen...

    Ich hoffe dir konnte geholfen werden.

    mfg
    Joker

  • Hallo phillipster,

    auch auf die Möglichkeit hin, dass Dir der Sachverhalt schon bekannt ist, biete ich hier eine Hilfe zur Selbsthilfe an. So kannst Du dir zukünftig Scheiben für alle möglichen Entfernungen selbst basteln oder mit Hilfe eines einfachen Zeichenprogramms am Computer erstellen.Vielleicht sind die Hinweise ja auch für andere Schützen ganz hilfreich.

    Die mathematische Grundlage für die Verhältnisse der Scheiben und Scheibenspiegel (das Schwarze) zu den jeweiligen Entfernungen bildet der Strahlensatz. Sicherlich schon mal in der Schule gehört. Dieser Strahlensatz besagt für den hier vorliegenden Fall, dass das Verhältnis der jeweiligen Scheiben und Spiegel dem Verhältnis der jeweiligen Entfernungen zu den Scheiben entspricht. Daraus ergibt sich dann ein einfacher Dreisatz, den, so hoffe ich doch, ab einer bestimmten Schulklasse eigentlich jeder lösen können sollte.

    Hier erkennst Du dann auch, wie die Zahlenwerte, die der Joker genannt hat, zustande kommen.

    Die Kantenlänge der LP-Scheibe beträgt 170mm und der Spiegel ist exakt 59,5mm groß. Die Scheibenentfernung beträgt bekanntlich 10m. Die Frage lautet, wie groß sind Scheibe und der Spiegel bei 5m.

    Der Dreisatz für die Scheibe:

    170mm <> 10m und ? <> 5m -> 170mm * 5m / 10m = 85mm


    Der Dreisatz für den Spiegel:

    59,5mm <> 10m und ? <> 5m -> 59,5mm * 5m / 10m = 29,75mm ~ 30mm


    Mit diesem Rechenweg kannst Du dir jetzt Scheiben für alle Größen und beliebige Entfernungen ausrechnen.

    Nimm für die Herstellung am besten die Rückseite einer LG-Scheibe. Wenn Du es ganz exakt machen willst, dann kürzt Du die Kanten auf 85mm. In der Mitte bringst Du eine schwarze Fläche mit Durchmesser 30mm auf. Du kannst auch die LG-Scheibe für deine Entfernung direkt nehmen, da der Spiegel 30.5mm im Durchmesser beträgt, wenn Dich die deutlicher erscheinenden Ringe auf 5m nicht stören.

    Noch ein Tipp: Die Höhe der Trainingsscheibe ermittelst Du am besten, in dem Du auf einem richtigen Schießstand in den Anschlag gehst und dir dann von einem Helfer die Mündungshöhe deiner Pistole messen lässt. Zu Hause richtest Du deine Pistole dann auf diese Höhe aus und hängst die Trainingsscheibe danach ausgerichtet an die Wand.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Gerhard,

    die Scheiben sind toll geworden, die können sicher mehr Leute brauchen. Kann man die vielleicht etwas besser erreichbar, z.B. in einem eigenen Thread einstellen, denn auf dein Profil werden nicht ganz so viele Leute immer klicken, wenn sie nach solchen Scheiben suchen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ein guter Einwand. Die „statischen“ Inhalte wie beispielsweise die Trainingstipps findet man später vor allem im Blog. Da gibt's demnächst eine kleine Funktionserweiterung. Sie werden jedenfalls besser auffindbar. Versprochen. 8)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Geronimo,

    auch von meiner Seite vielen Dank für die Fleißarbeit. Ich befürchte allerdings, dass die Scheiben so bedingt durch die sichtbaren Ringe zumindest bei kleinen (richtigerweise großen) Skalierungen nur bedingt brauchbar sind. Ohne dass ich das jetzt ausprobiert habe, dürften die Ringe wohl zu einem Grau in Grau Matsch führen, zumindest bei einer KK-Scheibe auf 3m. Auf 50m sieht man ja auch keine Ringe mehr, sondern nur die mehr oder weniger schwarze Fläche vor (gelb)weißem Grund. Auf 10m sieht man zwar (normalerweise) noch die Ringe, aber bei Skalierung auf 3m dürfte das auch schon zu heftig werden. Ich würde daher zusätzlich zu den skalierten richtigen Scheiben auch eine Variante hinzufügen, wo nur die schwarze Kreisfläche gegeben ist. Wer es ganz genau machen will, kann auch die Kreisfläche durch die Verwendung von Grautönen minimal aufhellen, denn auch das entspricht ja der Realität. Jeder, der mal auf eine Meyton-Anlage geschossen hat, kennt den Unterschied zur Papierscheibe.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    möglich. Die jeweiligen Ringzahlen sind allerdings auf jeder Scheibe und wurden auch skaliert. Sie sollten eigentlich gleich ausschauen. Die deutlichen Ringlinien verschwinden auch spätestens beim Ausdruck. Hab's gerade ausprobiert.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Bei der Software von Scatt findest du unter EXTRAS - Scheibe drucken eine Möglichkeit verschiedene Scheiben mit dem entsprechenden Abstand einfach auszudrucken!

  • Hallo Geronimo,

    ich habe mir einige Scheiben in der Zwischenzeit auch mal ausgedruckt. Dabei hat sich dann bei mir auch das bestätigt, was ich schon bei meiner Anmerkung vermutet hatte. Mein Drucker ist durchaus in der Lage, auch bei KK 3m die feinen Ringlinien, diese meinte ich mit Ringe, auszudrucken. Das ergibt dann den von mir schon beschriebenen Grau in Grau "Matsch". Damit kann man höchstens trainieren, wie man ein Zielbild unter extrem widrigen Bedingungen auf den Kontrast hin optimiert, aber mehr nicht. Beim Trockentraining will man aber normalerweise nur ein realistisches Zielbild haben, nur eben für die kurze Distanz. Dafür ist die einfache schwarze oder gering aufgehellte dunkelgraue Kreisfläche ideal. Für KK 5m und LG 3m gilt das gleiche. LP 3m ist so gerade noch brauchbar, aber auch dort sind die Ringe (Ringlinien) unnötig.

    Ich stell bei Gelegenheit mal ein paar Scheiben nach meinen Vorstellungen hier ein, da ja dafür ein Bedarf bestehen zu scheint.

    Ach ja, eine 100m Scheibe, skaliert auf 50m, dürfte vielleicht auch noch für manche Schützen, die nur auf 50m trainieren können, zum Einschätzen ihrer Leistung auf 100m interessant sein. Dabei würden dann sogar die Ringe nötig und hilfreich sein.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich denke bei vielen Druckern werden diese feinen Details zu stark betont. Ein üblicher Trick um schärfer aussehende Ausdrucke anzufertigen. Bei einigen Tintenstrahldruckern laufen sie jedoch auch völlig zu. Die „offiziellen“ Scatt-Scheiben haben Ringzahlen und Trennlinien. Hier mal eine Variante ohne Ringzahlen und Trennlinien. Den gewünschten Grauwert muss jeder selbst einstellen. Da gibt's zu große Unterschiede in der Druckausgabe.

    Trockentraining Luftgewehr 3 Meter Blanko.pdf

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Geronimo,

    ich hoffe, ich habe mich in den vorherigen Beiträgen nicht zu unverständlich ausgedrückt. Die Scheiben kommen auf dem von mir verwendeten Drucker (Laser Lexmark C522n) sehr sauber und detailliert. Nur nützt das nichts, wenn ich die Scheiben dann auf 3 oder 4m betrachte. Das Schwarze ist dann durch die Linien und Zahlen zu stark aufgehellt, was so gerade noch geht, und um das Schwarze erscheint dann, auch bedingt durch die Linien, eine Art Grauschleier, was gar nicht geht. Der Schütze, der auf diese Scheiben trocken trainieren möchte, will aber ein realistisches Abbild der Scheibe, so wie er sie auch auf die normale Entfernung wahrnimmt. Das ist mit den Ringen und Zahlen nicht mehr gegeben, wenn man die Scheiben mit Ringzahlen und Ringlinien zu klein (groß) skaliert. Ich sagte ja schon, der Schütze sieht insbesondere auf 50m auch nur eine mehr oder weniger schwarze Kreisfläche ohne Ringlinien und Zahlen. Auf 10m ist das noch ein bisschen anders, aber auch dort erreicht man durch einfaches Skalieren auf 3m nicht den gleichen optischen Eindruck.

    Ich hoffe, so ist jetzt verständlich geworden, was ich meine. Ich habe mir solche Trainingsscheiben für KK schon vor Ewigkeiten selbst gemacht. Einfach eine schwarze kleine Kreisfläche mit entsprechendem Durchmesser auf die Rückseite einer auf die Größe zugeschnittene LG-Scheibe gemalt, und gut ist.

    Die Scheiben ohne die Ringe und Zahlen zu drucken, ist der richtige Weg. Bei Dir stört jetzt allerdings noch der äußere Ring. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Super, danke für das Feedback. Ich werd' die Scheiben noch manuell überarbeiten. :)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“