Auf der Suche nach einer gebrauchten LP

• LuPi-Schießen war schon immer gute Basis für SpoPi-Schießen...warum sollte man LuPi aufgeben? 🤔

Vor allem im Winter wenn es draußen kalt ist und dadurch die meisten KK-Schützen trainingsfaul werden. Da bietet die Lupi die willkommene Gelegenheit in der etwas wärmeren 10m-Halle im Training zu bleiben.

• Ich hab jetzt 2 Tage sämtliche Börsen und Threads durchforstet und hab mich dann jetzt spontan aufgrund euer Antworten für eine neue Tesro PA10-2 Holme Edition entschieden.

Glückwunsch zur Tesro, ich bin auch einer der exoten die eine Tesro LuPi schießen. Damit machst Du nichts falsch und die LuPi ist klasse verarbeitet und ich finde den Abzug sehr gut. Ich habe auch noch eine FWB P85 aber die Tesro ist meien RWK und Meisterschaftspistole. Liegt mir einfach besser was Gewichtsverteilung, Abzug usw. angeht.

Viel Erfolg mit der Tesro und immer gut Schuss !

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Tesro bietet m.M.n. das beste Preis- Leistungsverhältnis. Ich besitze zwei PA10-2.

Altersbedingt, Freihand immerhin einen Schnitt von +- 350 Ringen. Beim Auflageschießen deckt sie mir den Bereich zwischen 305 -312 Ringen ab.

• Glückwunsch zur Tesro, ich bin auch einer der exoten die eine Tesro LuPi schießen. Damit machst Du nichts falsch und die LuPi ist klasse verarbeitet und ich finde den Abzug sehr gut. Ich habe auch noch eine FWB P85 aber die Tesro ist meien RWK und Meisterschaftspistole. Liegt mir einfach besser was Gewichtsverteilung, Abzug usw. angeht.

Viel Erfolg mit der Tesro und immer gut Schuss !

Vielen Dank :)

Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz!

Was für Munition schießt du mit der Tesro?

Spielt das Munitionsgewicht eine große Rolle bei der Pistole?

• Einfach was vernünftiges, H&Sport oder Holme Super Standard.
    Wenn es die Nerven beruhigt, kannst auch was höherpreisiges nehmen oder gleich eine Sorte aus schießen.

• Was für Munition schießt du mit der Tesro?

Ich nehme die Hausmarke von Holme. Habe auch schon R10 verschossen, die lief nicht besser.

Bei meinem Leistungstand spielt das keine Rolle, bei den RWK habe ich im Schnitt was um die 342 geschossen.

• Achtung off Topic: Spaßtest Diabolos

Zur Munition habe ich mal eine Spaßtest gemacht. Ich habe eine 10er Serie normal geschossen.
    Danach eine bei der ich die Diabolos verkehrt herum geladen habe, also Becher nach vorn.
    Das ganz noch einmal wiederholt und von einem unsere guten LuPi Schützen ebenfalls
    durchfürhren lassen. Das Resultat will man garnicht wissen ;)

Die Schussbilder unterschieden sich nur minimal und der Kollege der mitgetetet hat schießt
    hoch in die 60. Der nutzt in seiner FWB 100 überigens RWS Club.

Mach dir also um die Dabolos keinen Kopf.

• Da bin ich voll dabei. Luftpistole Sport(frei) habe ich immer mit irgendwelcher Munition geschossen. Für Auflage lasse ich meine Chinesen jeweils bei fröwis ein-/ausschiessen. Aber: Der die Arbeit des Bedieners(m/w/d) ist deutlich wichtiger. ;)

• Ich bin auch der Meinung, dass ich mir erst, wenn ich mal jenseits der 380er Marke zu schießen befähigt bin, Gedanken darüber machen muss, Diabolos für meine LP 500 extra ausschießen zu lassen.

ich glaube, dass hier manch einer noch keine Ergebnisse eines Munitionstests mit einer LP gesehen hat. Da gibt es teils enorme Unterschiede.

Ihr müsst euch doch eh Diabolos kaufen, warum dann nicht gleich was getestetes? Eine neue Pistole für 2k€ ist drin, aber bei der Munition spart man dann wegen 50-100€ im Jahr, echt jetzt? In meinen Augen ist das wie: ich hab mir nen Porsche gekauft, aber so lange ich ihn nicht im Grenzbereich bewegen kann, so lange reichen auch die Billigreifen aus Indien! Richtig, das ist genau der Punkt: mit den Billigreifen kommst du nicht in den Grenzbereich vom Porsche und mit einer nicht ausgeschossenen Munition kommst du weder in den Grenzbereich des Schützen noch in den der LP!

• ich glaube, dass hier manch einer noch keine Ergebnisse eines Munitionstests mit einer LP gesehen hat. Da gibt es teils enorme Unterschiede.

Solange man keinen 9,5 Schnitt Freihand schießt, braucht man eher keine eingeschossene Munition. Da tut es auch die preisgünstigste Trainingsmunition bei Luftpistole. Aufgelegt kann ich nicht beurteilen.

• in meinen Augen ist das wie: ich hab mir nen Porsche gekauft, aber so lange ich ihn nicht im Grenzbereich bewegen kann, so lange reichen auch die Billigreifen aus Indien! Richtig, das ist genau der Punkt: mit den Billigreifen kommst du nicht in den Grenzbereich vom Porsche und mit einer nicht ausgeschossenen Munition kommst du weder in den Grenzbereich des Schützen noch in den der LP!

Der Vergleich mit dem Porsche hinkt, da Billigreifen schon bei Regen ein massives Sicherheitsrisiko darstellen können.

Ob man mit der LuPi jetzt 320 oder 330 Ringe (von 400) schießt, spielt dagegen keine Rolle. Weder für einen persönlich noch in irgendeinem Wettkampf. Logisch kann man sich für die von dir genannten 50-100 Euro die Sicherheit holen. Muss man aber nicht. Außerdem wird es sich bei schlechten Schützen die Waage halten, dass man mit der streuenden Munition auch mal den besseren Ring trifft.

Ich hab jedenfalls in 25 Jahren KK-SpoPi schon massenhaft Neu-WBK-Besitzer aller Altersgruppen gesehen, die beim Kauf den kostenlosen Mun-Test mitgenommen haben, dann für viel Geld mit RWS Pistol Match, Eley, etc. ankamen und seit Jahren nicht über 240 Ringe im Halbprogramm kommen. Wer solche Ergebnisse abliefert, kann alles schießen, weils einfach keine Rolle spielt. Kostet nur unnötig Geld.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Ob man mit der LuPi jetzt 320 oder 330 Ringe (von 400) schießt, spielt dagegen keine Rolle. Weder für einen persönlich noch in irgendeinem Wettkampf.

Sagst Du... bei uns in der Kreisliga ist das das Niveau von grob 3 von 5 Schützen einer Mannschaft... und da macht 320 vs 330 schon sehr viel aus an welche Mannschaft das Match geht.