Auf der Suche nach einer gebrauchten LP

• Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Ich bin der Neue ;)

Ich bin 38 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet und habe vor kurzem meine Leidenschaft für das Luftpistolenschießen auf 10m wieder entdeckt (nach etwa 20 jähriger Pause).

Da mein Verein nicht besonders gut ausgestattet ist, was LP mit Linksgriff angeht, würde ich mir gerne etwas Brauchbares aus 2. (3...4...) Hand kaufen.

Die Suche auf diversen Börsen hat sich allerdings als ernüchternd herausgestellt.

egun, gunfinder, vdb-waffen.... die Ergebnisse sind leider mau, dabei hatte ich mir die Suche so einfach vorgestellt ;)

Ich dachte ich mir, vllt hat ja jemand von euch das passende Gerät abzugeben oder kennt jemanden oder den richtigen Ort, wo ich eine LP finden kann.

Gesucht wird eine Druckluft-Matchpistole für Linkshänder mit Formgriff (oder mit Option auf Linksgriff umzubauen).

Das Modell muss nicht das Neuste vom Neusten sein, aber sowas wie eine FWB P8X, Steyr Evo, Walther lp300xt wäre etwas, was mir gut gefallen würde.

Kostenpunkt: Unter 1000€ wäre top inklusive Koffer und 2. Kartusche.

Gibt es da was, was meinen Anforderungen entspricht?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

• Das Modell muss nicht das Neuste vom Neusten sein, aber sowas wie eine FWB P8X, Steyr Evo, Walther lp300xt wäre etwas, was mir gut gefallen würde.

Kostenpunkt: Unter 1000€ wäre top inklusive Koffer und 2. Kartusche.

Die P8X und die Evo sind die neuesten Modelle und die wirst du definitiv nicht für 1000 Euro bekommen.

Linkswaffen und dann noch mit der passenden Griffgröße sind selten und heiß begehrt. Du kannst aber auch eine in rechts kaufen und einen Griff in Links sep. dazu kaufen. Gebraucht kosten die ca 100-150 und neu zwischen 200-250 Euro.

Ob die Walther in der der Preislage gehandelt wird…???

Ältere Modell wären

FWB P30, FWB P34,P 44,

Steyr LP10 und die Morinis (dürften aber auch zu teuer sein)

von Walther die LP400 (die ihre Eigenarten hatte und nix taugte)

Eine Tesro wäre wohl in der Preislage zu bekommen in Links aber selten.

Pardini ist auch zu teuer.

Achte darauf dass die Druckluftkartuschen nicht zu alt sind. Der Austausch kostet dann auch wieder ab 110 -250 Euro je Behälter.

Meine

Empfehlung… einfach noch ein bisschen sparen und gleich mit einem passenden Griff neu kaufen oder bei eGun die Augen offen halten.

• Bei eGun sind momentan einige Pressluftpistolen wie FWB P30/33/34, Walther 400/300XT im Angebot.
    Allerdings sind die Preise meist recht hoch und Du müsstest immer noch einen Linksgriff dazu kaufen,
    sowie häufig die Kartuschen ersetzten. Aktuelle ist eine LP400 bei 800 Euro und die wird noch steigen
    im Preis. Daher schau doch mal z.B. nach einer Tesro PA10-2 Basic oder einer LP2 von Styer.
    Die Tesro gibt es neu schon für 1300 Euro und da ist den Griff dann Links und die Kartusche neu.
    Die Gebrauchtpreise sind zur Zeit leider extrem hoch.

Frag doch auch mal in deinem Schützenbezirk und bei umliegenden Vereinen? Machmal hat man Glück.

Gruß Michael

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Ich schmeisse wieder mal die oft unterschätzte Hämmerli AP20 Pro in die Runde. Walther LP400 Basis, ohne ausgeprägte Probleme, gut um damit an die 370 Ringe zu kommen. Für etwa 1000 bekommt man die neu.

• Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen, aber meines Wissens nach teilt sich die Hämmerli AP20 nur gewisse Teile mit der Walther LP400. Griffe und Kartuschen sind kompatibel, aber das Herzstück, der Druckminderer ist meines Wissens nach ein ganz ein anderer.
    Walther LP400 und Walther LP500 sollen den gleichen Druckminderer haben, und die LP500 ist noch nicht so alt.

Wenn aber der der AP eine Eigenentwicklung ist und die Hämmerli hat auch schon eine gute Zeit auf dem Buckel da hätte ich so meine Bedenken mit der Walther Ersatzteilversorgungsmentalität... Da würde ich keine 1000 EUR dafür ausgeben wollen.

Ich kann nur raten noch etwas zu sparen, 200 bis 300 EUR draufzulegen und auf eine gebrauchte P8X oder Steyr EVO 10 zu gehen.

Hab meine Evo 10 auch erst vor paar Wochen für 1300 EUR bei egun bekommen.

• Ich bin Linksschütze und im bergischen Land.

Ich habe noch den Standard Linksgriff von der P8X und der Steyr evo10E, Größe M.

Du musst bei egun schauen und bei allen Vereinen in der Nähe fragen.

Mit viel Glück bekommst Du eine gebrauchte LP10.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Wenn aber der der AP eine Eigenentwicklung ist und die Hämmerli hat auch schon eine gute Zeit auf dem Buckel da hätte ich so meine Bedenken mit der Walther Ersatzteilversorgungsmentalität... Da würde ich keine 1000 EUR dafür ausgeben wollen.

Die Realität sieht so aus, dass Tausende AP20 in der Pro-Version unaufgeregt ihren Dienst als Vereinspistolen verrichten. Mir persönlich sind keine Beschwerden bekannt.

Hab meine Evo 10 auch erst vor paar Wochen für 1300 EUR bei egun bekommen.

Glückwunsch! Auch ich habe mich am Ende für eine Evo entschieden...wirklich besser schießen tue ich damit aber nicht 🤠 Und der Standardgriff ist nicht die Sahne.

• Ich selbst habe nie eine in der Hand gehabt und auch in keinem Verein bisher eine gesehen.
    Aber klar, stimmt, warum soll sie nicht funktionieren und bei nicht Top Schützen wird der Unterschied wenn man ehrlich ist auch

nicht groß sein:) Das gleiche mit Diabolos, bei 300 Ringen brauche ich auch keine R10:)

Danke. Ja ich weiß die Standgriffe der Steyr mögen viele nicht. Kenne das von meinen Vereinskollegen. Ich hab Glück dass mit der M Griff so gut liegt.

• aus eigener Erfahrung, wie auch einige der Vorredner geschrieben habe, spare lieber etwas bzw. gib lieber etwas mehr Geld aus

Wenn du dann da stehst, sich die ersten Erfolge einstellen, du richtig Bock hast und dann denkst hätte ich doch bloß ist der Zug raus

Kauf dir lieber was ordentliches und zu aller Not, wenn du dann doch keine Lust mehr haben solltest kannst du auch entsprechend wieder verkaufen, wie du hier siehst sind Linkspistolen doch recht gesucht auf dem Gebrauchtmarkt

Ich wollte mir erst ne Tesro PA-10 kaufen, dann gedacht ne LP500 Basic und letztendlich wurde es ne LP500 Expert und ich bereue es absolut nicht

• du richtig Bock hast und dann denkst hätte ich doch bloß ist der Zug raus

Kein Platz mehr auf der grünen WBK oder was? 🤔😁 Es soll Leute geben, die zwei oder sogar drei LuPis haben 🤠 Auch verkaufen und eine andere kaufen geht ganz einfach.

• Ich hab mich als blutiger Anfänger auch durch Kaufen von gebrauchte Luftpistolen und nach dem Testen bei Nichtgefallen ohne Verlust wieder weiterverkaufen bisschen durch die Modelle durchgetestet, weil im Verein fast alle nur Walther hatten. Als Linkshänder ist das natürlich umständlicher, aber geht auch.

Die AP20 Pro ist durchaus brauchbar, die hatten 2 Freunde. Einer schießt die immernoch mit Erfolg, aber will sich eine andere kaufen, weil er meint, dass die Gewichtsverteilung der neueren Modelle ausgewogener sei. Aber da kann man mit Laufmantel und Gewichten ja nachhelfen. Die knapp 1.000 Euro neu würd ich dafür aber nicht investieren, weil die bisschen mehr Wertverlust hat als die beliebteren Modelle (die abgespeckte AP 20 mit dem Plastikgriff auch). Wenn Du zum vernünftigen Preis gebraucht kaufst, kannst Du eigentlich immer ohne Verlust wieder verkaufen und die nächste testen. Bin derzeit bei der Evo 10 E angekommen und aufgrund des Rink Maßgriffes wird sich das nicht so schnell ändern glaube ich. Mein bescheidenes Fazit als noch nicht so erfahrener Schütze ist, dass die Unterschiede zwischen den LuPis (erst recht für Anfänger) wirklich nicht groß sind. Selbst eine uralte Gehmann AP 609 oder Hämmerli AP 40 schossen im Munitionstest ähnlich präzise wie eine Steyr Evo 10 (E). Den großen Preis-Unterschied machen dann so Komfortfunktionen wie Verstellbarkeit, E-Abzug und so. Muss jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist. Für just for fun schießen tut es auch eine für 700€. Mit einer Steyr LP 10 (kostet aber auch 4stellig, Preis variieren je nach Zustand und Kartuschen-TÜV), die nicht so weit von DeinemMaximal-Budget weg ist, kannste theoretisch auch Weltmeister werden :P

Wenn Du richtig gut (also leistungsorientiert) schießen willst, kommst Du um einen angepassten Griff (Maßgriff oder selbst modelliert) nicht rum. Falls Du das nicht möchtest, ist bei der Wahl der Waffe der gut passende Griff ein sehr wichtiger Faktor. Der Standardgriff ist bei manchen Modellen deutlich besser als bei anderen. Fand z.b. den FWB Standardgriff ganz gut, bei Steyr eher schlecht, da kaum Konturen.

• Gesucht wird eine Druckluft-Matchpistole für Linkshänder mit Formgriff (oder mit Option auf Linksgriff umzubauen).

Ich hätte Linksgriffe für Steyr und Morini(kommt wohl weniger in Frage), die ich Für symbolische 10€ plus Porto abgeben würde. Günstige Waffen mit Rechtsgriff findest du wohl eher. Viel Glück aus der Schweiz.

• Hi zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen und hilfreichen Kommentare.

Ich hab jetzt 2 Tage sämtliche Börsen und Threads durchforstet und hab mich dann jetzt spontan aufgrund euer Antworten für eine neue Tesro PA10-2 Holme Edition entschieden.

Wenn ich jetzt schonmal Geld investiere, dann für was brauchbares zeitgemäßes.

Damit werd ich wahrscheinlich keine Meisterschaften gewinnen, aber muss ich auch gar nicht.

Und sollte ich irgendwann auf KK wechseln, wird sie halt mit etwas Verlust verkauft.

Hoffe nur der Griff passt einigermaßen, denn für Linkshänder gibt es den Linksgriff nur in Größe M.

Bin aber sehr gespannt auf den ersten Einsatz :)