Vorzugsweg Pardini SP

• Servus, hab ein Problem mit meiner .22 Pardini. Beim verstellen des ab Werk zu langen Vorzugsweges fängt der Abzug zu kriechen an. Nicht dramatisch aber für mich spürbar. Sobald ich Schraube CP und somit des VZW wieder verlängere, ist das Kriechen weg. Hatte jemand Rat? LG Hermann

• Damit kann ich was anfangen, danke! Konnte den vzw somit reduzieren, der ersparte Weg ist aber immer noch wiederstandsfrei vorhanden, d.h. das Züngel hat Spiel nach hinten.

• CS ist die falsche Schraube. Mit der Schraube PG stellt man den Vorzugsweg ein.

Meiner Meinung nach ist die originale Anleitung diesbezüglich fehlerhaft.

Abgesehen davon ist die gesamte originale PARDINI-Anleitung, die sämtliche aktuell auf dem Markt befindliche Waffen dieser Marke beinhaltet - und das auf extrem wenig Papier - eine echte Zumutung.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Abgesehen davon ist die gesamte originale PARDINI-Anleitung, die sämtliche aktuell auf dem Markt befindliche Waffen dieser Marke beinhaltet - und das auf extrem wenig Papier - eine echte Zumutung.

Aber nur eine kleine. Der Preis ist die viel grössere!

• Für viele ist der Preis nur ein Qualitätsmerkmal.

Ja, das ist schade.

Betrachtet man Qualität hinsichtlich:

Verarbeitung / Aussehen ?

Funktionalität / Zuverlässigkeit ?

Leistung / Präzision ?

Da können Bauartbedingt, die olle Hämmerli SP20 oder die Walther GSP500 bei den obigen Qualitätsmerkmalen locker mithalten.

Das Gefühlsmerkmal bleibt allerdings subjektiv.

• Aber nur eine kleine. Der Preis ist die viel grössere!

Außerhalb der devoten Ergebenheit deutscher Schützen ggü. unterwürfig akzeptierten exorbitanten Preisvorstellungen kann der Preis (z.B. in NL, FR, I) deutlich vernünftiger werden.

Carcano

• Da können Bauartbedingt, die olle Hämmerli SP20 oder die Walther GSP500 bei den obigen Qualitätsmerkmalen locker mithalten.

Alt ist natürlich immer besser. (sagt das Forum oder Trump)

Die walther GSP 500 ist allerdings im ähnlichen Preisrahmen.

• Außerhalb der devoten Ergebenheit deutscher Schützen ggü. unterwürfig akzeptierten exorbitanten Preisvorstellungen kann der Preis (z.B. in NL, FR, I) deutlich vernünftiger werden.

Carcano

Nun ja im Servicefall hat man ein Problem mit den importierten Pardinis und wer zahlt schon den Listenpreis? Mit dem J. kann man schon reden und er ist da auch geschmeidig. Der KD ist auch top. Das kann ich leider von Walther nicht mehr behaupten, nachdem sie keine Ersatzteile mehr an Endverbraucher verkaufen, war die GSP 500 obwohl 300 Euro günstiger keine Option mehr.

• Das nennt sich Marktmacht.

Das letzte Hemd hat keine Taschen... deshalb haben wir uns 2 Pardini SP Hitech gegönnt.

Teuer? Ja. Vernünftig? Nein. Gekauft? Ja aber innerlich weinend -aber nur einmal- seitdem Freude pur.

All zu viel Auswahl hat man ja nicht mehr. FWB baut seit gefühlt 30 Jahren die AW93, seit 25 Jahren baut Tesro die TS 22 und Morini die CM22. und die Preise bei denen sind bei denen auch nicht mehr günstig.

• Da können Bauartbedingt, die olle Hämmerli SP20 oder die Walther GSP500 bei den obigen Qualitätsmerkmalen locker mithalten.

Wo sind die denn auf der internationalen Bühne? Ich habe alle drei etwas länger geschossen und musste einsehen, dass Pardini doch das beste Paket liefert, trotz paar unschöne Kleinigkeiten. Dabei bin ich mit GSP "aufgewachsen".

• Die Pardini ist auch keine Wunderwaffe, die Konkurrenz macht es ihr nur zu leicht leicht. FWB ist mit dem Magazin im Griff eingeschränkt / veraltet, Walther baut eine SpoPi mit Abzugszüngel, Verschluss, Spanngriff und Magazinboden aus Plastik. Wären die oben genannten Mängel nicht, hätte ich die def in Betracht genommen, weil die Pardini wie gesagt nicht ohne Mängel ist. Abzugsbügel ist viel zu klein und die sp springt schon beachtlich.

• wer zahlt schon den Listenpreis? Mit dem J. kann man schon reden und er ist da auch geschmeidig.

Und worüber redet man dann? Das Wetter, die AfD, das nächste Frühjahrsbeet im eigenen Garten, oder die Olympischen Winterspiele?

Jürgen Schlegelmilch trägt einen waffenhistorisch (sehr) großen Namen, aber das wär's dann auch.
    Fette Monopole und eine darauf gestützte gleichgültige Bräsigkeit sind nie von Vorteil.

Carcano

• Walther baut eine SpoPi mit Abzugszüngel, Verschluss, Spanngriff und Magazinboden aus Plastik.

Mich hätte es nicht gestört, aber der Schussverhalten ist bei der GSP500 schon etwas komisch. Die drückt in den Arm. Da ist Pardini angenehmer.

• Fette Monopole

Es ist ja nicht so, dass man in Deutschland eine neue Pardini nur von Schleo bekommt. Außerdem kann man Import in die eigenen Hände nehmen (ich habe es mal mit Dänemark überlegt). Und in einem Garantiefall gilt doch EU-Recht, oder nicht?