Auflage und großer Schütze, Gewehr rutscht an der Schulter

• ich bin jetzt mal ganz frech….. und bitte nehmt es mir nicht übel

jeder Schütze, der durch die SpO Änderung auf die 25mm Probleme hatte und ggf immer noch hat, war vor der Änderung doch schon in der Grauzone unterwegs und hatte das Gewehr nicht in der Schulter eingesetzt, sondern auf dieser aufgelegt und sei es nur durch einen der Flügel der Schaftkappe; die Disziplin heisst zwar aufgelegt, aber da geht es darum, dass das Gewehr neben dem Einsatz/Anschlag in der Schulter zusätzlich auf einem Ständer aufliegt

ich hatte es einfach, weil die Änderung eben sehr früh nach meinem Einstieg in den Sport kam und ich bereits von Anfang an, einen eher sehr „eingesetzen“ Anschlag in der Schulter praktizierte

worauf ich hinaus mag, es ist machbar, was ja auch Ergebnisse von Meisterschaften zeigen, vorausgesetzt man passt sich, den Anschlag und das Gewehr an, dazu mal ein paar Stichpunkte

- Fußstellung. ich hatte zwischenzeitlich auch fast gerade/parallel zur Scheibe gestanden, nur den Oberkörper leicht nach hintengedreht; mittlerweile stehe ich ganz leicht schräg, die Füße noch immer gerade aber halt komplett gedreht und im Winkel, wie zuvor nur der Oberkörper nach hinten gedreht war

- Schaftkappe und Flügel an den Anschlag und die Jacke angepasst; die x-line „funktioniert“, eine MEC Contact 4 (light) ist wegen der Noppen besser

- man kann/sollte mal mit Gewichten spielen; ich hatte alles mögliche an Gewicht früher vorne und heute eher gleichmäßig verteilt auf Laufende, Bereich der Auflage und am Hinterschaft bzs an der Schaftkappe

- Visierlinienerhöhung, wobei die ausgereizten 8cm mehr Parallaxe zur Folge hatte, als gesunde 6cm

- Schaftbacke und hier bin ich am Ende bei der Double Fit gelandet und hängen geblieben, weil ich es damit geschafft habe, immer absolut reproduzierbar einzusetzen ubd den gleichen Blick durch Diopter zu haben, ich kenne aber Schützen, denen dafür eine Standard Backe mit entsprechender Ausrichtung schon reicht

- was mir zuletzt sehr auffiel, ist die 2. Hand und besten ist man vermutlich mit einem Untergriff bedient; ich komme damit gar nicht gut zurecht und lege die Hand lieber auf und dabei können zwei Dinge alles ruinieren: Arm und damit Schulter zu sehr nach vorne gestreckt und/oder man lässt den Ellen bogen nicht sonweit wie möglich nach unten hängen

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• jeder Schütze, der durch die SpO Änderung auf die 25mm Probleme hatte und ggf immer noch hat, war vor der Änderung doch schon in der Grauzone unterwegs und hatte das Gewehr nicht in der Schulter eingesetzt, sondern auf dieser aufgelegt und sei es nur durch einen der Flügel der Schaftkappe; die Disziplin heisst zwar aufgelegt, aber da geht es darum, dass das Gewehr neben dem Einsatz/Anschlag in der Schulter zusätzlich auf einem Ständer aufliegt

Das stimmt mit Sicherheit nicht. Wer hier seine Kappe auf der Schulter aufgelegt hat, war wohl eher die Minderheit. Das Problem haben die meisten Schützen dadurch, das der Neigungswinkel der Kappe nicht mehr gegeben ist und dadurch die Kappe nicht mehr auf der Brust angelegt werden kann ohne das die Kappe ständig rutscht bzw. nach jedem Schuss wieder korrigiert werden muss. Das ist ja auch der Grund, warum man die Kappen kürzen muss (wenn man nicht in der Schulter anlegen möchte, dazu gehöre ich auch, weil es mir zu unruhig ist). Mit Kürzen meine ich, z.Bsp. den unteren Flügel der Contact IV entfernen etc.

- was mir zuletzt sehr auffiel, ist die 2. Hand und besten ist man vermutlich mit einem Untergriff bedient; ich komme damit gar nicht gut zurecht und lege die Hand lieber auf und dabei können zwei Dinge alles ruinieren: Arm und damit Schulter zu sehr nach vorne gestreckt und/oder man lässt den Ellen bogen nicht sonweit wie möglich nach unten hängen

Ich habe die Hand früher immer aufgelegt, heute lege ich sie nur noch an. Der Untergriff kommt für mich nicht infrage, da es für mich eine unnatürliche Haltung ist (was nicht so wäre, wenn ich den Griff etwas drehen dürfte, was aber verboten ist).

- Fußstellung. ich hatte zwischenzeitlich auch fast gerade/parallel zur Scheibe gestanden, nur den Oberkörper leicht nach hintengedreht; mittlerweile stehe ich ganz leicht schräg, die Füße noch immer gerade aber halt komplett gedreht und im Winkel, wie zuvor nur der Oberkörper nach hinten gedreht war

Hier wäre mir durch "Drehung vom Oberkörper" eine Fehlerquelle zu viel.

- Schaftkappe und Flügel an den Anschlag und die Jacke angepasst; die x-line „funktioniert“, eine MEC Contact 4 (light) ist wegen der Noppen besser

Auch hier muss ich dir widersprechen. Das die Noppen der Contact besser, weil auch größer sind ist unstrittig. Mir geben sie trotzdem nicht genug halt. Aus dem Grund habe ich sie auch bei meiner Contact IV entfernt und mit TopGripp gearbeitet.

Du siehst, nicht alles was für dich "perfekt" ist, ist das "non plus Ultra" für alle und Jeden. Zumindest liest es sich für mich so ;):)

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• bin bei dir mivo1965

ich hätte noch klarer sagen müssen, dass es MEINE Herangehensweise war...

mal ein paar Punkte, die auch ganz klar zeigen, dass der Schießsporte in absoluter Individual-Sport ist

Mit Kürzen meine ich, z.Bsp. den unteren Flügel der Contact IV entfernen etc.

ich hatte den "spitzen" Flügel ebenfalls entfernt, der mittlere und insb.der "große mittlere" war mir aber unten doch zu breit und auch dessen Lage war für mich "suboptimal"...

...nun ist der mittlere weg und ich habe somit nur noch den großen oberen und den spitzen unteren, was sich erstmal gut anfühlt.... die Praxis wird es zeigen

Hier wäre mir durch "Drehung vom Oberkörper" eine Fehlerquelle zu viel.

das war es mir auch, weshalb ich nicht mehr mit den Füßen gerade zur Scheibe, sondern mittlerweile komplett eingedreht; die Fuße sind aber noch immer gerade, also möglichst 90° vom Körper

Aus dem Grund habe ich sie auch bei meiner Contact IV entfernt und mit TopGripp gearbeitet.

da sind wir nun beim Thema Jacke. lass mich raten, Sauer mit diesem "Wildleder" ähnlichem Besatz? da glaube ich, dass die Noppen gut, der Top Grip jedoch besser ist.

ich habe Capapie mit Top Grip und Top Grip an der Kappe rutscht so runter; die Noppen hingegen geben auf dem Top Grip ein super Gefühl

es ist also sehr indviduell und wenn man sich an die neue Regelungen anpassen muss, muss man sehr viel testen

Feinwerkbau 800 W

• Mein Tip, weniger diskutieren mehr trainieren dann klappt das auch wieder. Hatte wenig bis keine Probleme mit den 25 mm.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Mein Tip, weniger diskutieren mehr trainieren dann klappt das auch wieder. Hatte wenig bis keine Probleme mit den 25 mm.

Bei KK habe ich auch so gut wie keine Probleme und bei LG ist es eher Jammern auf hohem Niveau.

Hatte am Sonntag BM und in der 3ten Serie LG 2 Fahrkarten, die ich auf dieses Problem schiebe. 10,8, 10,9, 10,9, 10,0, 10,8, 10,9, 10,8, 9,9 einfach unerklärlich. Die letzten beiden Schüsse waren 10,4 u 10,5, weil der Frust schon ein wenig hoch war. 1 Fahrkarte lass ich mir gefallen aber 2 in einer Serie war schon bitter. shit happend. Auch wenn ich vorher schon KK geschossen hatte und durch die Kälte ein wenig platt war.

An mangelndem Training hängt es bei mir sicher nicht ;)8)

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Hallo Leeraner.

Ich finde es ja gut, das es hier top Schützen gibt, die keine Probleme hatten aber das beantwortet deine Fragen nicht und hilft Dir nicht.

Zu Deiner Frage, ich / wir stehen in leichtem Winkel und nicht Frontal. Dies gibt mir ein stabileres Gefühl in beiden Achsen und die vertikale Abweichung wird geringer. Der Inhalt des Workshops der erwähnt wird (Youtube) beinhaltet trotz Alter doch vieles, was noch immer Gültigkeit hat und man noch beachten sollte.

Wenn die meisten Parameter am Gewehr eine gute Grundeinstellung haben, musst Du dir den Rest leider erarbeiten. Wir machen immer nur einzelne kleine Veränderungen und probieren diese dann ausgibig. Bringts nichts, wieder zurück und nächsten Ansatz. Gegenseitiges Beobachten und Korrekturen hilft sehr. Vielleicht hast Du ja einen guten Schützen im Verein der dich berät. Am Ende musst Du dich wohl fühlen.

Gruss Achim

• super Hinweise von motogauz

was mir zuletzt sehr half, ich habe Mitschützen gebeten, mich mal zu fotografieren/zu filmen und habe das dann wiederum mit dem "Lehrbuch" verglichen

insbesondere auf den Punkt Anschlag-Fußstellung wurde ich aufmerksam und daraufhin änderte ich meine Positionierung auch

nämlich genau so, wie hier zu lesen, mit dem gleichen Effekt

Zu Deiner Frage, ich / wir stehen in leichtem Winkel und nicht Frontal. Dies gibt mir ein stabileres Gefühl in beiden Achsen und die vertikale Abweichung wird geringer.

und dann noch hierzu

Am Ende musst Du dich wohl fühlen.

das ist das Wichtigste, den einen "Königsweg" gibt es nicht

Feinwerkbau 800 W

• Am Ende musst Du dich wohl fühlen.

Gruss Achim

Genau darauf kommt es an. Es gibt kein Schema F das für jeden und immer passt. Was heute gut gepasst hat muß beim nächstenmal nicht zwingend wieder richtig sein, darum trainieren

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.