Undichte Luftpatrone

• Bei meinem Walther Luftgewehr LG500 hat die Patrone, (Ablauf 2032) nachdem ich diese mit 200 BAR gefüllt habe, nach 24h nur noch 150 BAR. Dies, obwohl diese nicht im Gewehr, sondern frei gelagert wurde. Frage: Kennt jemand dieses Problem und kann ich da selber was machen oder ausprobieren? LG Peter

• Das wird die Dichtung sein, ich glaube da kannst Du nix selber machen.

Einschicken und um Kulanz bitten.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Das wird die Dichtung sein, ich glaube da kannst Du nix selber machen.

Einschicken und um Kulanz bitten.

Danke für deine Antwort. Die Patrone wurde mit dem Gewehr vor 6 Monaten geliefert, also nichts von Kulanz sondern Garantie. Allerdings ist ja nur die Gewehrnummer auf dem Lieferschein ersichtlich, die Patrone S/N nicht. LG

• Es geht über den Händler, freu dich über die Garantie bzw. Gewährleistung

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Ich hatte exakt den gleichen Fall, über Nacht waren 70bar weg. Allerdings bei einer FWB Kartusche, die wurde anstandslos getauscht.

Die neue verlor auch wieder etwas Luft, mir wurde dann gesagt ich solle die volle Kartusche mit dem Adapter einmal komplett entleeren. Habe ich gemacht und danach war Ruhe. Es müsste sich erst die Dichtung vernünftig setzen.

Viel Erfolg!

Gruß Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Ich hatte exakt den gleichen Fall, über Nacht waren 70bar weg. Allerdings bei einer FWB Kartusche, die wurde anstandslos getauscht.

Die neue verlor auch wieder etwas Luft, mir wurde dann gesagt ich solle die volle Kartusche mit dem Adapter einmal komplett entleeren. Habe ich gemacht und danach war Ruhe. Es müsste sich erst die Dichtung vernünftig setzen.

Viel Erfolg!

Gruß Gerd

Danke für den Tip, die Entleerung werde ich nächste Woche gerne versuchen. Mich hat schon gewundert, dass bei einem Gewehrkauf 2025 die 300BAR Stahlkartusche nur bis Ablaufdatum 2032 geht. Kann das normal sein? LG

• Da hat Dir wohl der Händler eine alte Kartusche angedreht.

Hatte ich bei meiner LP 500 auch. Hatte leider bei der Abholung nicht darauf geachtet. Nach massivem Protest wurde die Kartusche gegen eine neue mit aktuellem Datum getauscht. Das passiert mir nicht noch einmal.

Sportliche Grüße Wolfgang

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)

• Bin ich froh, daß die Sache mit der Kartuschen-Haltbarkeit bei uns im Verein niemand kontrolliert.

Es hängt nur ein Schrieb aus, dass jeder für sein Equipment selbst verantwortlich ist.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Solange nichts passiert kann das ja auch gutgehen.

Was sollte in diesem Fall passieren, was an einen festgelegten Zeitraum gekoppelt ist?

Wenn die schreiben "Nach 10.000 Befüllungen kann es dazu kommen, dass sich das Metallgefüge in einem unzulässigen Zustand befindet....", dann kann ich das nachvollziehen. Aber bei einer Metall-Kartusche, die bspw. 10 Jahre ordentlich gelagert unbenutzt rumgelegen hat, die weitere Nutzung zu untersagen, nur weil 10 Jahre rum sind......Tschuldige. Da fehlt mir der blinde Gehorsam.

• Ihr erinnert euch aber schon über den Auslöser für die Aushänge und die Kontrollen der Kartuschen?

Es gab einen schweren Unfall mit einer explodierenden Kartusche. M. W. wurden auch nebenstehende Personen verletzt.

Die Aushänge dienen dazu als Verein nicht haften zu müssen, falls was passiert und die Aufsicht die betreffende Kartusche nicht kontrolliert hat. Was sie mit dem Aushang nicht muss. Der Zeitraum von 10 Jahren gilt auch für Pressluftflaschen, im privaten Bereich. Für gewerbliche Nutzung und Atemluftflaschen ist die Frist kürzer.

Keiner dokumentiert, gerichtsfest die Anzahl der Füllvorgänge, keiner kann hier im Schadensfall was beweisen. Wenn etwas passiert dann muss der Besitzer der Kartusche viel Glück haben. Wenn niemanden was passiert kräht vermutlich kein Hahn danach. Wenn was passiert wird es halt teuer und vermutlich zahlt keine Versicherung. Da seid ihr schnell im Bereich grob fahrlässig, oder gar vorsätzlich. Wenn wegen abgelaufener Kartusche mit einem Vereisgewehr was passiert, dann ist der Schützenmeister und/oder der Verantwortliche dran.

Alles was hier zusammenfabuliert wird, wie blinder Gehorsam usw. ist völliger Unsinn. Es geht um eure Vereinskameraden, die gefährdet und möglicherweise verletzt werden. Wenn nur der Besitzer einer abgelaufenen Kartusche verletzt wird, dann ist mir das egal und ich habe kein großes Mitleid. Wer Kraft eigener Arroganz glaubt, er müsse sich nicht an Regeln halten, der sollte nur alleine schießen.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Alles was hier zusammenfabuliert wird, wie blinder Gehorsam usw. ist völliger Unsinn. Es geht um eure Vereinskameraden, die gefährdet und möglicherweise verletzt werden. Wenn nur der Besitzer einer abgelaufenen Kartusche verletzt wird, dann ist mir das egal und ich habe kein großes Mitleid. Wer Kraft eigener Arroganz glaubt, er müsse sich nicht an Regeln halten, der sollte nur alleine schießen.

Fragt sich nur, wer hier irgendwas zusammenfabuliert.

"Es geht um eure Vereinskameraden, die gefährdet und möglicherweise verletzt werden". Noch mehr übertreiben kannst du nicht mehr oder? Du weißt nichts daruber, in welchem Zustand sich die Kartuschen befinden. Du hängst dich jetzt mit deiner Rhetorik rein an den 10 Jahren auf. Vor deinem Standnachbar, der seine Kartusche erst drei Jahre hat, dem sie aber schon 8x auf den Steinboden geknallt ist, hast du keine Angst......du weißt es schließlich nicht. Wer glaubt in Sicherheit zu sein, weil sich alle an irgendwelche Regeln halten, hat den Schuss noch nicht gehört.