Neu hier. Und welche Waffe als die Erste wählen?

• Zu Nr. 89

Moin Max319. Das mit der "Feinwerkbaumafia" wird bei uns schon seit vielen Jahren scherzhaft gesagt, da fast alle eine FWB haben. Früher haben dich manche sogar ein wenig schräg angesehen, wenn du eine abweichende Meinung hattest. FWB und sonst gar nix, hieß es bei vielen. In den Nachbarvereinen gilt in meiner Gegend das gleiche Motto. Mit meiner Steyr bin ich nun so ein "Ketzer" und Exot. Macht aber nix. Hauptsache ich bin mit meiner pew-pew zufrieden.

Also, alles nicht so ernst nehmen!

Woher kommt das? Als ich vor 50 Jahren angefangen habe, gab es Anschütz, Feinwerkbau und Diana. Diana war schon auf dem Weg weg vom Sportschießen. Walther hatte damals schon das erste Gewehr mit vorkomprimierter Luft am Start. Allerdings gab es öfters Probleme mit den Dichtungen. Als dann Anfang/Mitte der 80er Jahre die Ära Vorkomprimiert begann war FWB als erster am Markt. Anschütz verschob die Auslieferung einige Male und Diana versuchte auch wieder Fuß zu fassen. Walther war irgendwie vom Markt verschwunden.

Bei den Pressluftgewehren hinkte Anschütz auch wieder hinterher und Walther war wieder da. Walther hat ordentlich Geld in die Hand genommen und hat sich an die Spitze gesetzt. Im KK-Bereich hat Anschütz seine dominierende Position verloren. Heute haben wir ein sehr viel breiteres Angebot. Vorne dran sind Walther und Feinwerkbau, den Rest des Marktes teilen sich Anschütz, Tesro, Steyer.

In der Schussleistung schenken die sich nichts. Die Auswahl wird bestimmt vom Geschmack - Design und welchen Anspruch habe ich. Wobei ich mal behaupte der schwierigste Part ist der die Ansprüche mit der Leistungsfähigkeit des Geldbeutels in Einklang zu bringen. Wenn man im Premiumbereich einkauft und eine Komplettausstattung kauft, dann sind da schon mal 7 - 8.000 € auf den Ladentisch zu legen.

Die Anschaffung ist langlebig, selbst mit den zwei Ersatzkartuschen hat mich mein P70 nur etwa 70 €/Jahr gekostet. Bei einem aktuellen Topgewehr wären es ca. so 200,- €/Jahr. Restliche Ausrüstung kommt dann dazu, ist halt davon abhängig, wie schnell man da herauswächst. Von der Seite aus betrachtet, muss man schon überlegen ob eine etwas höhere Anfangsinvestition auf Dauer nicht günstiger sein könnte.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• ....hilft aber häufig, denn auch Indoor gibt es die tollsten "Lichtspiele"

Grüße ,Jobasejo

Hatte ja geschrieben, meines Erachtens…, ich komme mit der Iris alleine zurecht. Aber ich bin nicht das Maß der Dinge. Das ist einfach sehr individuell, wenn jemand Nutzen daraus zieht, dann muss ein Farbfilter drauf.

• Ich hatte es ja schon geschrieben, für den Anfang ein festes Ringkorn. Da kannst du so von 3,8, ohne Adlerauge ausgehen.

Diopter, wenn du was bekommst mit 20er Klick, dann sollte das für den Anfang völlig ausreichen, auch ein 10er Klick funktioniert. Alles über 20er Klick, schlägt mit 500/600 € Neupreis zu Buche.

Rückverlegung und Auflagekeil/-gabel brauchst du, sofern nicht dabei.

Visierlinienerhöhung sind bei den moderneren Gewehren meist integriert. Hier das maximale Maß der Sportordnung beachten. Die notwendige/sinnvolle Erhöhung hängt auch von deinem Körperbau ab.

Dioptrienausgleich, Adlerauge usw. kommt drauf an, ob du mehr als Adler oder als Maulwurf unterwegs bist. Der Übergang ist fließend habe ich festgestellt. (Erfahrungswert) Mit Adlerauge siehst du das Wackeln deutlicher, je höher die Vergrößerung um so stärker. Du brauchst dann auch ein größeres Ringkorn. Hier auch die Vorgaben der Sportordnung beachten.

Schießbrille, bei Müller kannst du dich ins Thema einlesen. https://www.mueller-manching.de/schiessbrillen/

Eine breite Auswahl hat auch Buinger https://buinger.com/Schiessbrillen

• Servus

Heute war ich wieder beim Training – mein viertes insgesamt – und das erste Mal mit einem Walther, genauer gesagt einem LG300 Auflage.

Irgendwie war es nicht mein Gewehr, aber trotzdem hat es sich grundsätzlich gut angefühlt. Ich denke jedoch (und das wurde mir auch vom Schießwart bestätigt), dass es insgesamt ziemlich seltsam eingestellt war. Nachdem wir den Schaft in eine passendere Position gebracht hatten, wurde es kurzfristig besser. Allerdings war auch der Griff so stark verdreht, dass ich bereits nach etwa 30 Schuss keine saubere Spannung mehr aufbauen konnte.

Aus dem daraus entstandenen Frust kam dann noch mangelndes Nachführen dazu, was dem Trefferbild auf dem Spiegel natürlich nicht gerade zu mehr Aussagekraft verholfen hat.

Kurzum: Ich hake diesen Trainingstag mal unter „Tag der Ausreden“ ab. 😉

Beim nächsten Mal mit dem Walther nehme ich auf jeden Fall ein paar Inbusschlüssel mit und versuche, das Ganze wieder mehr in Richtung Standard-Auslieferungszustand zu bringen.

Eines kann ich aber schon bestätigen: Die Wahrscheinlichkeit, beim Walther ein Diabolo falsch einzulegen, ist deutlich höher als bei einem FWB. Sicherlich auch eine Gewohnheits- bzw. Übungssache – aber allein darüber nachdenken zu müssen, war irgendwie störend.

Lieber Gruß

Peter

• So sehe ich das inzwischen auch!

Bromfiets

Du hast mich mit dem Steyr Challenge E ganz schön angefixt.

Könntest du vielleicht etwas mehr über das Gewehr berichten? Eventuell hast du ja auch ein paar Bilder, die du zeigen magst.

Mich würde außerdem interessieren, wie genau der Ladevorgang abläuft:

Wird das Diabolo – ähnlich wie beim Feinwerkbau – direkt in den Lauf geschoben?

Es grüßt

Peter

• DJChriz

Danke für den Link. Das Gewehr selbst wird dort leider nicht wirklich im Detail gezeigt, daher bleiben einige Fragen offen.

Umso spannender finde ich allerdings die umfangreichen Verstellmöglichkeiten am Schaft – die wirken sehr durchdacht und lassen auf eine gute Anpassbarkeit schließen.

Gruß

Peter

• hier mal ein Bild von meinem Hinterschaft, um zu zeigen, was man alles einstellen kann….

zusammen mit der FWB X-Line Schaftkappe und der Double-Fit Schaftbacke von Korn-Optik Adlerauge ergeben sich schon unzählige Möglichkeiten

ebenso durch den Rädertrieb für die Länge / Höhe, sowie Möglichkeiten zur Schrägstellung

was bei meiner FWB 800 W „fehlt“ ist die Möglichkeit den kompletten Hinterschaft auszuschränken, wie bei der 800 X - fehlt in Anführungszeichen, weil ich brauche es nicht, das man eh die Schaftkappe/-backe auslagern kann; zudem ist der Holzschaft nicht „universal“ wie der „X“ und somit schon ganz leicht ausgeschränkt

• Hallo Peter!

Na! Was habe ich da nur angerichtet? :saint:

Ja, die Mumpeln werden genau wie bei FWB direkt in den Lauf geschoben. Der Ladehebel ist, anders als bei den anderen Herstellern, entweder links oder rechts (kann man sich aussuchen) hinter dem "Verschluss" angebracht. Er wird horizontal nach hinten bewegt. Er beschreibt dabei einen Kreisbogen. Nach dem Laden wird der Hebel noch ein Stück weiter nach hinten gezogen um den Mechanismus zur Schussabgabe zu spannen. Dann einfach wieder nach vorne damit und man ist schussbereit! Um das wirklich zu verstehen, ist ein Video nötig. Mit Worten allein ist das schwierig.

Hier mal ein paar Bilder:

Da isse! Mein Schätzken!

Verschluss zu.

Verschluss halb offen.

Verschluss ganz offen.

Hier die Ladebucht.

Ich habe das gute Stück seit dem 08.10.25. Kurz drauf habe ich erstmal einen Munitest gemacht. Der Hersteller gibt 4,49er an, mit denen er den Schusstest ausführt. Ich habe herausgefunden, daß es bei mir 4,48er sein müssen. Dabei kam ein Streukreis von 5,5mm heraus, bei ca. 160m/sek.

Das man das Gewehr vor dem Schießen einschalten, und danach auch wieder ausschalten muss, sollte klar sein. Die Einstellerei verläuft denkbar einfach. Es wird auch das passende, gute Werkzeug dafür mitgeliefert. Mit einem bischen gesundem Menschenverstand schafft das jeder. Die Feinjustierung erfolgt dann später. Mich hat ein Schützenbruder im Anschlag fotografiert. Da konnte ich selber sehen, ob ich noch nachbessern oder meine eigene Haltung hätte ändern müssen.

Über das Gewehr kann ich nur sagen, daß alles butterweich und samtig abläuft. Der Oberhammer für mich ist jedoch der Abzug. Wenn man den Abzugszüngel nach dem Vorlauf langsam weiter nach hinten zieht, macht es irgendwann Peng. Die Schüsse gehen derart trocken ab, das man nur staunen kann. Und ja die Waffe ist lauter als alle anderen. Mein Kumpel sagte mir, er höre jedes mal schon von weitem heraus ob ich gerade schiesse. "Klingt fast wie ein KK."

Und sie ist schwer! So wie sie auf dem ersten Foto daliegt, bringt sie satte 5,45kg auf die Waage. Wenn ich sie jemandem in die Hand drücke, wird erst mal ein wenig gestöhnt. Weil mit dem Gewicht rechnen sie nicht.

Von einer FWB 800 basic aufgel. kommend, habe ich mich sofort um 3-4 Ringe verbessert. Will sagen, sie passte mir sofort. Sie fühlte sich einfach richtig für mich an. Sie schiesst genau dahin, wohin ich ziele.

Du mekst schon. Ich bin nach wie vor schwer begeistert!

Ich hoffe, das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

LG, Michael

Steyr Challenge E (Hier bei mir im Westen fast schon ein Exot!)

Centra Spy long (24 Klick), Centra Katamaran, 0,5 Adlerauge, verstellb. Ringkorn 5 - 7 mm

"Kommen sie zu uns in den Schützenverein! Schießen lernen, Leute treffen!"

Meine Sucht? Mich selbst immer weiter verbessern zu wollen. Mal schauen wie weit ich komme. Bin ja erst fortgeschrittener Anfänger.:saint:

• nur zum Austausch gedacht und kein „bashing“, das gleich vorweg, geht ja im Grunde darum einem Neuling zu helfen…

ich fand die Steyr damals auch sehr interessant, aber ohne „E“

vom Kauf abgehalten mich dann ausschließlich der Ladehebel, weil dieser seitlich nach hinten gehende Bogen war genau das, was mich in meinen Anfängen an den Anschütz Vereinsgewehren (historischer Verein, zu 97 % Anschütz und dort als „Basic) so sehr störte; je nach Auflage und gerade, wenn man wo fremd ist, kann das Gewehr durchaus mal mehr rutschen und ich habe mit dem seitlichen Ladehebel das seitliche Rutschen meist verstärkt.

ich wollte daher immer eine Waffe, wo ich das Diabolo einstecke und den Hebel hoch/runter bewege…

was bei Steyr wirklich gut ist, ist der Abzug (selbst der mechanische) und das Gewicht

habe gestern bei einer Waffenkontrolle noch das Steyr Gewehr eines Bundesliga Schützen vor mir gehabt und ohne das man groß was an zusätzlichen Gewichten ausmachen konnte, lagen 5498 Gramm auf der Waage 😳

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Lieber Peter,

ich bin am Nordrand des Ruhrgebiets zu Hause.

Das Gewehr habe ich tatsächlich online beim Baur bestellt. Er bot es ziemlich komplett an. Mit Centra Auflageschiene, Long Spy, Viesierlinienerhöhung und ´nem Untergriff. Angrabbeln durfte ich eine Challenge jedoch schon eine Weile vorher. Eine Rundenwettkampfgegnerin hat so eine. Auch eine E. Ich fand sie einfach gut. Also die Waffe! Da war´s ohnehin um mich geschehen. Als ich zum ersten mal geschossen habe, habe ich natürlich den Untergriff ausprobiert. Da ich mein Gewehr ankanten muss, war der Untergriff eher kontraproduktiv. Also weg damit. Die Visierung habe ich komplettiert mit einem 0,5er Adlerauge, verstellb. Ringkorn und einer Irisblende mit Farbfilter, die ich von meinem alten Gewehr übernahm.

AndiG Der Ladehebel war auch mein größter Grund zur Sorge. Aber nicht aus dem von dir genannten Grund. Sondern weil ich befürchtete, daß mir jemand den Ladehebel verbiegt, wenn sie im Waffenständer steht. Die meisten rechnen einfach nicht mit dem abstehenden Teil.

Nach nunmehr fast einem halben Jahr, stellte sich für mich heraus, daß alle "Befürchtungen" unbegründet waren. Auch beim Nachladen auf der Auflage rutscht und wackelt nix. Liegt möglicherweise an der anderen Auflageschiene.

Ich finde das Gewicht ebenfalls richtig gut. Und den Abzug finde ich einfach großartig.

Centra Spy long (24 Klick), Centra Katamaran, 0,5 Adlerauge, verstellb. Ringkorn 5 - 7 mm

Meine Sucht? Mich selbst immer weiter verbessern zu wollen. Mal schauen wie weit ich komme. Bin ja erst fortgeschrittener Anfänger.:saint:

• Bromfiets

Eine Frage hätte ich noch: Viele Auflageschützen haben sich zusätzlich einen Griff angebracht.

Wie baust du bei dir die nötige Spannung auf?

Gruß Peter

Den Griff habe ich, wie zuvor beschrieben, demontiert. Einige Vereinskollegen sind auch nicht gerade begeistert davon und raten eher ab.

Die Spannung nach unten erfolgt einfach dadurch, daß ich meine linke Hand kurz vor der Ladebucht oben auflege und den Arm entspannt nach unten hängen lasse. So ein Arm wiegt schon einige Kilo!

Hier mal ein schnell geschossenes Foto:

• Servus zusammen und guten Abend,

das Walther-Luftgewehr ist inzwischen raus. Die Diabolo-Nut stört mich einfach. Ich habe es bisher nur gesehen und würde gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu Steyr-Luftgewehren speziell zu diesem Punkt hören, da ich selbst bisher noch keinerlei Berührung mit einem Steyr-Gewehr hatte.

Ich habe es bisher so erlebt, dass ich als Rechtsschütze den Ladehebel rechts hatte – beim Steyr scheint das wieder eine andere Technik zu sein, aktuell wäre der Ladehebel links. Könnt ihr dazu etwas sagen?

Außerdem: Gibt es von Steyr eigentlich einen interessanten Vorgänger zum Challenge-Modell, den man sich anschauen sollte?

Am Wochenende habe ich einfach wieder gemerkt, dass ich unbedingt ein eigenes Gewehr brauche.

Deshalb bitte alles anbieten, was ihr nicht mehr benötigt, aber von dem ihr wisst, dass es gut für den Einstieg geeignet ist.

Danke euch!

Peter