Wer hat eine Feinwerkbau P70 Alu bzw. weiß ob man den Alu-Schaft noch irgendwo bekommt?

• Hallo zusammen,

so kurz vor dem Jahreswechsel mal ein paar Fragen an die Leute mit einer Feinwerkbau P70 Alu?

Wie ist so die Meinung zu der P70?

Weiß jemand ob man den Aluschaft noch irgendwo bekommt?

Ich wünsche euch allen einen guten Übergang :)

• Hallo zusammen,

so kurz vor dem Jahreswechsel mal ein paar Fragen an die Leute mit einer Feinwerkbau P70 Alu?

Ich hab eines, bin seit 25 Jahren top zufrieden. Eine Vereinskammeradin, die hat mit einem gleich alten P70 erst vor einigen Wochen 390 im Wettkampf geschossen. Ob Feinwerkbau noch Aluschäfte dazu liefert kann ich dir leider nicht sagen.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Nein, den Mark 1 gibt es nicht mehr für das P70 passend.

Gruss

TAFKAS

Das stimmt so nur teilweise.

Den Mark I Elements gibt es nicht für die P70, der Mark I und Mark I Rotation I hingegen können beide auf der Website von MEC für die P70 konfiguriert werden.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• Hallo zusammen,

Ich besitze eine gebrauchte P70 Alu seit Sommer 2019, mein erstes eigenes Luftgewehr.

Meine Meinung?

Top Waffe, mit ihr habe ich seitdem an vielen Wettkämpfen und Meisterschaften teilgenommen. Vorher habe ich mit einer P70 im Holzschaft als Vereinswaffe geschossen und mir dann im Sommer 2019 die Alu - Variante über egun zugelegt. Ich bin mit ihr sehr lange sehr zufrieden gewesen, komme aber nun an meine Grenzen mit ihr. Für meinen persönlichen Anschlag passt sie nicht mehr da ich ein Duplex verwende. Ich würde den Diopter gerne weiter in Richtung Laufmünsung verschieben, dies ist aber durch die nach oben klappende Klappe zum laden nicht mehr möglich. Die Schaftbacke ist bei mir ebenso am Anschlag, ebenso die Schaftkappe. Für beides werde ich mir demnächst bei der Arbeit Zubehörteile fräsen damit ich sie meinem idealen Anschlag / Einstellungen näher bringen kann. Auf kurze oder lang wird es bei mir auf ein neues Luftgewehr, entweder eine FWB 900 oder ein Walther LG 500 hinauslaufen.

Zum Gewehr selbst: Kann mich nur widerholen, super Waffe. Die Einstellmöglichkeiten sind für mich und meine Ansprüche mittlerweile zu wenig, da bin ich durch meine KK500 verwöhnt und versuche meine P70 auf ähnliche Einstellungen zu bringen. Anderen hingegen reichen die Einstellmöglichkeiten vollkommen aus, das ist insofern geschmackssache.

In Sachen Zuverlässigkeit ist sie kaum zu schlagen. Ich war seitdem ich meine Waffe besitze bei verschiedenen Händlern, jeder bestätigte meine Aussagen, diese Waffe ist sehr robust und förmlich " unkaputtbar". Mit dieser Waffe kommen nur äußerst selten Leute zur Reparatur. Meine müsste vom Baujahr zwischen 2002 und 2004 gebaut worden sein. Wie oft sie vom Vorbesitzer zur Wartung geschickg wurde kann ich leider nicht sagen, ich musste nur vor einem Jahr die Dichtungen und Federn tauschen alssen weil die V0 beim Munitionstest zu niedrig war. Ansonsten lasse ich auf diese Waffe kein schlechtes Wort kommen, ich konnte mich bisher immer zu 100% auf sie verlassen und werde sie nur wegen ihrer für mich begrenzten Einstellmöglichkeiten tauschen.

Auf einen einzelnen Schaft würde ich an deiner Stelle nicht hoffen. Vielleicht findest du mit Glück mal einen bei Egun, ansonsten wäre es die einfachste Lösung eine komplette P70 Alu gebraucht zu ersteigern. Auf egun findest du diese ziemlich häufig, besonders nach Meisterschaften wenn Schützen die Waffe oder das Hobby aufgeben. Die Preise für die P70 sind auf Grund ihrer Robustheit auch sehr stabil und trotzdem überschaubar, falls du aber mehr Einstellmöglichkeiten und eine etwas modernere Waffe möchtest würde ich eher zur 700 oder 800 greifen.

Bei weiteren Fragen zur P70 einfach gerne bei mir melden :)

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• Danke für die ausführliche Antwort.

Also wäre die P70 durchaus eine Anschaffung als Vereinsgewehr wert?

Allzuviele gibt es ja nicht gebraucht. Da müßte ich wohl auch nen Langen Atem haben

• Als Vereinsgewehr für Einsteiger ohne eigene Waffe ist sie nicht schlecht, würde auf Grund des Alters aber eher in Richtung neuerer Modelle (z.B. 700) gehen, aber das ist nur meine Meinung. Als Alu - Variante ist sie trotzdem im Punkt Verstellbarkeit den meisten Holzgewehren überlegen.

Aktuell gibt es kaum welche gebraucht da vorallem im Winter viel LG geschossen wird. Sobald der Winter vorbei ist und die KK - Saison beginnt werden bestimmt wieder mehr Angebote vorhanden sein, einfach regelmäßig nach Angeboten schauen und geduldig sein.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• Das stimmt so nur teilweise.

Den Mark I Elements gibt es nicht für die P70, der Mark I und Mark I Rotation I hingegen können beide auf der Website von MEC für die P70 konfiguriert werden.

Oh, dann hat man den wieder neu aufgelegt, denn 2021 gab es den nicht mehr für die P70.

Danke! Wieder was dazugelernt!

Guss

TAFKAS