Ihr wollt ständig das Waffengesetz ändern aber schafft es nun nicht mal, faktenbasiert, mit den kleinen Dingen anzufangen.
Da haben wir was gemeinsam. Es gibt wohl da und dort aber noch ein Überschussrecht. Wie das hier gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntniss. In der Schweiz gibt es dies ja noch häufiger.
Von wollen ist keine Rede. Das Waffengesetz kann man eigentlich nur noch abschaffen und völlig neu schreiben. Da fehlt inzwischen den meisten der Durchblick, das Gesetz ist zudem völlig überfrachtet mit Regeln zu Messern usw., die keiner mehr versteht.
Aber wir werden ja von mehreren Seiten bedrängt, es gibt ja immer wieder neue Gerichtsurteile, Ministeriumsvorgaben und individuelle Auslegungen der Ordnungsbehörden zum Waffenrecht und den dazugehörigen Themen wie Schiessstände etc., die einem das Leben auch nicht leichter machen. Leider stehen sich die Schützen oft selbst im Weg.
Überschussrecht, ich vermute mal da geht es darum über fremdes Eigentum hinwegzuschiessen. Sowas ist in Deutschland undenkbar, hier werden die Hosenträger mit einem Gürtel gesichert. Bei Ständen, wie in der Schweiz würden unsere Schießstandsachverständigen und Behördenmitarbeiter Schnappatmung bekommen.