• ich dachte mit dem EU Waffenpass sei es ganz einfach, habe aber keine Erfahrung. Der bekannte der nach Frankreich und Italien geht meinte es sei stressfrei

Ja, der erleichtert das, man muss halt das Procedere einhalten. Aber man braucht immer eine Einladung. Folgendes steht auf der Seite der fedpol:

„Auch für die vorübergehende Einfuhr von Feuerwaffen im Rahmen einer Reise brauchen Sie eine Bewilligung. Reisende aus Schengen-Staaten erhalten sie nur, wenn sie im Europäischen Feuerwaffenpass eingetragen sind.

Jäger und Sportschützen benötigen zusätzlich zum Europäischen Feuerwaffenpass keine Bewilligung, wenn sie eine Einladung für einen entsprechenden Anlass vorweisen können.“

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Hallo atlan, herzliche Grüße in die Schweiz.

Ich schieße nach Sportordnung VdRBw 300m mit 223 Repetierer und Halbautomat, sowie aus Spaß mit dem Ordonnanzgewehr (u.a. K31😊) ansonsten 100m Ordonnanzgewehr nach SpO DSB. Bei der Kurzwaffe u.a. Dienstpistole 25m, sowie praktische Pistole Mehrdistanz und 9mm "Sportpistole"

VG M1903A3

• Zitat

Jäger und Sportschützen benötigen zusätzlich zum Europäischen Feuerwaffenpass keine Bewilligung, wenn sie eine Einladung für einen entsprechenden Anlass vorweisen können

Gemäss meiner Interpretation wäre das eine Bestätigung "gebuchter Stand" :D

mit dem K31 solltest Du zu den Wettkämpfen zugelassen sein und kannst in jedes Schützenhaus, welches zumeist in jedem Dorf steht :) die Dinger haben einen Kultstatus und sind oft die Genausten

• Hallo M1903A3 ,

Du schiesst 300m aus Spaß mit dem Ordonnanzgewehr, da kannt Du mir weiterhelfen.
    Ich habe eine Lee Enfield No.4 MK II als Einzellader.
    Weil es als Einzelllader umgebaut wurde, kann ich damit nicht beim DSB an der Disziplin Ordonnanzgewehr mit geschlossener Visierung teilnehmen. Kann ich damit 300m GK Liegend schießen ist die Frage?
    Damit wäre ich nicht konkurrenzfähig, aber ich könnte das Gewehr einsetzen.
    Du bist bei den Reservisten mit Deine Ordo Gewehren. Falls Du es nicht beantworten kannst, schreibe ich einen neuen Beitrag.

Schöne Grüße

Andreas

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hallo AndreasJ ja, wir sind (leider nur) einmal im Monat in Alsfeld auf der 300m Bahn und das ZF-Gewehr wird auf Dauer langweilig 😅 Aber ich schieße auch 1.58 im DSB. In welchem Landesverband bist du? In der Liste B gibt es LV die das Einzellader-Ordonnanzgewehr anbieten.

Ist das Enfieldmagazin fest am System verschweißt? Mein K31 ist ein EL gewesen, musste aber nur das blockierte Magazin austauschen und hab ihn als ML eintragen lassen und könnte somit die 1.58o mit schießen.

Ansonsten mit der 300m-Geschichte hatte ich mir auch schon mal die Frage gestellt, ob ich mit dem Springfield mitschießen könnte (damals aber 300m Freigewehr), bin aber dann umgezogen und da wars dann aus den Augen gekommen. Abschließend hatte ich es mir aber nicht beantwortet damals. Ich bin mir nicht sicher, ob die Maße aus dem Teil 1 der DSB SpO bezüglich dem GK-Standardgewehr auch für GK-Liegendkampf 1.90 gelten, obwohl der Enfield diese eigentlich einhält, auch wenn er nicht die Form aus der Skizze hat.

Letzten Endes wird aber nur dein Kreissportleiter es dir hieb und stichfest beantworten können.

Aber wie du schon sagst: damit bist du eigentlich außer Konkurrenz, und die Disziplin wird vermutlich nicht sehr ausgebucht sein auf der Kreis-/Bezirksmeisterschaft: von daher, why not 😃

Viele Grüße

M1903A3

• Zweimal falsch. Es gibt mehr, nur nicht in Vereinshand (wo natürlich auch DSB Schützen schießen können). Und in Alsfeld kann jeder Schießen der bezahlt, nur halt nicht ohne BDMP Schießleiter.

Wozu sollte ich einen BDMP Schießleiter brauchen wenn ich 2 - 3 Stunden trainieren will ?

• Weil Du versichert sein möchtest, falls etwas passiert?

Beim DSB darfst Du für Dich selbst Aufsicht machen, wenn sonst niemand auf dem Stand und
    wenn Du auf dem Stand vom Betreiber als Aufsicht bestellt bist.

Ich kenne die Vorschriften beim BDMP nicht.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Verwechsele nicht Aufsicht und Schießleiter.

Daß eine Aufsicht da sein muß ist ja klar, aber warum ein Schießleiter ? Wenn ich irgendwo als Gast geschossen habe war noch nie ein Schießleiter anwesend, zumindest habe ich das nicht mitbekommen.

• Liegend, 60 Schuss mit dem Karabiner wird schon sportlich. Der Gewehrriemen ist ja nur bedingt brauchbar, Kimme/Korn gegen Dioptervisierung. Der Kollege mit Matchbüchse, Schießriemen etc. hat da schon deutliche Vorteile.

In Bayern geht es da inzwischen auf Landesebene los. Früher wurde unterhalb der BM ein Halbprogramm auf 100 m geschossen. Auf eine entsprechend reduzierte Scheibe.

• Verwechsele nicht Aufsicht und Schießleiter.

Daß eine Aufsicht da sein muß ist ja klar, aber warum ein Schießleiter ? Wenn ich irgendwo als Gast geschossen habe war noch nie ein Schießleiter anwesend, zumindest habe ich das nicht mitbekommen.

Da gebe ich Dir Recht, es muss einen Schießleiter geben, aber eine Aufsicht reicht zum schießen.

Allerdings kann sich jeder Verein eigene Regeln geben für das Schießen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Liegend, 60 Schuss mit dem Karabiner wird schon sportlich. Der Gewehrriemen ist ja nur bedingt brauchbar, Kimme/Korn gegen Dioptervisierung. Der Kollege mit Matchbüchse, Schießriemen etc. hat da schon deutliche Vorteile.

In Bayern geht es da inzwischen auf Landesebene los. Früher wurde unterhalb der BM ein Halbprogramm auf 100 m geschossen. Auf eine entsprechend reduzierte Scheibe.

Ich würde sagen das Magazin ist verklebt, der Magazinbiden ist irgendwie fixiert und die Schrauben zur Fixierung der Abzugseinheit sind acuh verklebt. Man muss Ausschäften und dann Erhitzen.

Man kann für Ordonnanz den Original Schießriemen verwenden, für GK Liegend könnte man einen Schießriemen verwenden.

Die No.4 MK II hat eine geschlossenen Visierung, die in der Höhe verstellbar ist.
    Das ist ein einfaches Diopter mit festen Durchmesser. Die Höhe ist einstellbar.
    Das Korn kann man seitlich verstellen, einfach vorne die Schraube mit dem Spezialwerkzeug lösen und dann verschieben.

Im Moment kann ich mit dem Gewehr auf 50m und 100m trainieren. Ich werde einmal fragen, ob ich am GK Liegend Training teilnehmen kann.

Es wäre eine Herausforderung, wenn möglich, dann probiere ich es aus.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Wenn du das No.4 ohnehin nicht nimmst für 1.58g, könntest du dir auch das Parker Hale 8/53 Sportdiopter drauf machen. Das ist auch seitenverstellbar.

• Endlich einmal eine gute Idee.

Ich habe bei Lee-Enfield Teile geschaut, grad nicht auf Lager. Ich such Mal weiter

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Daß eine Aufsicht da sein muß ist ja klar, aber warum ein Schießleiter ? Wenn ich irgendwo als Gast geschossen habe war noch nie ein Schießleiter anwesend, zumindest habe ich das nicht mitbekommen.

Wie schaffen wir Österreicher das nur alles ohne Aufsicht und Schießleiter.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Wie schaffen wir Österreicher das nur alles ohne Aufsicht und Schießleiter.

Ich bin manchmal froh, dass eine Aufsicht da ist und ein Auge auf manche Kameraden hat.

Oftmals besonders wichtig beim Ü70- und dem übermotivierten/aufgeregten U25-Klientel. Bei erstgenannten Grüppchen sollte man eigentlich annehmen, dass jahrzehntelanger Umgang alle Abläufe in Fleisch und Blut übergehen hat lassen. Dem ist leider nicht so.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Dann braucht ihr ja auch noch eine Person die nur Beinaheunfälle aufnimmt.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Lieber wegi, diese Person brauchen wir nicht.

Ich bin seit 2020 in 6 Vereinen im DSB und bisher ist kein Unfall passiert.

Wir haben viele neue Schützen, da kümmern sich die erfahrenen Schützen und die Aufsichten.
    Wir bringen denen auch bei wie man eine Walther GSP und eine GK Pistole zerlegt und reinigt.
    Die neuen machen dann die Kurse als Aufsicht und bringen den alten dann auch noch was bei.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

Ich kenne euer WaffG und die einschlägigen Vorschriften nicht - aber bei uns, den "richtigen Deutschen" ;) muss es eben selbst auf dem Druckluftstand eine "Verantwortliche Aufsichtsperson" geben, die nicht selbst schießen darf, außer, sie ist alleine auf dem Stand. Ohne diese verrückte Bürokratie hätten wir uns auch nie vom Makel von Katyn reinwaschen können. Unter anderem.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

Solche Regeln lassen sich Leute einfallen, die Schießsport durch die Hintertür unattraktiv machen wollen.

Dafür müsse wir beim KK Schießen keine rote Fahne mehr hissen. 😉

• Ich bin seit 2020 in 6 Vereinen im DSB und bisher ist kein Unfall passiert.

Dem Stellenorganigram sei dank! Wir müssen uns in der Zwischenzeit immer überlegen ob wir an gewissen Stellen noch ein Loch graben dürfen oder ob wir dort bereits wen vergraben haben.

Wir haben viele neue Schützen, da kümmern sich die erfahrenen Schützen und die Aufsichten.

Bei uns nennt sich das Trainingsbetrieb. Früher oder später kommt dann noch Eigenverantwortung dazu. Zudem gibt es bei uns ja auch Nicht-Sportschützen. Die haben gegebenenfalls eine Waffenbesitzkarte und dürfen von Gesetz her schon eine Waffe bedienen. Im Zuge vom "Aufsichtsschutz" lassen wir die alleine schießen. Der Krach kann ja auch lästig sein.

aber bei uns, den "richtigen Deutschen"

Also Bayern und deutsche Inseln ausgeschlossen.

Solche Regeln lassen sich Leute einfallen, die Schießsport durch die Hintertür unattraktiv machen wollen.

Ihr wollt ständig das Waffengesetz ändern aber schafft es nun nicht mal, faktenbasiert, mit den kleinen Dingen anzufangen.

Dafür müsse wir beim KK Schießen keine rote Fahne mehr hissen. 😉

Da haben wir was gemeinsam. Es gibt wohl da und dort aber noch ein Überschussrecht. Wie das hier gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntniss. In der Schweiz gibt es dies ja noch häufiger.