• Guten Tag

Ich bin der Neue hier, und vielen Dank für die Vorleistung die Im Forum gemacht wurde

Meine Dienstwaffe war 223, was mir aber jeweils nicht so spass gemacht hat. haben mich daher fürs nächst grössere, 308 entschieden

eine tollen Tag wünsche ich

• Hallo atlan,

das hört sich an wie GK Gewehr auf 300m.

Ist das Deine Disziplin oder etwas anderes?

Herzlich Willkommen im Forum

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ja, genau

ich hätte theoretisch auch Zugang zu 100, 150 und 200m, aber auf 300 ist es für mich passend, da die Auflösung am Höchsten

Pistole sind es 25m

• Guten Tag

Ich bin der Neue hier, und vielen Dank für die Vorleistung die Im Forum gemacht wurde

Meine Dienstwaffe war 223, was mir aber jeweils nicht so spass gemacht hat. haben mich daher fürs nächst grössere, 308 entschieden

eine tollen Tag wünsche ich

Hallo Adlan, zwischen .223 und .308 gibt aber noch einiges dazwischen.

Ansonsten herzlich willkommen im Forum.

• Auch von mir, herzlich wilkommen hier im Forum.

Erzähl uns doch welche Disziplinen du mit der .308 schießt.

Gruß Michael

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Vielen Dank

Ich bin die Nato Leiter geklettert, daher 223->308. Klar gibts noch was dazwischen, hatte aber basieren auf dem Sig550 auf die 750 Serie gewechselt

Bin ich disqualifiziert da ich nicht in Deutschland bin?

In der Schweiz ist 300m in 5.6 GP90 und 7.5 GP 11 -wie sie's hier nennen- der Volkssport

• Herzlich willkommen auch von mir, wenn ich auch bei deiner Disziplin nicht wirklich mitreden kann 😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Hahaha

Man nehme 300m, und ein 1m Ziel, in der Mitte gibt's 100pts, und dann alle 0.5cm ein Punkt weniger

Differenz ist jedoch, dass im Wettkampf nur ein Teil auf schwarz/weiss geht (A- Scheibe), der Rest auf "Fleck" B-Scheibe

https://shop.indoorswiss.ch/685540-large_d…ation-300-m.jpg

Am Computer kann ich auswählen welche Scheibe ich gezeigt bekomme, mit passender Wertung

für die Munitionsevaluierung habe ich immer die A100 für die Vergleichbarkeit verwendet , was im auf dem Display auch angezeigt wird

atlan
    28. Dezember 2025 um 15:34

Das Einzige was ich deklarieren muss -für den Vergleich- sind über/unterhalten oder Klicks an der Optik

90% der Tests ergab eine linearität, nur bei ca. 10% ist das Ergebnis unerwartet

bei einem 14.5Zoll Lauf und einem 24er hätte ich das nicht gedacht

Einmal editiert, zuletzt von atlan (28. Dezember 2025 um 19:40)

• Es gibt beim DSB die Disziplin 1.90 GK Liegendkampf

Kaliber <= 8 mm, auf 300m, 60 Schuss, Diopter und Korn

Man muss in Deutschland 'nur' einen 300 m Stand finden

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Da gibt es noch genügend von.

Naja in Baden gibt es keinen geeigneten Stand, deswegen wird die Disziplin garnicht angeboten, und Württemberg schießt deren LM auch in München weil sie selbst keinen geeigneten Stand haben🤷‍♂️. Also je nach Region kann das schon schwierig werden

• Es gibt beim DSB die Disziplin 1.90 GK Liegendkampf

...

Man muss in Deutschland 'nur' einen 300 m Stand finden

Da gibt es noch genügend von.

Also in Hessen gibt es 3.

Bei der Wiesbadener SG und bei der SRK Wetzlar. Beides vereinseigene Stände. Auf letzterer wird auch die LM ausgetragen.

Und es gibt noch einen BDMP eigenen Stand in Alsfeld, allerdings lassen die dort keine DSB Schützen schießen.

• Also in Hessen gibt es 3.

Bei der Wiesbadener SG und bei der SRK Wetzlar. Beides vereinseigene Stände. Auf letzterer wird auch die LM ausgetragen.

Und es gibt noch einen BDMP eigenen Stand in Alsfeld, allerdings lassen die dort keine DSB Schützen schießen.

Zweimal falsch. Es gibt mehr, nur nicht in Vereinshand (wo natürlich auch DSB Schützen schießen können). Und in Alsfeld kann jeder Schießen der bezahlt, nur halt nicht ohne BDMP Schießleiter.

• Wenn ihr tatsächlich Mangel habt, wir teilen :D

Ca. 1.5h ab der Grenze, das heisst die aus Baden können kaum klagen, 2008 wären's 40Euro gewesen, nun sind es 80 die Stunde.

Brutal, Halbierung des Werts

• Wenn ihr tatsächlich Mangel habt, wir teilen :D

Ca. 1.5h ab der Grenze, das heisst die aus Baden können kaum klagen, 2008 wären's 40Euro gewesen, nun sind es 80 die Stunde.

Brutal, Halbierung des Werts

Nun ja, Anfahrt, Waffe und Munition über die Grenze bringen, die Munitionspreise sind mittlerweile auch nicht ohne, Standgebühr etc. pp. - da überlegt man es sich.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• ich dachte mit dem EU Waffenpass sei es ganz einfach, habe aber keine Erfahrung. Der bekannte der nach Frankreich und Italien geht meinte es sei stressfrei