"Neue" ISSF Regeln zum 01.01.2026

• Ich wäre - im Gegensatz zu dem was Omega24v dazu meint, dessen Ansichten ich in aller Regel sehr schätze - immer noch für eine weitgehende Abschaffung der Spezialbekleidung. Alleine aus Kostengründen um Nachwuchs zu gewinnen der dann auch langfristig dabei bleibt. Gleichwohl würde auch mir das bei den Ergebnissen extrem zu schaffen machen, aber ich war auch bei der Neuordnung der Altersklassen schon einer der absolut benachteiligten…..

Was wir da im Schießsport in den letzten Jahrzehnten an Entwicklung hingelegt haben ist ja selbst innerhalb unserer Blase nur noch einem Bruchteil zu vermitteln … immer kompliziertere Finalregeln, immer höhere Ergebnisse, Zehntelwertung die kaum noch nachvollziehbare Ergebnisse liefert und dazu geführt hat, dass es kaum noch eindeutige Favoriten und damit Vorbilder gibt usw. usw.

Unser Sport hat schon genug Probleme (Kosten, Waffenaufbewahrung, Ansehen in großen Teilen der Bevölkerung), wir müssen uns auf den Weg machen! Aber ok, das gelingt uns ja selbst in zentralen Fragen der Politik nullkommanull….

diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

• Auflageschiessen geht ohne Zehntelswertung nicht. Erstaunlicherweise haben wir in der Schweiz im Nachwuchsbereich Gewehr bereits im Teenager-Alter voll ausgerüstete Schützinnen und Schützen während im Pistolenbereich kaum persönliche "Sportgeräte" anzutreffen sind. Speziell, aber Tatsache!

• Ich wäre - im Gegensatz zu dem was Omega24v dazu meint, dessen Ansichten ich in aller Regel sehr schätze - immer noch für eine weitgehende Abschaffung der Spezialbekleidung. Alleine aus Kostengründen um Nachwuchs zu gewinnen der dann auch langfristig dabei bleibt. l….

Du meinst "langfristige Behandlung beim Orthopäden und Physiotherapeut" ?

Ich bin eher der Meinung daß ohne spezielle Bekleidung der Sport überhaupt nicht ausgeübt werden sollte.

Auflageschiessen geht ohne Zehntelswertung nicht. Erstaunlicherweise haben wir in der Schweiz im Nachwuchsbereich Gewehr bereits im Teenager-Alter voll ausgerüstete Schützinnen und Schützen während im Pistolenbereich kaum persönliche "Sportgeräte" anzutreffen sind. Speziell, aber Tatsache!

Das ist nicht nur in der Schweiz so sondern hier in Deutschland auch.

• Das ist nicht nur in der Schweiz so sondern hier in Deutschland auch.

aber eher die Ausnahme und wohl überwiegend in großen Vereinen so vorbildlich. Wenn ich mir nur die Schießstände anschaue, so ist doch zu erkennen, dass die Finanzlage überwiegend eng ist. Dagegen ist es in der Schweitz bedingt dadurch, dass die Schießanlagen oft vom Heer genutzt werden und verteilt übber die Fläche etwas wohlhabender ist.

Gruß Max319

• Für den Einstieg sind ja oft Vereinsklamotten vorhanden, die zwar nur selten zu 90% passen.
    Wenn ein Schüler oder Jugendlicher dann was besseres benötigt gibt es ja seit längerem schon diverse „Leihbörsen" wo man sich passende Klamotten für einen günstigen Betrag leihen kann und wenn man rauswächst bekommt man die nächste Ausstattung. Das gab es zu meiner Anfangszeit nicht, und da waren Sauer, Kustermann oder Klingner auch schon recht teuer.

Gänzlich ohne Klamotten bleiben die Jugendlichen aufgrund fehlenden Erfolges wahrscheinlich nicht bei der Stange.

• aber eher die Ausnahme und wohl überwiegend in großen Vereinen so vorbildlich. Wenn ich mir nur die Schießstände anschaue, so ist doch zu erkennen, dass die Finanzlage überwiegend eng ist. Dagegen ist es in der Schweitz bedingt dadurch, dass die Schießanlagen oft vom Heer genutzt werden und verteilt übber die Fläche etwas wohlhabender ist.

Gruß Max319

Ich hab in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Vereine die Kurve kriegen. Da haben welche den Zenit überschritten, die Zukunft sieht auf wackeligen Füßen. Einzelne sind der Auflösung näher als dem Fortbestehen.

Es krankt meist nicht so sehr am Geld, mehr am Nachwuchs und daran Leute für die Vereinsarbeit zu finden. Wenn die Führungsriege gut ist, zusammenarbeitet und unterstützt wird, dann wird es ein Selbstläufer, man muss trotzdem immer am Ball bleiben.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Für den Einstieg sind ja oft Vereinsklamotten vorhanden, die zwar nur selten zu 90% passen.
    Wenn ein Schüler oder Jugendlicher dann was besseres benötigt gibt es ja seit längerem schon diverse „Leihbörsen" wo man sich passende Klamotten für einen günstigen Betrag leihen kann und wenn man rauswächst bekommt man die nächste Ausstattung. Das gab es zu meiner Anfangszeit nicht, und da waren Sauer, Kustermann oder Klingner auch schon recht teuer.

Gänzlich ohne Klamotten bleiben die Jugendlichen aufgrund fehlenden Erfolges wahrscheinlich nicht bei der Stange.

Ich nehme an mit Erfolg meinst Du viele 10er. Da könnte man dann ja auch die Scheiben einfach wieder größer machen.

Und zum Thema Gesundheit - muss ein Sportgewehr 5kg wiegen?

diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

• Ich wäre - im Gegensatz zu dem was Omega24v dazu meint, dessen Ansichten ich in aller Regel sehr schätze - immer noch für eine weitgehende Abschaffung der Spezialbekleidung. Alleine aus Kostengründen um Nachwuchs zu gewinnen der dann auch langfristig dabei bleibt.

Eben, die Parasportler brauchen Nachwuchs. Der Rückenschaden muss wieder "Auszeichnung" für den ernsthaften Schützen werden.

Gleichwohl würde auch mir das bei den Ergebnissen extrem zu schaffen machen,

Das wäre mal kein Problem, da es ja alle betreffen würde.

Was wir da im Schießsport in den letzten Jahrzehnten an Entwicklung hingelegt haben ist ja selbst innerhalb unserer Blase nur noch einem Bruchteil zu vermitteln … immer kompliziertere Finalregeln, immer höhere Ergebnisse, Zehntelwertung die kaum noch nachvollziehbare Ergebnisse liefert und dazu geführt hat, dass es kaum noch eindeutige Favoriten und damit Vorbilder gibt usw. usw.

War das früher wirklich besser?

Unser Sport hat schon genug Probleme (Kosten, Waffenaufbewahrung, Ansehen in großen Teilen der Bevölkerung), wir müssen uns auf den Weg machen! Aber ok, das gelingt uns ja selbst in zentralen Fragen der Politik nullkommanull….

Eine Runde Mitleid für die Opfer.

Ich hab in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Vereine die Kurve kriegen. Da haben welche den Zenit überschritten, die Zukunft sieht auf wackeligen Füßen. Einzelne sind der Auflösung näher als dem Fortbestehen.

Wen wundert es, welche Themen geht es hier in erster Linie?

Es gibt ja angeblich noch eine große Zahl von Vereinen mit Aufnahmestopp, die müssten sich nur mal sinnvoll Organisieren und der Schießsport wäre gerettet sogar ohne die auszehrenden Abgaben an die DSB Verbände.

Es krankt meist nicht so sehr am Geld

Richtig, da ist mehr da als jemals in der guten alten Zeit.

Der Schütze der früher mit einer Waffe über Jahrzehnte hinkam hat muß heute kaum daß er das er die Scheibe trifft sich schon Gedanken um das Bedürfnis für die 7. oder 8. Waffe machen.

• Und zum Thema Gesundheit - muss ein Sportgewehr 5kg wiegen?

Muß es nicht, darf es aber und damit wird das letzte Gramm angeschraubt ob es Hilft oder nicht spielt keine Rolle.

Natürlich könnte man eine Klasse mit einfacherer leichterer Ausrüstung schaffen, ich kenne die Diskussion schon seit meiner Jugend, das will bei uns nur niemand. Wir können und ja die Topwaffen leisten.

Die Amerikaner haben bedauert daß keine 64 Anschütz mehr auf dem Markt sind, bei den Meisterschützen wird diskutiert welches Topmodell für den Einsteiger geeignet ist.

• ...Es gibt ja angeblich noch eine große Zahl von Vereinen mit Aufnahmestopp, die müssten sic€h nur mal sinnvoll Organisieren und der Schießsport wäre gerettet sogar ohne die auszehrenden Abgaben an die DSB Verbände.

...Der Schütze der früher mit einer Waffe über Jahrzehnte hinkam hat muß heute kaum daß er das er die Scheibe trifft sich schon Gedanken um das Bedürfnis für die 7. oder 8. Waffe machen.

Welche "auszehrenden Gebühren" ?

Das sind gerade mal, hier den hessischen Schützenverband betreffend:

Ab 21 Jahren: 7,00 € pro Mitglied (HSV-Anteil) + ca. 3,10 € (LSBH) + 0,14 € (DOSB) + 5,80 € (DSB), also insgesamt 16,04 €

Darüber regen sich dann besagte Schützen auf.

• Beiträge, sind immer eine kontroverses Thema. Ich hab die Überzeugung, Fixkosten plus X müssen aus den Beiträgen kommen. Den Verein aus Einnahmen des Wirtschaftsbetriebs und Veranstaltungen zu finanzieren, ist kein solides Fundament.

Bei florierendem Betrieb kommt man allzu schnell in die Versuchung die Beiträge nicht anzupassen. Das kann zum finanziellen Ausbluten führen, langsam aber doch. Wenn es dann ein einen Beitragssprung gibt, dann hagelt es Kündigungen von der passiven Seite. Die Beiträge für die oberen Ebenen sind da nicht das Problem.

Der Betrieb eines Schützenhauses kostet Geld. Die Schießanlagen müssen in Stand gehalten und immer mal modernisiert werden. Da heißt es mit Eigenleistung am Ball bleiben, Rücklagen bilden und die Fähigkeit haben größere Investitionen stemmen zu können.

Ohne diese Herangehensweise verharrt man auf dem Status Quo und es geht nichts mehr voran.

Man darf auch nicht vergessen, dass man was für seine Beiträge bekommt. Als Gastschütze legt man schnell mal 50€ für die angefangen Stunde Standnutzung auf den Tisch. Da ist der Mitgliedsbeitrag mit ein/zwei Stunden weg. Wenn ich sehe dass ich für meinen Beitrag LG, KK 50 m, KK/GK 100 m so oft schießen kann wie ich will, dann hab ich da keine Probleme mit dem Beitrag. Im Gegenteil, dass Geld ist gut angelegt.

• Welche "auszehrenden Gebühren"

Die von denen hier immer geschrieben wird.

Als Gastschütze legt man schnell mal 50€ für die angefangen Stunde Standnutzung auf den Tisch. Da ist der Mitgliedsbeitrag mit ein/zwei Stunden weg.

Gnadenlos übertrieben, das hilft auch andere/Beiträge zu bewerten.

Mit diesem Betrag können viele gewerbliche Anbieter sogar noch ihr Personal bezahlen.

• Gnadenlos übertrieben, das hilft auch andere/Beiträge zu bewerten.

Mit diesem Betrag können viele gewerbliche Anbieter sogar noch ihr Personal bezahlen.

Dann schau erst mal was die Standbetreiber verlangen, die Gastschießen anbieten. Auch die Vereine müssen ihrem Personal was zahlen.

• Dann schau erst mal was die Standbetreiber verlangen, die Gastschießen anbieten. Auch die Vereine müssen ihrem Personal was zahlen.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden !

Gilt auch für Forumsexperten.

• Dann schau erst mal was die Standbetreiber verlangen, die Gastschießen anbieten. Auch die Vereine müssen ihrem Personal was zahlen.

Anstatt hier dumm daherzuschwallen, solltest du besser deinen Silvesterrausch ausschlafen.

Hansaxel hat es völlig korrekt auf den Punkt gebracht.

Carcano

• Welche "auszehrenden Gebühren" ?

Das sind gerade mal, hier den hessischen Schützenverband betreffend:

Ab 21 Jahren: 7,00 € pro Mitglied (HSV-Anteil) + ca. 3,10 € (LSBH) + 0,14 € (DOSB) + 5,80 € (DSB), also insgesamt 16,04 €

Darüber regen sich dann besagte Schützen auf.

Ein Dank an Königstiger! Jetzt weiss ich endlich wofür meine ganze Kohle draufgeht. Und ich dachte immer es wären die Waffen und die Munition, die Motorräder und der Alkohol und das was ich noch sonstwie verprasse (wie weiland George Best).

Walther LP 500 Blue Angel, Match Guns MG2e EVO, Hämmerli 150, Franchi Instinct Catalyst

"Ich suche mit Müh' und Fleiss, den Schützen, der keine Ausrede weiss!"

Habe ich getan. Auf der weithin bekannten und kommerziell betriebenen Schießstandanlage in Philippsburg zum Beispiel bezahlt man wie folgt:

50m-Stand 12 EUR pro Person/Stunde

100m-Stand 10 EUR pro Person/Stunde

300m-Stand 15 EUR pro Person/Stunde

https://schiessanlage-philippsburg.de/staende/

Mir sind Preise wie die von Dir angegebenen 50 EUR bislang gänzlich unbekannt. Ja, bei recht speziellen Schießständen wie z.B. Schießkinos wird es deutlich teurer als bei den Schießständen für die zumeist betriebenen und hier besprochenen Disziplinen.

Walther LP 500 Blue Angel, Match Guns MG2e EVO, Hämmerli 150, Franchi Instinct Catalyst

• Zitat Hansaxel aus #68:

Der Schütze der früher mit einer Waffe über Jahrzehnte hinkam hat muß heute kaum daß er das er die Scheibe trifft sich schon Gedanken um das Bedürfnis für die 7. oder 8. Waffe machen.

• Und weil er mit all diesen Waffen so viel trainieren muß, hat er so gar keine Zeit mehr für die Teilnahme an Meisterschaften oberhalb der Bezirksmeisterschaft (nicht selten noch nicht mal für diese).

• Sicher gibt es günstigere, aber selbst wenn man die 10 Euro nimmt wieviele Stunden kann man dann den Stand nützen, im Vergleich zu den Beiträgen. Darum ging es mir. Weil manche tun hier so als wären die Beiträge auf dem Niveau von Trumps Golfclub.

• Beitrag von jomei (2. Januar 2026 um 07:24)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Antworten auf sowas lohnen nicht. (2. Januar 2026 um 07:40).