DISAG Preisschiessen

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit bei einem Serienergebnis automatisch einen Abzug von 10% auszugeben. Hintergrund ist, dass wir Wertungen haben, wo stehend frei Schützen und Auflageschützen in einer Wertung mitschiessen. Die Auflageschützen erhalten aber 10% des Serienergebnisses als Abzug. Beim Erstellen der Wertung kann ich bei der Zuordnung der Waffen zwar einen Faktor für den Teiler einrichten, welcher das Teilerergebnis korrigiert . Der einstellbare Serienfaktor greift lt. Disag aber nicht auf die Serie zu, sondern "verändert" rechnerisch nur die Scheibengröße, was aber je nach Serienwert zu einem falschen Serienergebnis führt. Es steht zwar in der Info zum Faktor, das das Serienergebnis mit dem Faktor multipliziert wird, das Ergebnis ist aber nicht korrekt ( z.B. geschossenes Serienergebnis: 169, eingestellter Faktor: 0,900, Ausgabe in der Liste: 174 anstatt 162Ringe).
    Hat hier jemand eine praktikable Lösung?

  • Den Faktor muss man bisschen verstehen. Es geht darum einen Vor- oder Nachteil auszugleichen, wenn z. B. Auflage und Freihand auf die selbe Wertung schießen.

    Du kannst den Faktor nutzen um z. B. es denn Auflageschützen schwerer zu machen das Höchstergebnis zu erreichen, ABER sie können es noch! Der Teiler wird mit dem Faktor multipliziert und anschließend der Schusswert neu berechnet. So wird aus einem 23 Teiler und dem Faktor 1,2 ein 27,6 Teiler - beim Gewehr keine 10,9 sondern eine 10,8.

    Warum nicht einfach das Ergebnis mit etwas korrigieren? Weil es unfair wäre. Der Auflageschütze hat 10 perfekte Schuss und 109 Ringe (mit Zehntel) und jetzt mal 0,9 = 98,1 Ringe. Er kann das Höchstergebnis nicht erreichen, obwohl er super geschossen hat. Noch krasser ist es bei vollen Ringen: 100 Ringe * 0,9 => 90 Ringe.

  • Das Prinzip des Faktors ist mir vollkommen klar. Es geht darum das bei den Serien (nicht beim Teiler) der Abzug erfolgen soll. Teiler haut zu 100% hin.

    Es ist aber auch eine klare Sache, ein Auflageschütze schießt schneller eine 10 als ein Frei-Schütze. ich rede hier nicht von den Profis.
    Wir haben z.B. eine gemeinsame Wertung Altersklasse beim Landratspokal, da nicht jeder Verein "sortenreine Mannschaften" zusammen bekommt. Um den stehend frei Schützen in der Einzelwertung eine Chance zu geben, auch vordere Plätze zu belegen, wurde eben festgelegt, das 10% der Serie bei der Auflage abgezogen werden. Ich selbst bin kein Freund des Abzuges (schiesse selbst Auflage), aber wenn die Regel so beschlossen wurde, kann ich auch nichts ändern.

  • Man kann nicht alles in der Software abbilden. Dies ist schon ein spezieller Fall und auch nicht üblich das man dies so handhabt. Da muss man halt dann mit Excel nacharbeiten.

    Wir hatten auch mal was in dieser Richtung. Das einzig richtige ist aber dass man Freiand und Auflage trennt. Weil man kann die Ergebisse einfach nicht miteinander vergleichen.