Neu am Markt: SIMALUX ZF 3-12X44 SF PREMIUM

• Hallo an die KK-Auflage-Gemeinde,

Auf der DM in Dortmund bin ich über das neue Simalux KK50 Premium bei Klingner gestolpert.

Nachdem ich mit meinem Zeiss KK50 zwar zufrieden bin, aber der dünne Ring das Zielbild manchmal etwas „nervös“ erscheinen läßt, habe ich mir das neue Simalux gegönnt. Gegenüber dem Zeiss ein relativ dicker Ring, aber das kontrollweiß richtig knackig. Und ein super scharfes Zielbild.

Hat das außer mir schon jemand im Einsatz?

Viele Grüße

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Moin,

ich habe es mir auch in Dortmund gekauft und schon 2x im Einsatz gehabt!

Unter den Simalux ZFs, wir haben 2x das 3-12x44 für 50m und 2x das 4-12x44 für 100m, macht das Premium das schärfste, fehlerfreiere Bild!

Das neue "Premium" ist ein Mix aus beiden anderen Simalux Gläsern, mit einer für mich schärferen Abbildung und keinerlei chromatischer Aberrationen um das Ziel, zumindest auf den zwei Ständen wo ich bisher war. Was laut Werbung auf höherwertige Gläser hinweist.

Beim Simalux 4-12x44 habe ich gelb/blaue chromatische Aberrationen und beim 3-12x44 je nach Blickwinkel Rote an Ring/Scheibe.

Beim drehen am Zoom verändert sich das Verhältnis des Kontrollweiss nicht und man kann zudem das Ziel durch den verstellbaren Parallaxeausgleich schön scharf stellen.

Dies beides in Kombi geht bei den anderen Modellen von Simalux nicht, da heißt es "entweder parallaxe Ausgleich, dafür Veränderung beim Zoomen des Kontrollweiss oder keine Veränderung beim Zoom und kein Parallaxeausgleich"!

Wie Holgär schreibt, ist der Bereich des Kontrollweiss etwas weniger als beim "Simalux 3-12x44" :clapping:, die Ringbreite und das "Fadenkreuz" sind ebenso etwas feiner/dünner gezeichnet.

Mir gefällt es von der Abbildung her sehr gut, die Verstelltürme sind größer und die Stellräder dicker mit groberen Grip.

Jeder einzelne Klick ist sehr gut warnehmbar.

Gruß Sven

• Danke, super beschrieben. So hab ich es heute auch empfunden.

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Simalux hat doch grundsätzlich das Absehen in der ersten Bildebene. Insofern unterscheidet sich das Premium da nicht von den anderen Modellen. Wenn das Glas grundsätzlich auf 50m ausgelegt ist, brauchts auch keinen verstellbaren Parallaxeausgleich (ab Werk auf 50m gefixt) - wenn das Glas natürlich auch für 100m oder andere Entfernungen genutzt werden soll ist das sicherlich vorteilhaft. In den Artikelbeschreibungen werden mE auch nur beim Premium die 100m erwähnt was meine Vermutung stützt.

Die wesentlichste Änderung dürfte die Ausführung des Absehens sein bezüglich des Ringdurchmessers und der Fadendicke. Insofern wurde wohl die Produktion verbessert, da heutzutage feinere Ätzungen des Absehens möglich sind als früher. Daher durchaus bei einer Kaufüberlegung wert, gleich auf das Premium zu wechseln.

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

• Ich nutze das Simalux 4-12x44 mit dem Absehen in der 2. Bildebene für KK50m und KK100m.
    Bei KK50m mit einer Vergrößerung von 8 und bei KK100m mit 8,5-9. Dann habe ich ein identisches Kontrollweiß.

Welchen Vorteil würde mir das 3-12x44 in der Gold- oder sogar Premium-Ausführung mit Absehen in der 1. Bildebene gegenüber dem 4-12x44 bringen?

Wer hatte schon beides im Einsatz und kann mir die Unterschiede und Vor- und Nachteile erklären?

• Hallo, ich nutze das 4-12*44 auch für 100 m, weil das Kontrollweiß im alten 3-12*44 in der 1. Bildebene zu groß ist.

Auf 50 mm schieße ich aktuell das Zeiss KK50, aber wie schon beschrieben ist mir der Ring etwas zu dünn.

Ich habe das Premium am Sonntag das erste Mal verwendet. Ich hatte schon das Gefühl, dass das Absehen, also der Ring und auch das Umgebungsbild durchgängig qualitativ hochwertiger als bei den beiden bisherigen war.

Der Vorteil ist, dass ich mit variablen Vergrößerungen arbeiten kann, weil das Kontrollweiß immer gleich groß bleibt (obwohl ich meine Einstellungen da auch wenig ändere) und du beim 4-12x44 bei einer Änderung der Vergrößerung das Kontrollweiß veränderst. Auf 100 m habe ich es noch nicht probiert.

Ich denke aber auch, dass vieles hier Ansichtssache ist. Aber möglicherweise ist es für einige jetzt eine gute Option zum S&B.

• Also müsste ich dann mit dem Kontrollweiß leben, welches Simalux mir vorgibt.
    Das sehe ich nicht unbedingt als Vorteil. Auf 50m und 100m kann dieses dann ja nicht identisch sein.

• Moin!

MIZZ105, ja die Möglichkeit das Kontrollweiss zu verändern gibt es beim 3-12x44 / Premium nicht.

Habe oben aber auch geschrieben, dass ich für 100m das 4-12x44 nehme!

Dafür ist man beim 4-12x44 eingeschränkt bei der Wahl des Zoomfaktor, da geht nur der Bereich von ca. 8 bis um ca. 9 rum, um ein vernünftiges Kontrollweiss zu haben!

Ich z. B. schieße lieber mit einem kleineren Zoomfaktor!

Davon abgesehen, ist für mich das 4-12x44 das Glas mit der schlechtesten Abbildungsleistung. Was jetzt nicht heißen soll, dass es gänzlich mies ist, aber meine hier vorliegenden zwei 4-12x44 Gläser haben ausgeprägtere Farbsäume um Zielscheibe/Ring als die beiden anderen Modelle!

Mit den 3-12x44 Modellen habe ich für mich einfach das bessere Zielbild und das Premium ist halt das für mich bisher Beste aus der Simalux Reihe.

Aus Gesprächen mit anderen weiß ich allerdings auch, dass wohl nicht jeder diese Farbsäume wahrnimmt. Vielleicht sehe ich diese auch bewusster, da ich bis vor wenigen Jahren noch sehr viel fotografiert habe.

• Hallo uodalrich,

beim Simalux 4-12x44 ist das Absehen in der 2. Bildebene.

Danke für die Aufklärung Sven, hatte mich am 3-12× orientiert und dachte das zieht sich durch. Mein 3-12x ist noch auf dem Weg zu mir :)

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

• Auf 50 mm schieße ich aktuell das Zeiss KK50, aber wie schon beschrieben ist mir der Ring etwas zu dünn.

Vielleicht ist die Frage blöd oder nicht hier rein passend (oder beides 🤠)...Ich kam zu KK-Aufkage über BDS-LW-Disziplinen und habe da mein KK-Gewehr mit einem Glas mit einem herkömmlichen Fadenkreuz-Absehen geschossen. Zwar habe ich schnell Vorteile eines Ringabsehens bei 1.41 erkannt und nutze nun ein Simalux 3-12x44 Glas, dennoch merke ich, dass mein Gehirn beim Zielen gerne ein imaginäres Fadenkreuz bildet. Also wird's vermisst 🤷‍♂️ Schießt vielleicht jemand 1.41 mit einem Fadenkreuz-Absehen? Wie sind da die Erfahrungen?

• Bei uns im Verein schießen einige "normale" Gläser mit Fadenkreuz und nutzen die dann auch für die DSB Disziplin.
    Das scheint also zu funktonieren. Ich weiß aber nicht, ob das laut Sportordnung erlaubt ist, schieße die Diziplin selber nicht.

Einen von unseren Schützinnen hat das Zeiss Glas das zu der Disziplin damals aufkam und meint das ein normales
    Fadenkreuz Absehen nicht so gut geeignet wäre.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Habe bisher nur ZF mit Fadenkreuz bzw taktischem Absehen, aber das "ausmitteln" eines kreisförmigen Ziels geht halt über ein Ringabsehen simpler und fürs Auge bequemer. So zumindest meine persönliche Erfahrung. Siehe auch LG ;)

• Bei uns im Verein schießen einige "normale" Gläser mit Fadenkreuz und nutzen die dann auch für die DSB Disziplin.
    Das scheint also zu funktonieren. Ich weiß aber nicht, ob das laut Sportordnung erlaubt ist, schieße die Diziplin selber nicht.

Einen von unseren Schützinnen hat das Zeiss Glas das zu der Disziplin damals aufkam und meint das ein normales
    Fadenkreuz Absehen nicht so gut geeignet wäre.

...spätestens, wenn man auf elektronischen Anlagen wie Meyton schiesst, wird das Zielen mit einem Fadenkreuz zum Glückspiel...

• Die "eierlegende Wollmilchsau" wäre ein im Fadenkreuz hängendes Kreisabsehen. Würde dann auf alle runden Ziele perfekt passen, egal, ob mit oder ohne Innenweiß.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Die "eierlegende Wollmilchsau" wäre ein im Fadenkreuz hängendes Kreisabsehen. Würde dann auf alle runden Ziele perfekt passen, egal, ob mit oder ohne Innenweiß.

Genau das! 👍 Deswegen schaue ich nun nach einem Glas mit Absehen Fine Duplex oä:

So etwas soll es auch geben, leider kenne ich den Namen nicht:

• Das untere Absehen gibt es so von Leupold, hatte ich mal in einem Glas für Fallscheibe.

Das hieß glaube ich Fire Dot, es gibt auch eins das nennt sich MOA Ring.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Beleuchtet ist bei DSB verboten

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)