Neue Schaftkappe Auflage von tec-hro

• Natürlich kann man mit dieser Kappe extrem. "trixen".

Ich sage bewusst nicht "bescheißen"

Ich bin auch von der Firma "tech hro" enttäuscht, die immer sehr innovative Produkte auf den Markt bringen.

Hier hat man einen Weg gefunden, die neue 1.4.6. zu umgehen.

Ich bin mal gespannt, was da von der Kommission kommt, wie es Mike angedeutet hat.

Du wirst dich wundern 😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Du wirst dich wundern 😊

So ist es. Das wird lustig. Wenn es so kommt, wie es mir Otmar letzte Woche erzählt hat, wird es nicht nur für Besitzer dieser Kappe "interessant". Aber diese Kappen können dann schon mal auf jeden Fall im Zubehör-Sammelsurium "begraben" und der Kauf als Fehlinvestition verbucht werden. Genaueres dann nach der BA am 21.02. Ich werde berichten...

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Ist zwar OT, aber wo Ihr gerade bei Regeländerungen/Anpassungen seid: Stimmt es, dass auch überlegt wird den Katamaran mit seinen einschneidenden Kufen zu verbieten und nur noch plane Kufen zu erlauben?

• So ist es. Das wird lustig. Wenn es so kommt, wie es mir Otmar letzte Woche erzählt hat, wird es nicht nur für Besitzer dieser Kappe "interessant". Aber diese Kappen können dann schon mal auf jeden Fall im Zubehör-Sammelsurium "begraben" und der Kauf als Fehlinvestition verbucht werden. Genaueres dann nach der BA am 21.02. Ich werde berichten...

Das wird ja wieder spannend :stunned:

• Kann mir bitte mal jemand weiterhelfen? In der neusten TK-Mitteilung ist unter anderem zu finden das "Zielgeräte welche in der Lage sind den Abzug auszulösen" unter 2.10.5 bei Pistole verboten.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: "Was sind diese Zielgeräte (Beispiel) und sind sie denn bei Gewehr erlaubt?"

• Kann mir bitte mal jemand weiterhelfen? In der neusten TK-Mitteilung ist unter anderem zu finden das "Zielgeräte welche in der Lage sind den Abzug auszulösen" unter 2.10.5 bei Pistole verboten.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: "Was sind diese Zielgeräte (Beispiel) und sind sie denn bei Gewehr erlaubt?"

Hallo ,hört sich ja gut an.

Wo finde ich im Netz diese TK Mitteilung?

Grüße aus dem Süden

• Das sind ja alles wieder Ankündigungen, die aus der Glaskugel gelesen wurden bezüglich der neuen tec-hro Schaftkappe und des Katamaran.

Hauptsache gepostet.

Sportliche Grüße Wolfgang

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)

• Stimmt es, dass auch überlegt wird den Katamaran mit seinen einschneidenden Kufen zu verbieten und nur noch plane Kufen zu erlauben?

Davon habe ich zwar noch nichts gehört, aber das muss ja nichts heißen. Falls da was dran ist, kommt es wahrscheinlich beim BA auf den Tisch und dann werde ich es erfahren. Falls nicht, kann ich auch Otmar direkt fragen, ob da etwas im Busch ist. Wie gesagt, ich werde berichten...

Abgesehen davon würde mich mal interessieren, wer schon wieder auf solchen Müll kommt: "...mit seinen einschneidenden Kufen..."? Wenn ich mir da so andere Auflagen anschaue, da ist der Katamaran ja nichts dagegen. Und überhaupt, wenn das Teil auf Edelstahlauflagen liegt, schneidet da gar nichts ein. Die Kanten unten sind übrigens plan. Da bieten eher die geriffelten Auflagen von FWB vom Hybrid einen Vorteil. Und sogar die wurden ja explizit vom DSB zugelassen.

• Erste Vorinformation: ich habe vorgestern die Tagesordnung und alle vorliegenden Beschlussanträge für den BA bekommen, da steht nirgendwo etwas vom Katamaran. Ich frage mich, wer immer solche Informationen "streut". :stunned:

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Erste Vorinformation: ich habe vorgestern die Tagesordnung und alle vorliegenden Beschlussanträge für den BA bekommen, da steht nirgendwo etwas vom Katamaran. Ich frage mich, wer immer solche Informationen "streut". :stunned:

Wahrscheinlich dann doch eher von Schützenvereinen/-gesellschaften, die regelmäßig ihre Holzauflagen tauschen müssen. Die Spuren vom Katamaran kann dort nicht übersehen.

• Digedag

Steht da auch was von der neuen tec-hro Auflage in der Tagesordnung?

Um die geht es hier ja eigentlich lt. Thema.

Sportliche Grüße Wolfgang

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)

• Steht da auch was von der neuen tec-hro Auflage in der Tagesordnung?

Indirekt ja. Will aber noch nicht zu viel verraten. Nur so viel: es geht u.a. um eine Mindestlänge der Schaftkappe. Da es aber erst noch beschlossen werden muss, möchte ich mich im Moment nicht näher dazu äußern. Außer vielleicht, dass ich persönlich es gut finde, in welche Richtung es sich bewegt. Mit Verlaub - dieser Bremsklotz hat für mich nichts, aber rein gar nichts mehr mit einer Schaftkappe zu tun. Ich werde berichten...

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Einmal editiert, zuletzt von Digedag (13. Februar 2026 um 12:27)

• Die Spuren vom Katamaran kann dort nicht übersehen.

Die kommen aber garantiert nicht vom bloßen Auflegen! Da muss man schon mit ordentlich Druck von oben "nachhelfen". Und da sind wir wieder bei den Schützen, die sich einen unerlaubten Vorteil verschaffen (wollen). Genau diese Bescheißer machen uns allen, der TK und dem BA das Leben unnötig schwer. Glücklicherweise haben wir bei uns im Verein Edelstahl-Auflagen. Wenn wir welche aus Holz hätten und ich würde so einen "Kameraden" dabei erwischen, wie er sich eine Schneise ins Holz raspelt, wäre richtig Alarm. Der würde zuerst wegen Sachbeschädigung ein Standverbot bekommen und als nächstes die Auflage bezahlen. Ganz abgesehen davon, dass es dem Schützen in keinster Weise hilft. So wie der auf einen anderen Stand kommt, wo er keine Rillen hat und auch keine "reinschnitzen" kann, verkackt er jämmerlich. Weil es dort ja "rutscht".
    Einfach nur dumm und unsportlich!

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

2 Mal editiert, zuletzt von Digedag (13. Februar 2026 um 12:33)

• Indirekt ja. Will aber noch nicht zu viel verraten. Nur so viel: es geht u.a. um eine Mindestlänge der Schaftkappe. Da es aber erst noch beschlossen werden muss, möchte ich mich im Moment nicht näher dazu äußern. Außer vielleicht, dass ich persönlich es gut finde, in welche Richtung es sich bewegt. Mit Verlaub - dieser Bremsklotz hat für mich nichts, aber rein gar nichts mehr mit einer Schaftkappe zu tun. Ich werde berichten...

Der „Bremsklotz“ ist mittlerweile im Hersteller-Shop nicht mehr, bzw. Nur noch über die Suchfunktion, zu finden.