Neue Schaftkappe Auflage von tec-hro

• Der enge Zeitplan liegt aber auch daran, dass es unterm Strich zu wenige Kampfrichter und Helfer gibt, die sich das wirklich freiwillig antun.

Was meine ich damit?

Je niedriger die Meisterschaft, umso größer die Probleme mit Sportlern und Betreuern. Betreuer wechselt bei Dreistellung während Schütze bereits lädt => da wirste direkt angeschrieen und Fäuste geballt. Andere nicht sicherheitsrelevante Regelverstöße: Aufstand und Affentheater ohne Ende mit persönlichen Beleidigungen unter der Gürtellinie.

ich wäre dafür solche "Sportler" direkt zu disqualifizieren, wer sich nicht benehmen kann ist auch nicht geeignet eine Waffe zu führen, auch wenns nur ein LG ist.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Hallo Leachimsachet,

ein guter Artikel, daher habe ich auch nur die Führungsriege DSB angesprochen.

Ich habe mich vor etlichen Jahren auf einer DM mit einem Helfer in der Waffenaufbewahrung unterhalten. Der sprach noch von 10,00 €.

Ich sagte, ein guter Stundenlohn, nee war die Antwort, pro Tag. Mir ist bewust, wie danbar wir den Helfern sein sollten. Ohne dieses Personal währe keine Meisterschaft möglich. Gestern hatten wir KM KK-!00m, da habe ich mich bei der Auswertung ,einer jungen Frau, bedankt.

Sie war sichtlich erschrocken und glaubte einen Fehler gemacht zu haben. Ich habe Ihr erst erklären müssen, wofür der Dank war. Sie erwähnte dazu noch, dass zusätzlich die Vor- und Nachbereitung noch einiges an Zeit in anspruch nimmt. Recht hat Sie!

Gruß Max 319

• Das ist ein Problem unserer Zeit in allen Bereichen des Lebens, jeder erwartet für alles eine gute Organisation und keiner macht sich Gedanken dass man dafür jemanden braucht. Jeder denkt das ist doch selbst verständlich und umsonst sowieso.

• Wobei auf dem Bild die Einstellung der 2teiligen Schaftbacke mit Sicherheit das Maß 10 mm übersteigt.

• Aber bei der Montage der Rückverlagerung sehe ich das Problem, dass diese mit der Backenschiene verbunden ist .

Sieht jedenfalls auf dem Foto so aus.

Um bei Anlegen des Kopfes kann das Diopter verzogen werden.

Moin Ronny, für mich sieht es so aus als ob die Schaftbackenbefestigungsschiene nicht gerade mit der Laufachse verläuft, sondern zum Ende hin nach rechts raussteht. Folglich wird sie für mich nicht mit der Diopterbefestigung verbunden sein🧐

Kann mich aber auch täuschen...

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Moin Ronny, für mich sieht es so aus als ob die Schaftbackenbefestigungsschiene nicht gerade mit der Laufachse verläuft, sondern zum Ende hin nach rechts raussteht. Folglich wird sie für mich nicht mit der Diopterbefestigung verbunden sein🧐

Kann mich aber auch täuschen...

könnte auch sein.

aber alles in allem eine sehr gewöhnungsbedürftige Konstruktion

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• aber alles in allem eine sehr gewöhnungsbedürftige Konstruktion

Das ist aber sehr wohlwollend ausgedrückt. Wenn jetzt ein Kampfrichter dies bemängeln würde (aus meiner Sicht zurecht), käme ganz bestimmt die Frage aller Fragen: Wo steht das? :rolleyes::stunned:

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Das ist aber sehr wohlwollend ausgedrückt. Wenn jetzt ein Kampfrichter dies bemängeln würde (aus meiner Sicht zurecht), käme ganz bestimmt die Frage aller Fragen: Wo steht das? :rolleyes: :stunned:

Ausser der einstellung der Backe .Warum soll ein Kampfrichter das bemängeln

• Warum soll ein Kampfrichter das bemängeln

Aus mehreren Gründen. Erstens gibt es ganz augenscheinlich eine Verbindung zwischen Diopter-Schiene und Schaftbacke (auch wenn diese etwas schräg verläuft). Zweitens ist die Schaftbacke so eingestellt, dass sie niemals seitlich und vollflächig an der Wange anliegen kann. Hier wird die geteilte Schaftbacke dazu missbraucht, von vorn am Jochbein "einzurasten". Zumindest lässt die Einstellung dies vermuten. Bei seitlicher Auflage der Wange kommt Schütze nie und nimmer mehr mit dem Auge hinter das Diopter. Abgesehen davon, wenn ich mir die gesamte "Konstruktion" so anschaue, frage ich mich ernsthaft, wie damit ein vernünftiger Anschlag im Auflageschießen möglich sein soll. Erinnert mich stark an all die abenteuerlichen Konstruktionen vergangener Jahre in Hannover. Ist nur mein erster persönlicher Eindruck - evtl. täuscht das Bild oder die Perspektive ja auch gewaltig.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Warum soll ein Kampfrichter das bemängeln?

Erstens gibt es ganz augenscheinlich eine Verbindung zwischen Diopter-Schiene und Schaftbacke

Selbst wenn sie es tatsächlich gibt, ist das verboten?

Zweitens ist die Schaftbacke so eingestellt, dass sie niemals seitlich und vollflächig an der Wange anliegen kann

Wo steht, das dies so sein muss?

Hallo Digedag, es liegt mir sehr fern, Dich mit meinen Fragen zu ärgern, aber es sind nun mal die Fagen aller Fragen, wo es konkret in derr SpO steht. Nur das können doch KR oder Waffenkontrolleure hieb- und stichfest beanstanden. Nur weil eine Konstruktion "aberteuerlich" ist, ist sie per se vielleicht noch nicht unzulässig.

In diese Richtung gehr auch meine Anfrage im Beitrag "Breite und Form der Schaftbacke". Leider kamen dort noch so gut wie keine Antworten.

Digedag, Ich freue mich auf Deine Antworten.

• Selbst wenn sie es tatsächlich gibt, ist das verboten?

Zitat von Digedag

Erstens gibt es ganz augenscheinlich eine Verbindung zwischen Diopter-Schiene und Schaftbacke

Wulfrin, normalerweise verbindet man ja die Diopterschiene nicht mit der Schaftbacke

Aber wo steht in der SpO dass das verboten ist?

mfg. Ronny

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)