Hallo liebes Forum,
da ich keinen bestehenden Blog kapern möchte, habe ich mich entschieden, meine eigenen Erfahrungen als Anfänger mit der Luftpistole in einem eigenen Beitrag zu teilen.
Ich wurde durch viele inspirierende Beiträge hier im Forum motiviert, mit dem Lupi-Schießen zu beginnen, und habe dabei unglaublich viel gelernt. Dafür möchte ich mich bedanken und hoffe, mit meinen eigenen Erfahrungen etwas zurückgeben zu können.
Dieser erste Beitrag ist eine kleine Wiederholung meiner Anfänge, damit ihr wisst, wie ich zum Luftpistolenschießen gekommen bin. In weiteren Beiträgen werde ich detaillierter auf meine Erfahrungen mit verschiedenen Modellen eingehen, darunter:
- Feinwerkbau P8X
- Pardini K12
- Walther LP500E
Alle drei hatte ich über längere Zeit im Einsatz und konnte mir ein gutes Bild machen, was für mich als Anfänger gut funktioniert oder auch nicht.
Ich freue mich sehr über eure Tipps, Korrekturen und Kommentare – und natürlich über den Austausch mit euch!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Grolli
Wie weiter oben versprochen habe ich mal zusammengeschrieben wie mein Einstieg ins 10m Luftpistolenschießen mit 53 Jahren passiert ist:
Ich möchte mich heute bei euch bedanken und gleichzeitig meine Erfahrungen teilen, wie ich zum Luftpistolenschießen gekommen bin, und das mit 53 Jahren!
Durch einen Beitrag hier im Forum, ich glaube es war „10m Luftpistole Orientierungswerte Ringe“ von Hawkeyes.177, wurde mein Interesse geweckt. Die Art und Weise, wie dort über das Thema gesprochen wurde, hat mich sofort angesprochen. Die Leidenschaft, die zwischen den Zeilen spürbar war, hat mich motiviert, es selbst zu versuchen, obwohl ich vorher mit Luftpistole keinerlei Berührungspunkte hatte.
Ich komme ursprünglich aus dem Bereich Nitro-Schießen (und bin weiterhin dabei) im BDS, BSSB und BDMP, Kurz- und Langwaffe, auch Vorderlader. Das habe ich über Jahre hinweg betrieben und durchaus auch ab und zu erfolgreich ;-). Aber Luftpistole war Neuland für mich.
Also bin ich einfach losgezogen und habe mir eine Feinwerkbau P8X gekauft, natürlich gleich mit einem maßgefertigten Rink Griff, wie ich es auch bei jeder meiner Sportpistolen mache (außer bei der Expert, da ist es auch mal ein 3D Griff geworden). Für mich ist der Griff nie das Kriterium für die Waffe, er wird passend gemacht.
Mein erster Versuch: 40 Schuss, 344 Ringe. Da dachte ich mir: „Da geht was!“ Und ab da war ich angefixt.
Das war im Mai dieses Jahres. Seitdem sauge ich alles auf, was ich an Wissen bekommen kann: Bücher, Internet, Foren, YouTube, Weltcup-Übertragungen, alles, was mir hilft, besser zu werden. Anfangs dachte ich, Training bedeutet einfach nur 40 Schuss zu machen, manchmal auch dreimal hintereinander. Doch mit der Zeit habe ich Techniktraining, Haltetraining, allgemeines Fitnesstraining usw. entdeckt und integriert.
Die P8X habe ich später verkauft und mir eine Pardini K12 zugelegt, wieder mit angepasstem Griff. Die Pardini war klasse, aber nach zwei Monaten musste es dann doch eine LP500E sein. Auch hier wieder ein neuer Griff, und aktuell bin ich bei der LP500E geblieben, weil ich mit ihr am besten zurechtkomme. Eine Morini oder Steyr traue ich mich noch nicht zu testen, vielleicht irgendwann mal (sonst wird meine Finanzministerin wohl recht... ihr wisst was ich meine) :-).
Mittlerweile schieße ich konstant zwischen 360 und 372 Ringe, Im Wettkampf eher um die 360, im Training um die 370. Das hat mich viel Hingabe, Trainingsfleiß und Zeit gekostet. Ich habe mir zuhause einen 10m Lupistand aufgebaut und kann dort regelmäßig trainieren. Trockentraining nimmt dabei den größten Teil meiner Zeit ein. Insgesamt investiere ich etwa 6–7 Stunden pro Woche. Das umfasst das Training im Verein, der Stand Zuhause, Trockentraining und Haltetraining usw.)
Was mich besonders freut: Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel Freude am Luftpistolenschießen entwickeln würde. Und als positiver Nebeneffekt bin ich auch bei der Sportpistole, Vorderladerpistole und generell bei der Großkaliberpistole deutlich besser geworden.
Nochmals vielen Dank an dieses Forum und die vielen hilfreichen Tipps, ohne euch wäre ich diesen Weg wohl nie gegangen! Mal sehen wie weit ich komme, ist in meinem Alter dann auch nicht mehr so einfach.
Viele liebe Grüße
Grolli