Erfahrungen Schiessschuhe als Pistolenschütze (10m)

  • Bitte auch nicht zu ernst nehmen: Mal rein aus der Statik, da man beim Schießen ja bestmöglichst versucht sich von einem dynamischem System einem statischen anzunähern. Das wird mit Schuhen mit einer möglichst flachen Auflagefläche zum Boden unterstützt.

    Allerdings ist hier der Flächenschwerpunkt in seinem Verhältnis zur Last und Gesamtauflagefläche relevant. Soll heißen, dass bei Schützen die ihr Gewicht relativ weit vorne auf den Fuß bringen, viel Fläche an der Verse keinen Effekt hat und umgekehrt. Ab 60° erfolgt eh kein Lastabtrag mehr, sodass ab einem gewissen Punkt mehr Fläche keinen Mehrwert hat.

    Insofern ist das auch egal wenn bei Markus Blass der Schuhanteil "hinter" der Verse in der Luft hängt, er aber auf seinem Flächenschwerpunkt satt steht - was bei den Schuhen aber insgesamt schwer zu glauben ist :D.

    Wieder ein Besispiel wie individuell das alles doch ist.

    Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

  • Das Balancieren, d.h. das Ausgleichen von natürlichen Körperschwankungen, ist bei freihändigem Schießen schwieriger als bei Schießen mit einer aufgelegten Waffe. Insofern spielt dabei das bestens geeignete Schuhwerk eine wichtigere Rolle. Bei einem Anschlag im Sitzen dürften die Schuhe eine noch geringere Rolle spielen.

    Aus der Abbildung eines erfolgreichen Auflageschützen mit einem ganz speziellen Schuhwerk sollten keine allgemeingültigen Aussagen abgeleitet werden.

  • Also ich nutze auch die Adidas Powerlift 5 Gewichtheberschuhe (um die 70€ bezahlt, fallen klein aus) und die sind auf jeden Fall ganz ok. Schwankungen bleiben natürlich nicht aus, die zulässigen Schuhe decken ja nur einen winzigen Bruchteil der Ursachen für Schwankungen des Körpers ab, man sollte da natürlich nicht zu viel erwarten.

    Hatte vorher flache Volleyballschuhe, einen nennenswerten Unterschied hab ich bisher nicht festgestellt. Vielleicht merkt man das aber auch erst auf Top-Niveau.

    Werde als nächstes mal meine Barfußschuhe beim Schießen testen und dann gerne berichten. Gibt ja gar nicht so wenige, die auch mit solchen antreten. Wahrscheinlich wie so vieles einfach Typsache. Wir werden sehen.

  • Wahrscheinlich wie so vieles einfach Typsache.

    Ne eher nicht. Es ist so das die Hersteller unterschiedliche Schnitte und Materialien verarbeiten. Kein Schuh ist wie der andere. Die Hersteller gehen unterschiedliche Wege in der Kombi.
    Die treffen wiederum auf total unterschiedliche Füße. Senk, Spreiz, Knickfüsse und einiges mehr. Auch über die Größen die können schon eine halbe oder ganze Nummer differieren. Wer Interesse hat ist in München gut aufgehoben, dort sind fast alle Herstellen mit vielen Schuhmodellen und geballter Kompetenz. Insofern gibt es auch keine Empfehlungen, die Schuhe sollten ausgestanden werden. Das können die dort vor Ort.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Das Thema beschäftigt mich,
    Ich hab da die neuen ultimativen Schießschuhe entwickelt.

    Das Modell Silence und Full Silence.
    Wichtig ist dabei jede Menge gebogene Sohle (die nix bringt)

    Mit bis zu 15 Glöckchen das es endlich mal, klingelt.

    Das zweite Modell, mit maximal geringer Sohle, es wird soviel wie möglich reduziert. Wo keine Sohle ist kann nichts drücken. Dann ist die grandiose Neigungung maximal für besonders schräge Typen. Es wird alles auf den Punkt gebracht. Der Absatz ist auch reduziert. Wo kein Absatz da keine Probleme. Auf Sonderwunsch ist der Absatz auch mit nur einem Nagel versehen. An dem Absatz mit einer Nadel, konstruieren wir noch.
    Der Name dieses Modells wird vermutlich Modell ,,Silence oder Super Silence,,

    Der Schuh hat ganz besondere futures, so ist er extra Spitz gehalten, das man sich selber in Arsch treten kann. Ihr seht es ist der kommende Schuh für die breite Masse.

    Sollte der Schuh mal nach einem zu festen Tritt arretiert sein, senden wir Harald, ihr wisst schon den mit den vielen Ö der kann es mit vielen Glöckchen, wird aber teuer.

    Das Modell 2 wird das Modell ,,Narren,, extra für den ambitionierte Stammtischschützen. Details behalten wir uns noch vor.

    No.limits

  • Zu geil... :amused::amused::amused::happy::happy::happy:

    LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • es gibt die nicht in Größe 50

    Ich habe verstanden wir machen dann das Modell Silence in der Größe ,,eine für alle,,

    Gewichtheberschuhe auch nicht? Da müsste es doch so stattliche Typen geben

    Ich glaube in 50 könnte ich ausgestreckt drin schlafen.
    PS ich hab 39, kommt gleich nach den Baby Schuhchen.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Also Gewichtheberschuhe habe ich schon in 49,5 und 50 gefunden, aber es sind genau diese Modelle von den es heißt:

    Fallen 2 Nummern kleiner aus... und in 52 habe ich noch keine gesehen.


    Aktuell trage ich tracking/outdoor Schuhe zum Schießen

    Habe aber schon überlegt Arbeitsschuhe zu nehmen, die steifer sind.
    Da gibt es auch von Hersteller und Model große unterschiede, Uvex zum Beispiel hat recht weiche schuhsohlen mit dem man echt gut abrollen kann.
    Es gibt bestimmt aber auch Modelle Marke: Hollendischer Holzschuh.

    Aber so die richtig zündende Idee hatte ich bisher noch nicht was ich da probieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerri (30. Oktober 2025 um 22:16)

  • weiche schuhsohlen mit dem man echt gut abrollen kann.

    Das ist ein Trugschluss mit dem Abrollen und vorwiegend weich.
    Ich habe ja oben geschrieben ,,zum stehen“ konstruiert. Schießschuhe also die Sohlen davon sich steif. Man lauft ähnlich wie in Skistiefeln, die Schuhe rollen nicht ab.
    Es ist schon lange her noch in meiner Aktiven Zeit . War es groß in der Diskussion das die Damen und Herren der ISSF sich massiv drüber ausgelassen haben über den Watschelgang ihrer Schützen zu den Siegerehrungen. Es war ein Ärgernis, ob eingegriffen wurde mit Steifigkeitsregeln wie bei der Langwaffenfraktion müssen andere beantworten die aktuell näher dran sind.
    Die Schuhe sind auch außerhalb des Gebrauches immer in Spanner, somdas die Grundform nicht verloren geht.
    Zum stehen konstruiert bedeutet sich zum stehen. Will aber nicht heißen unbequem, die Fassform mit mehr oder weniger Komfort wird wie bei jedem Schuh über die Materialien und Schnitte geholt. Einige Hersteller haben auch unterschiedliche Einlegesohlen im Programm.
    Unbequem und unpassend hat erstmal nix mit schlechter Verarbeitung oder Fehlkonstruktion zu tun. Aber durch die hohen Ansprüche an die Treter ist ein schmal geschnittener Schuh ein no Go für jemanden der breite Füße hat. So gibt es X Kriterien die beim einen passen beim anderen nicht.
    Weiche Sohlen und die dabei auch noch hoch ist ein absolutes no go, weil bei Gewichtsverlagerungen die Sohle in sich nachgibt und die Gewichtsverlagerung multipliziert. Du musst Dir an der Stelle eigentlich Bildlich nur vorstellen was im Schuh passiert wenn Du schwankst. Das Gewicht wird verlagert, die weiche Sohle gibt nach und taucht weg, es macht die Bewegung größer als diese mit einer harten Sohle wäre.
    Hohe Sohlen sind auch nicht gewünscht weil diese den unerwünschten Hebelarm vergrößern. Der Weg vom Stand zur Mündung wird länger mit dicker Sohle, ist kontraproduktiv.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (30. Oktober 2025 um 22:39)

  • Ja das meinte ich ja auch, heutzutage sind dummerweise auch Arbeitsschuhe weich von der Sohle her.

    Das war vor 15-20 Jahren noch ganz anders, da waren die Sohlen von Arbeitsschuhen so steif, das min damit Nägel in die Wand schlagen konnte,
    solche müsste ich nochmal finden in meiner Größe.

    Motorradstiefel darf man ja dummerweise nicht nehmen...

    Aber Motorrad Halbschuhe... da müsste man schauen das die nicht über den Knöchel gehen.
    Da habe ich nur welche die den Knöchel verdecken

  • zu den Powerlift, ich hab normalerweise 42 und bei den powerlift 44 2/3
    bei meinem Sohn sind wir auch knapp 2 Nummern größer

    Da hilft leider nur entsprechende Auswahl zu bestellen und dann zu retournieren, wenn du nicht gerade ein Geschäft ums Eck hast, welches die Dinger führt. Was aber recht selten sein dürfte

  • Ich weiß nicht ob das das richtige ist weil da ist die Sohle nicht wirklich steif.

    meine Frau und ich waren letzte Woche beim Sauer, da sich meine Frau neue Klamotten hat anmessen lassen

    Da bin ich auch um die Pistolenschuhe rumgeschlichen. Hab dann aber für mich einfach gesagt, dass ich für den Preis von 1x Sauerschuh 3x den Powerlift kaufen kann, das ist es mit persönlich nicht Wert

    Reingeschlupft bin ich allerdings nicht (hätte ich zum Vergleich mal machen sollen)

    Ist halt die Frage, wieviel Ringe man mit der wohl steiferen Sohle noch rausholen kann
    Aber auch wenn es nur für den Kopf ist und einem das Wissen, dass die Schuhe absolut steif sind und es nicht an den Schuhen liegt was bringt, und einem das Wert ist, wieso nicht

    Beim Spopi schießen find ich es gar nicht schlecht, wenn die Dinger nicht ultra steif sind, wenn man die 25m immer hin und her wackelt
    Da hat man nicht ständig im Hinterkopf, Mist ich ruiniere gerade meine Schuhe

  • Ist halt die Frage, wieviel Ringe man mit der wohl steiferen Sohle noch rausholen kann

    Es wird wohl kaum messbar sein, aber eines ist sicher du bekommst wenn die Treter passen ein Gefühl als ob zu am Boden festbetoniert bist. Das Gefühl ist da und man fühlt es.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • ....Beim Spopi schießen find ich es gar nicht schlecht, wenn die Dinger nicht ultra steif sind, wenn man die 25m immer hin und her wackelt
    Da hat man nicht ständig im Hinterkopf, Mist ich ruiniere gerade meine Schuhe

    Rollen mit Schnellwechselsystem dran machen? ;)

    Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

  • Fürs Motorrad bekommst du nur Schuhe die über den Knöchel gehen. Halbschuhe zieht es dir bei einem Sturz aus, die sind sinnlos. Auch haben die meist innenliegende „Panzerungen“ zum Schutz der Füße, der Knöchel.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Fürs Motorrad bekommst du nur Schuhe die über den Knöchel gehen. Halbschuhe zieht es dir bei einem Sturz aus, die sind sinnlos. Auch haben die meist innenliegende „Panzerungen“ zum Schutz der Füße, der Knöchel.

    Ja genau, weil ja eben die Knöchel bei einem Sturz sehr gefährdet sind.

    Gerri Bei Arbeitsschuhen würde ich nach der Stufe S3 schauen, da bei diesem Sicherheitslevel eine durchtrittssichere Sohle vorhanden sein muss, was den Schuh deutlich versteift. Da gibt es durchaus Modelle mit sehr flacher und verhältnismäßig schwach profilierter Sohle und freiem Knöchel. S1 und S2 bringen Dir für den Anwendungsfall nix.

    Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.