Druckabfall bei den ersten Schuss

• Hallo @ all

Ich bräuchte mal eure Meinung und Hilfe, ein Schützen Bruder kam heute zu mir und bat mich um Hilfe.

Er hat seit zwei Wochen jetzt das gleiche angehende Problem wenn er mit seinem Luftgewehr ( Stayer) die ersten Probeschüsse macht, kommen die Trefferanzeigen immer unterhalb am Spiegel so ne 1 oder ne 3 und gehen dann nach den weiteren Schüssen genau dahin wo sie hinsollen auch in die 10.

Was könnte da evt. Das Problem sein? evt. Der Druckminderer defekt ?

Danke schon mal im eure Hilfe.

VG :peaceful:

Gruß Sven

ohne Training kein Vorankommen :combative:

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein 8o

Feinwerkbau 900 Alu Auflage Individual :combative:

Walther LP 500 Blue Angel :combative:

• Beobachte Ihn Mal beim Schießen, klingt für mich Spontan auch nach einem Problem der Waffe, aber warum habe ich es dann nicht mehr? Evtl. Schießt er langsamer am Anfang und die Dichtung ist kaputt, somit fehlt bei der Schussabgabe der Druck. Aber aus der Ferne ist sowas nur schwer zu deuten. Nullpunkt noch nicht richtig eingerichtet, wobei die Differenz schon sehr heftig wäre.

Druckminderer hatte ich auch Mal, hier waren aber immer wieder Mal schlechte Schüsse dabei.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Beobachte Ihn Mal beim Schießen, klingt für mich Spontan auch nach einem Problem der Waffe, aber warum habe ich es dann nicht mehr? Evtl. Schießt er langsamer am Anfang und die Dichtung ist kaputt, somit fehlt bei der Schussabgabe der Druck. Aber aus der Ferne ist sowas nur schwer zu deuten. Nullpunkt noch nicht richtig eingerichtet, wobei die Differenz schon sehr heftig wäre.

Druckminderer hatte ich auch Mal, hier waren aber immer wieder Mal schlechte Schüsse dabei.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Guten Morgen,

So schaut das jedes Mal zu Anfang aus und denn nach paar Schuss ist er den wie gewohnt auch im Ziel.

Gruß Sven

• Frage:

Wann wurde das Gewehr das letzte Mal gewartet ?

Wann und wie wurde das letzte Mal gereinigt ?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Klingt für mich auch nach einem vernachlässigtem Gewehr, einfach mal zum Service fahren, das Gewehr meines Kumpels wurde dort auch gerettet. Für uns Nordlichter sind die Brennekes in Bremen eine super Adresse, von Hamburg ein Klacks. Am besten vorher anrufen😎👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Ich tippe da auf zwei Möglichkeiten, entweder wird nicht genügend Druck aufgebaut, oder irgendwo nicht ganz abgedichtet. Wobei letzteres eher dauerhaft wäre. Da ist der Büchsenmacher gefragt.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Frage:

Wann wurde das Gewehr das letzte Mal gewartet ?

Wann und wie wurde das letzte Mal gereinigt ?

Wann das Gewehr das letzte mal gewartet wurde kann ich dir so jetzt nicht sagen, außer das er es 2020 neu vom Händler gekauft hatte.

gereinigt hatte er es auch vor kurzem, sagte er.

Gruß Sven

• Klingt für mich auch nach einem vernachlässigtem Gewehr, einfach mal zum Service fahren, das Gewehr meines Kumpels wurde dort auch gerettet. Für uns Nordlichter sind die Brennekes in Bremen eine super Adresse, von Hamburg ein Klacks. Am besten vorher anrufen😎👍

Brennendes, kenne ich nicht. Aber von Hamburg ist das wirklich ein Katzensprung. Das werde ich mir einmal im Hinterhalt behalten vielen lieben dank.

Gruß Sven

• defekte Ventildichtung oder defekter druckminderer.

das wäre auch mein Verdacht. Komisch ist es für mich nur das es immer die ersten Schüsse sind und sich den normal im Schussbild zeigt. Wäre für mich den das er im ersten Moment keinen richtigen Druck aufbaut, oder sehe ich es denn falsch ?

Gruß Sven

• war die Kartusche vorher ab/lose eingeschraubt? wie verhält sich die Kartusche beim füllen?

bin mit Steyr nicht so fit, aber evtl klemmt was im Bereich des Kartuschen-Ventils

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• war die Kartusche vorher ab/lose eingeschraubt? wie verhält sich die Kartusche beim füllen?

bin mit Steyr nicht so fit, aber evtl klemmt was im Bereich des Kartuschen-Ventils

Er schraubt sie immer komplett ab und befühlt sie mit ner Pumpe. Selbst wenn er vorab Trockenschüsse macht und denn anfängt zu Schießen mit Diabolo hat er das Problem.

Gruß Sven

• Schon mal die Kartusche geschüttelt? Kondenswasser in Kartusche? Bei Handbefüllung zwar unwahrscheinlich... aber man weiß nie... Ist der Druckminderer ausbaubar? Wenn ja, ausbauen, Kartusche vorsichtig anschrauben und schauen, was an Druckluft an Druckminderer raus kommt... eventuell hängt da was... wenn die Möglichkeit besteht... V0 bei den ersten Schüssen messen...

Walther LG400 Holz Auflage

• Schon mal die Kartusche geschüttelt? Kondenswasser in Kartusche? Bei Handbefüllung zwar unwahrscheinlich... aber man weiß nie... Ist der Druckminderer ausbaubar? Wenn ja, ausbauen, Kartusche vorsichtig anschrauben und schauen, was an Druckluft an Druckminderer raus kommt... eventuell hängt da was... wenn die Möglichkeit besteht... V0 bei den ersten Schüssen messen...

mit dem Kondenswasser habe ich auch gehört, aber kann dieses nicht auch per Handpumpe in die Kartusche gelangen wenn der Filter defekt ist ? Hatte so etwas mal gelesen als ich für meine LuPi ne befühl Alternative gesucht hatte, hatte mir den nen Kompressor zum Schluß geholt. Werde da aber heute mit ihm noch mal Sprechen. Danke schon mal für dein Tipp.

Gruß Sven

• mit Handpumpe sogar mehr!

insbesondere, wenn man vor dem lösen der Kartusche den Druck aus dem Adapter nicht ablässt und nachpumpt

hier mal die Beachreibung von Gehmann

Feinwerkbau 800 W

• Hallo alle :peaceful:,

Wollte euch einmal ne Rückmeldung geben, es war tatsächlich Kondenswasser in der Kartusche. Es läuft jetzt wieder alles:combative:.

Er wird aber jetzt einen Service Termin machen und sein LG auch mal checken lassen.

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps und Antworten.

Gruß Sven

• Kondenswasser in der Kartusche. Es läuft jetzt wieder alles:combative:.

Super, jetzt noch hoffen das Kondenswasser nicht bis in das System eingedrungen ist. Was für einen Absorber hat die Steyr?

Obwohl ich meine Kartusche mit Kompressor über Kondensatabscheider befülle, lasse ich ab und an mal die Kartusche komplett in ein weißes Tuch ab, so kann man schön erkennen ob nicht doch Kondensat bis in die Kartusche gelangt ist.

Viel Glück!

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• die Möglichkeit des "Ablassens" der Luft haben meiner Meinung nach aber nicht alle....

ich meine das Steyr doch den "Nippel" ähnlich Walther hat

bei Feinwerkbau liegt ein Werkzeug bei, um die Luft abzulassen und wie Gerd59 schon sagte, sollte man das regelmäßig machen

Feinwerkbau 800 W