Verstellbare Schaftbacke

• Die Cheek von MEC ist mittels einer Rändelschraube seitlich verstellbar. Ob diese quasi "plug and play" an den gennanten Ausleger passt weis ich nicht. Im Zweifelsfall lässt sich das aber mit einer einfachen Adapterplatte bewerkstelligen.

• Ich habe den Hinterschaft vom monotec auf mein Itec übernommen und das monotec mit Itec Hinterschaft verkauft.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Du musst erst Schrauben lösen, bevor die Backe mit der Rändelschraube verstellt werden kann. Heißt du brauchst Werkzeug

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Guten Morgen in die Runde,

es würde mich interessieren, was die Beweggründe der TK sind, um diese Regel in die Sportordnung zu schreiben. Sinn der Schaftbacke ist es doch, den Kopf so zu platzieren, damit ich mittig durch die Iris sehe.
    Andernfalls können Zielfehler entstehen. Um die Zu vermeiden, gibt es aber reichlich Anbauteile.
    Abgesehen davon habe ich meine Schaftkappe im Wettkampf noch nie verstellt.

Gruß Max 319

• Guten Morgen in die Runde,

es würde mich interessieren, was die Beweggründe der TK sind, um diese Regel in die Sportordnung zu schreiben. Sinn der Schaftbacke ist es doch, den Kopf so zu platzieren, damit ich mittig durch die Iris sehe.
    Andernfalls können Zielfehler entstehen. Um die Zu vermeiden, gibt es aber reichlich Anbauteile.
    Abgesehen davon habe ich meine Schaftkappe im Wettkampf noch nie verstellt.

Gruß Max 319

Meines Wissens war schon immer so, dass die Schaftbacke und -kappe bei LG und Standardgewehr nur mit Werkzeug verstellt werden durfte. Die werkzeuglose Verstellung blieb den freien Waffen vorbehalten.

In der Sportordnung steht unter „Festlegungen“ Punkt H: Die Schaftbacke darf während des Wettkampfes nicht verändert werden. Der Einsatz von Werkzeug macht es für die Aufsichten leichter erkennbar.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• In der Sportordnung steht unter „Festlegungen“ Punkt H: Die Schaftbacke darf während des Wettkampfes nicht verändert werden. Der Einsatz von Werkzeug macht es für die Aufsichten leichter erkennbar.

Prinzipiell richtig, nützt nur nichts, wenn die Aufsichten nichts unternehmen. Wir waren Anfang diesen Jahres bei einem Wettkampf, da hatte ein Schütze permanent an seiner Schaftbacke rumgestellt. Selbst als die Standaufsicht und Wettkampfleitung darauf aufmerksam gemacht wurde, haben sie nichts unternommen. Dieser Typ bzw. die Mannschaft hat dann auch noch den Wettkampf gewonnen (also mit unlauteren Mitteln). Der einzige Kommentar des Veranstalters war dann: "es hätte einfach nur irgendjemand Protest einlegen müssen...". Da fällt mir nichts mehr zu ein.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Meines Wissens war schon immer so, dass die Schaftbacke und -kappe bei LG und Standardgewehr nur mit Werkzeug verstellt werden durfte. Die werkzeuglose Verstellung blieb den freien Waffen vorbehalten.

In der Sportordnung steht unter „Festlegungen“ Punkt H: Die Schaftbacke darf während des Wettkampfes nicht verändert werden. Der Einsatz von Werkzeug macht es für die Aufsichten leichter erkennbar.

Korrekt, dies gilt wie du sagst für LG (LG 3 Stellung ausgenommen), KK Standardgewehr und auch für GK Standardgwehr.

Aber darum gehts es hier gar nicht, sondern um eine verstellbare Backe für einen Anschütz 2213 Aluschaft. Mit diesem wird in der Regel KK liegend, KK 3x20/40 oder GK liegend und GK 3x40 geschossen.

• Du musst erst Schrauben lösen, bevor die Backe mit der Rändelschraube verstellt werden kann. Heißt du brauchst Werkzeug

Ich weiss nicht wie das bei deiner Walther ist, aber du hattest ja auch eine FWB 800.

Bei meiner FWB 900 kann ich die Backe komplett ohne Werkzeug verstellen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)