Holdmaster Analysis

• Okay, dann tob ich mich mal aus. Ich bin zwar seit Jahren stiller Mitleser, aber für diese Frage habe ich mir jetzt eine Registrierung gegönnt.

Ich habe das Teil im Einsatz für LPA Training; gesucht habe ich was bezahlbares für die Amateurecke wo ich nicht Reichtümer abdrücken muss und gefühlt einen Mehrwert für mich finde.

Der Aufwand für die Beschaffung ist etwas zäh - es gibt keinen Importeur in der EU. Heißt also: direkt beim Hersteller in Neuseeland bestellen und dann über das Pakettracking zuschauen wo das Ding überall herumkutschiert wird. Zeitdauer zwischen Bestellung und Paketdienst vor der Türe war 12 Tage. Die Zollkosten werden vom Paketdienst bei der Auslieferung einkassiert.

Letztendlich waren die Gesamtkosten ca. 250 Euro.

Das Ding macht "nur" eine Bewegungsanalyse. Je ruhiger die gesamt Phase vor dem Abdrücken desto besser die Bewertung. Realisiert ist das über eine IMU in einem gedruckten Gehäuse. Befestigt habe ich es an der Kartusche vorne.

Es gibt Apps für iOS und Android, ich habe die App auf einem iPhone drauf, iPad getestet, geht auch. Den ganzen Kladderadatsch mit Installation und Einrichtung lass ich mal weg - ist aber einfach.

Bei Start verbindet sich die App mit der IMU über Bluetooth.

Ein Schuß in der Auswertung sieht dann z.B. so aus (ist aber keine Live-Anzeige auf dem Handy, die Ergebnisse kommen erst nach dem Ende der Session auf das Handy; man sollte sich die vergurkten Schüsse merken dass man später schauen kann was nicht so lief).

Ich habe da jetzt natürlich einen meiner besseren Schüsse genommen.

Die Software legt dann alle Schüsse in einem Gesamtbild zusammen:

Was hier vom Verständnis her wichtig ist: das ist keine Zielbildanalyse. Ich kann theoretisch alles auf die weiße Scheibe machen und die Treffer bzw. Auslösevorgänge liegen alle trotzdem beeinander. Beim Trockentraining nehme ich auch die normale Scheibe.

Ich kann vom Zielbild her theoretisch immer in die 7 um 12 Uhr halten und dort sauber abkommen - in der Summary werden dann alle Treffer in der 10 liegen.

Es gibt auch Auswertungen für die ganze horizontale und vertikale Wackelei:

Die Auslöse- bzw. Schußerkennung basiert auf Erschütterung. Manchmal kann eine falsche Erkennung einschleichen. War am Anfang relativ oft der Fall. Dann eine Anfrage an den Hersteller per Email, Hochladen von ein paar Session mit den fehlerhaften Schüssen, Anpassen des hinterlegten Profils und es war Ruhe. Der Support ist gut, aber auf Englisch.

Es gibt die Möglichkeite die Sessions vom Handy auf das Portal des Herstellers hochzuladen. Dort hat man ein paar Auswertungsmöglichkeiten mehr, z.B. so was:

Zusammenfassung: für mich ein interessantes "Spielzeug" das vor allem das Trockentraining wesentlich freundlicher und informativer macht.

Robert