DSB Sportordnung 01.01.2026

• Ich bin selbst in der Druckindustrie...

ist das nun eine Marketing Aktion um möglichst viele Bücher zu verbimmeln... oder hat sich der DSB wieder in die Steinzeit katapultiert... ? :/

Kopie (bei 2 Händlern im Shop gesehen):

"Die neue Ausgabe der Sportordnung mit Stand 01.01.2026 im Buchformat.

Es gibt die Sportordnung NUR noch als Buch.

Inkl. der bereits angewendeten Änderungen."

Die rote Hervorhebung ist von mir...

Walther LG400 Holz Auflage

• Ich hab's mir heute frisch als E-Buch besorgt, finde ich jetzt nicht steinzeitlich. Warum soll der Händler oder Verbandsshop was anbieten, was er nicht im Sortiment hat? Und das lose Zettelwerk als jährliches Update vermisse ich nicht wirklich.

• Du hängst an der Formulierung Buch. Ich versuche es verständlich zu erklären:

Früher gab es die Sportordnung als Loseblattsammlung im Ringordner. Hier wurden bei Änderungen einzelne Blätter getauscht. Dadurch entstand dann ein buntes Blattwerk und wenn man eine Anpassung mal verpasst hat, hatte man einen völlig anderen Stand.

Inzwischen gibt's es diese Ringordner nicht mehr und die Sportordnung wird als Softcover (Taschenbuch mit Rückenbindung und weichem Umschlag) sowie eBook veröffentlicht.

Ergeben sich Änderungen, wird das ganze Buch in neuer Auflage herausgebracht.

• Inzwischen gibt's es diese Ringordner nicht mehr und die Sportordnung wird als Softcover (Taschenbuch mit Rückenbindung und weichem Umschlag) sowie eBook veröffentlicht.

Gefällt mir besser als die Ringbuchlösung mit dem ganzen Austauschaufwand. Ist ja jetzt nicht mehr ganz neu.
    Abgesehen davon gibt es sie ja auch online nutzbar. Wo ist das Problem?

• im Verein sollte natürlich ein Buch greifbar sein

Ja, aber ich suche gerne mit Volltextsuche, da dieses Werk nicht wirklich anwenderfreundlich geschrieben ist.
    Und das funktioniert (nur?) mit der kostenlose Version vom BVA.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Mittlerweile muss es eine Selbstverständlichkeit sein, dass Regelwerke online abrufbar sind. Das ist einfach Stand der Technik.

Die Sportordnung nur als Printversion aufzulegen ist doch anachronistisch.

Auf der DSB-Seite ist als Stand der 01.01.2025 angegeben, ebenso beim BVA.

Da frage ich mich schon, warum wird da was verkauft, dass anscheinend nicht/noch nicht genehmigt ist?

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Du hängst an der Formulierung Buch. Ich versuche es verständlich zu erklären:

Früher gab es die Sportordnung als Loseblattsammlung im Ringordner. Hier wurden bei Änderungen einzelne Blätter getauscht. Dadurch entstand dann ein buntes Blattwerk und wenn man eine Anpassung mal verpasst hat, hatte man einen völlig anderen Stand.

Inzwischen gibt's es diese Ringordner nicht mehr und die Sportordnung wird als Softcover (Taschenbuch mit Rückenbindung und weichem Umschlag) sowie eBook veröffentlicht.

Jetzt habe ich es verstanden... bei der Formulierung in den Shops... bin ich davon ausgegangen... das es nur noch die gedruckte Buchform gibt und nicht mehr die online Version...

Walther LG400 Holz Auflage

• Da frage ich mich schon, warum wird da was verkauft, dass anscheinend nicht/noch nicht genehmigt ist?

Es ist ja erst ab Sportjahr 2026 gültig, aktuell noch Version 2025.

• Interessant wäre noch eine Zusammenfassung, was sich geändert hat. Im BDS gibt es dieses Datei immer dazu. Hikft extrem.

• Das Sportjahr 2026 hat schon begonnen. Bei uns laufen gerade die Vereinsmeisterschaften.

Ist das nicht ein wenig früh? Laut SPO dürfen die Meisterschaften für das nächste Sportjahr nur drei Monate vorgezogen werden (0.1.5).

• In der Tat... Spannend, werde unseren Schießmeister mal drauf ansprechen. Danke für den Hinweis!

Wichtig ist, in der Meldung muss das korrekte Datum stehen.

Es ist das 11. Gebot zu beachten, „lass dich nicht erwischen“, sowie die Regel, Vorschriften müsse auch mal flexibel ausgelegt werden, solange man niemanden schadet. 😉

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Ist das nicht ein wenig früh? Laut SPO dürfen die Meisterschaften für das nächste Sportjahr nur drei Monate vorgezogen werden (0.1.5).

Wir haben die Woche auch schon mit den Vereinsmeisterschaften gestartete. Die ersten Bezirksmeisterschaften sind schon Anfang November, da kommen wir mit den Terminen sonst nicht hin. Es rückt ja irgendwie immer alles nach vorn. Früher haben wir VM in dem Jahr für das Jahr geschossen. Jetzt immer schon ab Herbst für das kommende Jahr. Aber wie gesagt, sonst passt es terminlich nicht mit den immer früheren Bezirksmeisterschaften.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Abgabefrist für die Vereinsmeisterschaftsergebnisse ist bei mir 30.09. Dementsprechend sind die Vereinsmeisterschaften bei mir schon durch.

Und die Kreismeisterschaften starten in der zweiten Oktoberwoche. Da wäre es gar nicht möglich die Vereinsmeisterschaften erst im Oktober zu starten.