DSB Sportordnung 01.01.2026

• Jomei hat recht, Schmidtchen hat unrecht.

Das ist auch meine Meinung, das hilft aber weder Schmidtchen (NRW-Schützen) noch Poolbaucenter (den Thüringer Bratwürsten) bei ihren Problemen mit ihren (ein Adjektiv verkneife ich mir aus Höflichkeit) Verbänden und ihren (dito) Exekutionen äh Exekutiven.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Na ja, bei uns in NRW kümmert es (leider) keine Behörde, was in Bayern gemacht wird. Weder beim Schlüsselwahnsinn noch bei der Untersuchung der geistigen Eignung. Da kannst du mit den Füßen trampeln wie du willst: Entweder du hälst dich an die Spielregeln (und die sehen eben z.B. ganz bestimmte Ärzte für die Untersuchung vor) oder du bist raus aus dem Spiel. Insofern freu ich mich für die Bayern und die anderen etwas freizügigeren BL, aber helfen tut mir das leider im Umgang mit meiner Behörde nicht, denn beeindrucken lassen die sich deutlich mehr von Weisungen von LKA und Innenministerium denn von Beispielen, wie es auch besser geht.;)

In NRW gibt es diesbezüglich keine landesweite Entscheidung, jeder Kreis kann da anders entscheiden.

• In NRW gibt es diesbezüglich keine landesweite Entscheidung, jeder Kreis kann da anders entscheiden.

In Bayern gibt es Landräte, die werden auf Kreisebene gewählt. Gibt sowas auch in NRW? Da wäre schon ein Ansatzpunkt für einen Hebel, die wollen im Regelfall wieder gewählt werden.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

Einmal editiert, zuletzt von jomei (16. Dezember 2025 um 10:52)

• In Bayern gibt es Landräte, die werden auf Kreisebene gewählt. Gibt sowas auch in NRW? Da wäre schon ein Ansatzpunkt für einen Hebel, die wollen im Regelfall wieder gewählt werden.

Bei uns gibt's auch Landräte aber im Regelfall hast du heute eh nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Chancen haben in den meisten Gebieten nur die roten oder schwarzen Kandidaten. Nur wenn die (oder deren Parteien) es in der Vergangenheit schon deutlich verbockt haben, kommen gelegentlich noch parteilose Kandidaten ins Spiel.

Leider ist mit dem Thema Waffenrecht bei allen diesen Leuten kaum ein Blumentopf zu gewinnen. Und richtig stark ist der Schützenbereich eh nur in wenigen Gebieten, wie dem Sauerland (größtenteils WSB zugehörig), im nördlichen Ruhrgebiet und mit Abstrichen im westlichen NRW (Aachen etc.). Insofern auch in dem Bereich kaum Druckmittel. Die Zeiten ändern sich halt.

• Bei uns gibt's auch Landräte aber im Regelfall hast du heute eh nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Chancen haben in den meisten Gebieten nur die roten oder schwarzen Kandidaten. Nur wenn die (oder deren Parteien) es in der Vergangenheit schon deutlich verbockt haben, kommen gelegentlich noch parteilose Kandidaten ins Spiel.

Leider ist mit dem Thema Waffenrecht bei allen diesen Leuten kaum ein Blumentopf zu gewinnen. Und richtig stark ist der Schützenbereich eh nur in wenigen Gebieten, wie dem Sauerland (größtenteils WSB zugehörig), im nördlichen Ruhrgebiet und mit Abstrichen im westlichen NRW (Aachen etc.). Insofern auch in dem Bereich kaum Druckmittel. Die Zeiten ändern sich halt.

Immer das gleiche Elend, die einen können nicht, viele in Bayern glauben immer noch alles Gute kommt von oben - die werden es schon richten.

Alle wundern sich, warum es so ist wie es ist.

• viele in Bayern glauben immer noch alles Gute kommt von oben - die werden es schon richten.

Demokratie heißt "Herrschaft des Volkes".

Wenn ich glaube, dass alles Gute nur "von oben kommt", bin ich kein Demokrat, sondern Untertan.

Wenn ich etwas ändern will, muss ich aktiv mitmachen. An meiner kleinen Stelle, in meinem kleinen "Garten".
    Verantwortung übernehmen, selbst unbequem leben und auch für andre unbequem sein.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Guten Morgen.

weiß jemand ob als Kopfbedeckung normale Caps erlaubt sind, oder nur die Neopren Schilde.

Ich glaube früher waren die normalen verboten, habe jetzt aber in der Sportordnung zum Thema Kopfbedeckung nix gefunden.

Ich wurde letztens bei einem RWK drauf angesprochen, dass die wohl bei Meisterschaften verboten sind.

Vielleicht weiß ja da jemand was.

• "Kappe oder Schirmmütze

Eine Kappe oder eine Schirmmütze darf getragen werden. Die Kappe oder die Schirmmütze darf nicht
    mehr als 80 mm über die Stirn des Athleten hinausragen. Die Kappe oder die Schirmmütze aus einem
    flexiblen Material darf den Diopter berühren.
    Eine Kappe oder eine Schirmmütze aus nicht flexiblem und steifem/hartem Material darf den Diopter
    nicht berühren. Jede Art von Kappe oder Schirmmütze darf nicht so getragen werden, dass sie als
    Seitenblende fungiert, die Jury muss in der Lage sein, das Auge des Athleten zu sehen, wenn er von
    der Seite betrachtet wird. Ein Ausschneiden des Schirmes ist nicht gestattet."

Technische Kommission - Sportschießen

Datum: 11.05.2024

Einmal editiert, zuletzt von Wenger7 (13. Januar 2026 um 07:20)

• Ich würde sagen ja. Ich habe zwar auch nichts in der Sportordnung gesehen weiß aber das in München bei der DM einige Buli/Kaderschützen beim LG/KK eine Kappe getragen haben.

• Eine Kappe oder eine Schirmmütze aus nicht flexiblem und steifem/hartem Material darf den Diopter
    nicht berühren.

heisst, die Neopren Cap darf ich auf den Diopter "auflegen"???

ich bin gerade nicht 100% sicher, aber ich meine gesehen zu haben, wie poolbaucenter bei der DM in Dortmund "darauf" angesprochen wurde; vielleicht kann er auch noch was dazu sagen

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• heisst, die Neopren Cap darf ich auf den Diopter "auflegen"???

ich bin gerade nicht 100% sicher, aber ich meine gesehen zu haben, wie poolbaucenter bei der DM in Dortmund "darauf" angesprochen wurde; vielleicht kann er auch noch was dazu sagen

Laut Sportordnung und auch Aussage der Vizepräsidenten NSSV bei Sportleiterlehrgang... darf ein flexibler Schirm den Diopter berühren.

Walther LG400 Holz Auflage

• Jede Art von Kappe oder Schirmmütze darf nicht so getragen werden, dass sie als
    Seitenblende fungiert, die Jury muss in der Lage sein, das Auge des Athleten zu sehen, wenn er von
    der Seite betrachtet wird.

Falls hier einer von der TK anwesend ist kann er mir dann bitte erklären warum die Jury in der Lage sein muss das Auge des Athleten zu sehen?

Ich versuche nicht nur Regeln zu lesen und umzusetzen sondern auch die Hintergründe zu verstehen - in einer Sportordnung aus Sportlicher und nicht Politischer oder Medialer Sicht.

• Falls hier einer von der TK anwesend ist kann er mir dann bitte erklären warum die Jury in der Lage sein muss das Auge des Athleten zu sehen?

Ich versuche nicht nur Regeln zu lesen und umzusetzen sondern auch die Hintergründe zu verstehen - in einer Sportordnung aus Sportlicher und nicht Politischer oder Medialer Sicht.

Ich bin zwar nicht von der TK, die Regelung wurde ja von der ISSF übernommen. Ich erkläre mir das so, die zulässigen Seitenblenden dürfen nich zu weit vorne angebracht sein. Der Sinn und Zweck ist vermutlich, wie bei vielen anderen Regeln, nie erklärt worden. Da geht es halt auf der Basis, so ist die Regel, die muss eingehalten werden, hinterfragen ist meist zwecklos.

• Falls hier einer von der TK anwesend ist kann er mir dann bitte erklären warum die Jury in der Lage sein muss das Auge des Athleten zu sehen?

ich weiß es nicht, aber ich denke um sehen zu können ob der Schütze nicht mit dem Auge am Diopter anliegt. Der Kontakt Auge <-> Diopter ist ja verboten.

Was mich dabei wundert ist das man die Seitliche Blende bis zur Stirn nach Vorne machen darf, also muss der Kampfrichter dann ja von Unten oder von vorne nachsehen, einfach von der Seite kann er ja nichts erkennen.