DSB Sportordnung 01.01.2026

• Abgabefrist für die Vereinsmeisterschaftsergebnisse ist bei mir 30.09. Dementsprechend sind die Vereinsmeisterschaften bei mir schon durch.

Und die Kreismeisterschaften starten in der zweiten Oktoberwoche. Da wäre es gar nicht möglich die Vereinsmeisterschaften erst im Oktober zu starten.

Abgesehen von der schon von waltherzitierten Regel DSB-SO 0.1.5 (Sportjahr), ist die vorherige Teilnahme an Vereinsmeisterschaften laut DSB-SO schon längere Zeit nicht mehr Voraussetzung für die Teilnahme an Kreis- oder Gaumeisterschaften (vgl. DSB-SO 0.9.3.3 Wettkampfarten). Insofern kann man die VM das ganze Jahr über veranstalten, in das sie hinein gehören, also sogar nach den KM und anderen höheren Wettkämpfen.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Das mag ja so stimmen, aber erklär du das meinem Kreisvorstand, ich habe es aufgegeben

:D

Die Meldung zur Kreis- und Bezirksmeisterschaft ist hier zwingend an die Übermittlung der VM Ergebnisse gekoppelt.

Ich könnte natürlich mal gucken, ob es in der neuen Version vom Programm möglich ist ohne ein VM Ergebniss zum Kreis und Bezirk zu melden. Habe ich mir aber erst für's nächste Wochenende vorgenommen.

• Wir melden solche Starter wohl einfach mit Dummy-Ringzahl 1 an den Kreis oder Bezirk, je nach dem ab wo es losgehen soll.

Nächste Baustelle: Kreis ist nach Sportordnung keine Pflicht. Ich darf aber nicht direkt zum Bezirk melden, der Kreis verlangt die Teilnahme, sonst macht er keine Meldung zum Bezirk... :relieved:

Die vorgezogene VM ist für uns auch kein Problem, und es hat sich noch nie jemand beschwert.

Da sie eh niemanden interessiert, ist es auch vollkommen egal nach welcher Version der Sportordnung sie geschossen wurde.

• Ich finde es auch sehr schade das die Sportordung nicht als PDF direkt vom DSB angeboten wird. Dazu eine Info mit den aktuellen Änderungen und gut. Ich verstehen ja das man die Ringbücher hatte, zu Zeiten ohne EDV, Internet und PDF, aber heute.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Ich finde es auch sehr schade das die Sportordung nicht als PDF direkt vom DSB angeboten wird. Dazu eine Info mit den aktuellen Änderungen und gut. Ich verstehen ja das man die Ringbücher hatte, zu Zeiten ohne EDV, Internet und PDF, aber heute.

Fällt wohl unter die Rubrik, haben wir schon immer so gemacht.

Vor allem, dass in der BVA Variante eine deutlich bessere Handhabung geboten wird, dass lässt tief blicken.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• hatte es schon im alten Thread zur Sportordnung 2025 geschrieben, aber was halten ihr bspw. davon, wie das Thema "Schaftkappe" bei Auflage umgesetzt wurde?

ich finde es gut, dass sie nicht die 1.x.x. aufgebläht haben, sondern es mit in die 9.7.2 gepackt haben

vgl.

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

Geht mal davon aus, dass das verhandlungstaktische Gründe mit dem Verlag hatte, da der ja das Ganze als ebook auf eigene Kosten vertreibt. ;)

Und dass das BVA das Ganze als PDF bereitstellt, schmeckt dem DSB definitiv nicht, interessiert aber natürlich das BVA in keinster Weise (Gott sei Dank, da ich ebenfalls meist mit dieser Version arbeite, obwohl ich auch eine Papierversion habe.

• Geht mal davon aus, dass das verhandlungstaktische Gründe mit dem Verlag hatte, da der ja das Ganze als ebook auf eigene Kosten vertreibt.

Mag schon sein, aber der DSB sollte doch wenigstens wie 2024 und 2025 ein pdf veröffentlichen, in dem die Änderungen von 2025 zu 2026 aufgeführt sind.

• Kurze Frage an die Experten zur den Regularien bzgl. aufgelegtem Schießen.
    Gibt es nach DSB Disziplinen, in der die Schülerklasse aufgelegt schießen kann? Oder ggf. sogar Sonderfälle für Kinder unter 12 Jahren?

Es geht um das Schießen mit Luftgewehr / Luftpistole.

Ich habe jetzt auf dem ersten Blick nichts in der Sportordnung gefunden.

• In der SpO wirst du da auch nichts finden.

Du kannst doch vereinsintern die Kinder ab 12 Jahren schießen lassen, wie du willst.

die SpO regelt ja nur die Wettkämpfe ab Sen I.

Unter 12 Jahren verwenden wir die Lasergewehre.

In Thüringen ist es fast nicht mehr möglich eine Sondergenehmigung, für das LG/LP Schießen unter 12 Jahren zu bekommen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)