Veränderung Kundensupport bei Walther

• Ich gehe auch davon aus dass sich die Gewehre, Pistolen etc der unterschiedlichen Hersteller in ihrer Funtionsweise nicht so wesentlich unterscheiden und ein FWB so überhaupt komplett anders funktioniert als eine Walther oder andere? Dann wäre ja nur die Ersatzteilverfügbarkeit das Thema. Möglicherweise denke ich da aber zu pink :whistling:

Ist ja wie bei den freien Werkstätten in allen Branchen. Mein Haushaltsgerätehändler des Vertrauens repariert auch alle Marken und dem ist es einerlei ob die Waschmaschine von Siemens oder Beko kommt.

Grundsätzlich schon, aber ein paar Eigenheiten gibt es in der Tat und sobald bei elektronischen Abzügen ggf Software oder tiefere Fachkenntnis von Nöten ist, eher nicht. Aber das kann ja auch der Abholpunkt sein, wo der Händler dann entscheidet dass die Einsendung zum Hersteller notwendig ist.

Aber ich stimme vielen Vorkommentaren zu, dass Händler halt auch nicht gleich Händler ist, sondern manchmal nur reiner Verkäufer.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung nicht aus einer Laune heraus getroffen wurde und man gute Gründe hatte. Walter hat aber auch eine andere Größe. 2021 waren es rund 56,5 Mio. Umsatz. Zum Vergleich bei Feinwerkbau waren es rund 6,3 Millionen. Da ergeben sich zwangsweise Unterschiede.

Ebenso ist es kein Argument, weil bei einem Händler mal was schief gelaufen ist, alle Händler/Büchsenmacher über einen Kamm zu scheren. Man kann aber auch im Vorfeld fragen, ob er das selbst macht/repariert, oder ob/wann er die Waffe einschickt.

Es ist aber nicht zielführend hier generell zu unterstellen, die Händler/Büchsenmacher hätten keine Ahnung, würden nur Murks bauen. (So lese ich einige Posts hier) Davon abzuleiten, ein Hersteller müsse B2C-Service anbieten, dass halte ich für überzogen.

Gerade bei Luftgewehren ist die Qualität sehr hoch. Defekte erlebe ich als absolute Ausnahme. In 50 Jahren hatte ich bei keinem meiner FWB-LGˋs einen Defekt.

Warum die neue Servicestrategie ein Problem sein soll erschließt sich mir jetzt nicht.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Weil hier die Annahme ventiliert wurde, bei normalen Service-, Wartungs- und Reparaturarbeiten handele es sich durchweg um mystische Kenntnisse, die nur dem fortgeschrittenen Adepten nach Einweihung in einer Vollmondnacht zugeflossen wären und unter Zuhilfenahme eines Zaubertranks (und eventuell einer goldenen Sichel zum Ernten der Misteln) allein im Werk (verborgen hinter einem ewigen flammenden Feuerwall, also der Wagnerschen "Waberlohe") durchgeführt werden könnten,

weise ich dezent darauf hin, dass zwar gewisse Fachkenntnisse und Erfahrungen hilfreich ist, gerade bei schlecht designten und schlecht montierten Waffen (berüchtigtestes Beispiel in diesem Forum sind sicherlich die MG-Pistolen, was mittlerweile auch ihr langjähriger Champion eingesehen hat), dass aber gerade dann auch die Sendung zurück nach Italien wiederholt nicht oder nicht dauerhaft geholfen hatte.

Im übrigen entspricht es der - den meisten hier ohnehin ganz unbekannten – deutschen Rechtsordnung, dass der Anspruchsteller sich so oder so an seinen Vertragspartner, und das ist typischerweise ein Händler (schon weil die Mehrzahl der Hersteller keinen Direktverkauf anbieten), zu wenden hat, und dass dieser Händler so oder so für die Weiterleitung (wenn er denn nicht selbst reparieren würde oder könnte) Sorge zu tragen hat.

Carcano

• Carkano ist mit Sicherheit nicht mein Freund, er hat aber Recht mit seiner Aussage,

Es ist bereits Beitrag #64 und weiterhin werden Argumente eingestellt, der jegliche Grundlage fehlt. Bisher war es von Walther guter Wille gepaart mit Großzügikeit und Kulanz.

Wie sich hier einige anmaßen, einem Hersteller vorzuschreiben wie sein Kundendienst abzuwickeln ist. Die Gründe der Umstellung ist eigens Sache des Unternehmens. Dieses Verfahren ist in der Industrie Gang und Gebe.

Wer hat denn schon einmal sein Kfz zum Hersteller gebracht, um den Kundendienst oder eine Garantieleistung einzufordern?
    Und zu den Händlern sei gesagt, viele haben einen eigenen Büchsenmacher oder Feinmechaniker auf der Lohnliste. Zudem hängen dann die Zertifikate über eine Schulung seitens der Hersteller mit Namen des jeweiligen Teilnehmenden und die Bezeichnung zur genauen Tätigkeit in den Räumlichkeiten. Meine Empfehlung: Nicht beim billigsten sondern beim günstigen Händler kaufen.

Gruß Max 319

• Wer hat denn schon einmal sein Kfz zum Hersteller gebracht, um den Kundendienst oder eine Garantieleistung einzufordern?

Nur mal so: Ich mach das 2x im Jahr. Den Audi zur Audi-Niederlassung Stuttgart und den BMW zur BMW-Niederlassung Stuttgart. Gibts ne Walther-Niederlassung?

Bei meiner Bosch Waschmaschine (gekauft im Mediamarkt) gab’s ein Problem mit der Anzeige - kann man direkt bei Bosch anrufen und die schicken einen Techniker.

Mein IPhone hab ich bei Vodafone gekauft ( Vertrag) - hat nach 6 Monaten nicht mehr geladen - bin ich nicht zu Vodafone sondern in den Apple-Store und die haben es direkt getauscht.

Geht also doch sehr viel direkt beim Hersteller 😂

• Nur mal so: Ich mach das 2x im Jahr. Den Audi zur Audi-Niederlassung Stuttgart und den BMW zur BMW-Niederlassung Stuttgart. Gibts ne Walther-Niederlassung?

Bei meiner Bosch Waschmaschine (gekauft im Mediamarkt) gab’s ein Problem mit der Anzeige - kann man direkt bei Bosch anrufen und die schicken einen Techniker.

Mein IPhone hab ich bei Vodafone gekauft ( Vertrag) - hat nach 6 Monaten nicht mehr geladen - bin ich nicht zu Vodafone sondern in den Apple-Store und die haben es direkt getauscht.

Geht also doch sehr viel direkt beim Hersteller 😂

Weder die BMW noch die Mercedes Niederlassung hat deine Fahrzeuge hergestellt. Bei den Mercedes Niederlassungen (hiervon gibt es nur noch wenige) handelt es sich heute lediglich noch um privatisierte Servicepartner.

Max meinte damit, dass du deine Fahrzeuge nicht ins Werk zum Service bringen kannst.
    Es sei denn, ein Servicepartner ist nicht in der Lage, dein Fahrzeug zu reparieren bzw. einen Mangel zu beseitigen. Dann kommt es schon mal vor, dass ein Fahrzeug zurück ins Werk kommt, damit Ingenieure vom Werk sich das Fahrzeug vornehmen.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Zum Beitrag #67

Mike bringt es auf dem Punkt. Sollte eine Fachwerkstatt dann Probleme mit dem Service haben, kommt überwiegend ein Techniker in die Fachwerkstatt. Ist kostengünstiger als einen Pkw zu senden. Hat wohl was mit Wirtschaftlichkeitsberechnung zu tun.

Aber es geht hier um die Firma Walther mit ca. Weltweit 500 Mitarbeitern.

In diesen Vergleich passen weder Audi und Co. Noch Bosch oder Vodafone wie in #66 als Beispiel angeführt

• Firma Walther mit ca. Weltweit 500 Mitarbeitern

UMAREX soll weltweit etwa 1000 MA haben.

Wie viele davon mit der Fertigung von Luftpistolen und Luftgewehren beschäftigt sind? Sicher keine 50.
    Steyr hat - laut Homepgae - in Produktion/Service ca. 15 MA, bei FWB sieht es IMHO ähnlich aus.
    Alle drei Sportwaffenhersteller haben aktuell mit riesigen Rückständen in der Produktion zu kämpfen, darum die z.T. langen Wartezeiten auf eine neue LP bzw. die verkürzte Servicezeit von Steyr auf der DM in München.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• UMAREX soll weltweit etwa 1000 MA haben.

Wie viele davon mit der Fertigung von Luftpistolen und Luftgewehren beschäftigt sind? Sicher keine 50.
    Steyr hat - laut Homepgae - in Produktion/Service ca. 15 MA, bei FWB sieht es IMHO ähnlich aus.
    Alle drei Sportwaffenhersteller haben aktuell mit riesigen Rückständen in der Produktion zu kämpfen, darum die z.T. langen Wartezeiten auf eine neue LP bzw. die verkürzte Servicezeit von Steyr auf der DM in München.

Aktuelles Beispiel Steyr: Abgeschickt LP 10 von Schützenkamerad am 02.09. zur Inspektion von Pforzheim direkt zu Steyr - kam gestern (16.09.) zurück. Inspektion 80€ + Teile + Versand 10€. So geht Service! Danke an die "wenigen Mitarbeiter" das ihr sowas in Österreich leistet - der Deutsche kann’s nicht.

• Nur mal so: Ich mach das 2x im Jahr. Den Audi zur Audi-Niederlassung Stuttgart und den BMW zur BMW-Niederlassung Stuttgart. Gibts ne Walther-Niederlassung?

Wenn Du dann mal mit Deinem BMW, oder Mercedes in der Pampa liegen bleibst schickt Dir das Werk einen Techniker des örtlichen Händlers der den Service dann in eigener Verantwortung nach Weksvogaben erledigt. Bei Bosch sieht es übrigens genauso aus. So habe ich es jedenfalls auf den entsprechenden Unterlagen lesen können.

• Ich bin immer wieder fasziniert was hier für Meinungen vorherrschen.

Ich bring meine und die Vereins walther entweder zum Buinger oder zum Hüttner zum Service und auch bei Problemen und ratet mal was da passiert? Schneller, kundenfreundlicher und preislich angemessener Service bzw. Reparaturen.

Hmmm wie leisten die das denn? Die sind ja gar net Walther...

Ja, Autoiwerkstätten gibt es an jeder Ecke und man hat ne riesen Auswahl... Büchsenmacher/Schießbedarfhändler/Wieauchimmer man das nennen mag - gibt es nicht ganz so Flächendeckend... Wenn man mit dem einen net zufrieden is muss man halt zu nem anderen. Is beim Zahnarzt ja auch net anders...oder bei der Ehefrau - wenns mit dem/der einen net klappt wechselt man halt.

Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

• Hm, Waffen inkl dem erforderlichen, oder vom Hersteller vorgeschriebenen Service zu vergleichen, ist in etwa so wie Äpfel mit Akkuschraubern.

Die rechtliche Lage ist klar und was "muss" und was "kann" ein Hersteller machen auch. Carcano hat insoweit vollkommen recht, dass das was Walther bisher, und andere Hersteller immer noch an Serviceleistung bringen nun mal über dem liegt was sie rechtlich leisten müssten. Auch dass die meisten Arbeiten die an den Sportgeräten zum Sevice oder zur Fehlerbehebung keine Raketenwissenschaften sind, sondern dass man die einem versierten Händler (und Büchsenmachern erst recht) durchaus zutrauen kann.

Wie in jeder Sparte gibt es hier gute und schlechte und so bitter es ist, muss man auch hier seine Erfahrungen machen und dann eben wechseln - so wie man es in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens auch macht. So wie ich luckyloser absolut recht gebe, dass hier ein Händlerwechsel bei der Flächenstreuung leider schon mal 50-100 km Unterschied machen kann bis man sich gut aufgehoben fühlt.

Dass andere Hersteller (noch) einen anderen Weg gehen mag ich, aber sehe es nicht als selbstverständlich an noch würde ich es als Kunde als Pflicht einfordern.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Ich bin immer wieder fasziniert was hier für Meinungen vorherrschen.

Ich bring meine und die Vereins walther entweder zum Buinger oder zum Hüttner zum Service und auch bei Problemen und ratet mal was da passiert? Schneller, kundenfreundlicher und preislich angemessener Service bzw. Reparaturen.

Hmmm wie leisten die das denn? Die sind ja gar net Walther...

Ja Prima, die Händlerauflistung Hüttner 160km, gekauft bei Buinger 200km (über Ulm) - Walther 110km bringt mir nix - Du kennst doch sicherlich einen guten Händler mit Werkstatt im Bereich Pforzheim?

• Ja Prima, die Händlerauflistung Hüttner 160km, gekauft bei Buinger 200km (über Ulm) - Walther 110km bringt mir nix - Du kennst doch sicherlich einen guten Händler mit Werkstatt im Bereich Pforzheim?

Zumindest findet sich mind. ein Büchsenmacher und ein weiterer Händler, beide bieten sogar Treibladungspulver an, da kann sicher auch jemand eine Waffe zu Walther schicken.

• Ja Prima, die Händlerauflistung Hüttner 160km, gekauft bei Buinger 200km (über Ulm) - Walther 110km bringt mir nix - Du kennst doch sicherlich einen guten Händler mit Werkstatt im Bereich Pforzheim?

Und etz stell dir mal vor ich fahr manchmal - wenn ich was spezielles kaufen will oder besonderen Service will sogar noch weiter. Das positive an der ganzen Geschichte is ja dass ich zum einen meine Gewehre nicht jede Woche kaputt mach oder servicieren lasse und zum anderen... was man zum Walther schickt kann man auch woanders hinschicken .... z.b. nur ein Beispiel zum Buinger. Der hat Mitarbeiter die nehmen das Zeug dann an, machen das was abgesprochen war damit und schickens sogar wieder zurück. Genau so wie der Walther ;)

Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)