Veränderung Kundensupport bei Walther

• Seit 01.09.2025 läuft der Kundensupport bei Walther nur noch über Händler - also nix mehr mit Lupi mal direkt zu Walther schicken und checken lassen (wie z.b. bei Steyr möglich). Auch sonstige Sachen nur noch über Händler (sicher mit Händlerzuschlag €).

Ich wage gar nicht zu einem Händler zu gehen und um Inspektion meiner LP400 zu Bitten. Vermutlich wird der Händler mir dann sehr hohe Versandkosten (zwecks Versicherung); Verpackungsauslagen sowie €€€ Arbeitszeiten (Anfrage, Verpacken, Verschicken, Eingang Rücksendung, Auspacken, Rechnung stellen usw.) in Rechnung stellen.

Schade Walther, Kundenservice geht anders.

• Seit 01.09.2025 läuft der Kundensupport bei Walther nur noch über Händler - also nix mehr mit Lupi mal direkt zu Walther schicken und checken lassen (wie z.b. bei Steyr möglich). Auch sonstige Sachen nur noch über Händler (sicher mit Händlerzuschlag €).

Ich wage gar nicht zu einem Händler zu gehen und um Inspektion meiner LP400 zu Bitten. Vermutlich wird der Händler mir dann sehr hohe Versandkosten (zwecks Versicherung); Verpackungsauslagen sowie €€€ Arbeitszeiten (Anfrage, Verpacken, Verschicken, Eingang Rücksendung, Auspacken, Rechnung stellen usw.) in Rechnung stellen.

Nicht vermuten, den Händler fragen. Frag einfach den Händler deines Vertrauens was er dafür will. Nicht alle schicken die Waffen gleich weiter, ohne was zu tun.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Nicht alle schicken die Waffen gleich weiter, ohne was zu tun.

In einigen Fällen kann man da auch von "ja, leider" sprechen. Mir wäre mehr als mulmig meine Waffe zur Revision beim Hersteller einem der hiesigen Händler zu übergeben, unklar, ob der sich nicht auch selbst daran "versuchen" würde...

Meine SSP-E war auch direkt bei Walther zur Problembehebung, das hat soweit OK funktioniert.

Ok, dass ist ja krass.

Also wenn ich mein Gewehr z.B. bei Klinger gekauft habe, dann muss ich es erst zu Klinger schicken und die versenden das dann zu Walther ??

Auch in der Garantiezeit ??

Da lobe ich mir Feinwerkbau, du kaufst das Gewehr nur beim Händler. Danach kannst du alles direkt mit Feinwerkbau abwickeln.

Innerhalb und auch außerhalb der Garantiezeit.

Du brauchst in der Garantiezeit nur die Rechnungskopie vom Händler beizulegen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Da lobe ich mir Feinwerkbau, du kaufst das Gewehr nur beim Händler. Danach kannst du alles direkt mit Feinwerkbau abwickeln.

wollen wir mal hoffen, dass es auch so bleibt!!!

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• wollen wir mal hoffen, dass es auch so bleibt!!!

So war es bei Walther ja auch, bzw. du konntest auch direkt bei Walther kaufen.

Ich hoffe, dass es bei meinen Waffen so bleibt wie es ist, und es reicht der Service in Hannover und Dortmund. Wenn es nur die Händler gibt, die in der Deutschlandkarte von der Waltherseite gibt, muss ich ganz schön fahren. Rund um Koblenz ist keiner. Selbst unser "Lieblingshändler" aus Hürth ist in der Karte nicht aufgeführt.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Hallo Frank74, würdest Du bitte die Informationsquelle nennen, welche diese neue Regelung beinhaltet

Ich kann es nicht glauben. Wie ist denn der Fall geregelt, daß es das Handelsunternehmen nicht mehr gibt, bei dem ich eingekauft habe? Muß ich mich dann an ein beliebiges Handelsunternehmen hinwenden?

Die Qualität (LP,SP) ist nach meinem bishreigen Eindruck doch nicht so gut, da man auf so einem hohen Roß reitet. Ich lobe mir die Unternehmen, hinter denen Persönlichkeiten - nicht nur anonyme Investoren - stehen.

• Hallo Frank74, würdest Du bitte die Informationsquelle nennen, welche diese neue Regelung beinhaltet

Ich kann es nicht glauben. Wie ist denn der Fall geregelt, daß es das Handelsunternehmen nicht mehr gibt, bei dem ich eingekauft habe? Muß ich mich dann an ein beliebiges Handelsunternehmen hinwenden?

Die Qualität (LP,SP) ist nach meinem bishreigen Eindruck doch nicht so gut, da man auf so einem hohen Roß reitet. Ich lobe mir die Unternehmen, hinter denen Persönlichkeiten - nicht nur anonyme Investoren - stehen.

Reparatur & Service | Carl Walther GmbH

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• So mal nebenbei, für Gewährleistung ist dein Vertragspartner, also der Verkäufer zuständig. Daher immer erst die Firma ansprechen bei der du gekauft hast. Die sagen dir mit Sicherheit ob du es ggf. direkt ans Werk schicken sollst. Bei den Waffenherstellern ist es vermutlich auch über einen anderen angeschlossenen Händler möglich. Nur der wird sich freuen, wenn er die Garantieabwicklung für einen Wettbewerber machen darf.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• wie poolbaucenter sagte jomei

bei Feinwerkbau ist es "anders", weil man sich in jedem Fall direkt an den Hersteller wenden kann

selbst "Ersatzteile" kann man problemlos direkt per E-Mail bestellen

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Im Endefekt ist es doch so, dass du deine kaputte Kaffeemaschiene, die du beim MediaMarkt gekauft hast, doch auch auch beim MediaMarkt reklamierst und nicht beim Hersteller.

Ich finde so einen Schritt auch nicht gut! Aber wenn man mal drüber nachdenkt....

Ist ja bei ganz vielen Sachen so, siehe Auto usw.

Trotzdem Schade, dass der bequeme Weg nicht mehr funktioniert.!!

• So mal nebenbei, für Gewährleistung ist dein Vertragspartner, also der Verkäufer zuständig. Daher immer erst die Firma ansprechen bei der du gekauft hast. Die sagen dir mit Sicherheit ob du es ggf. direkt ans Werk schicken sollst.

Es gibt aber Händler, da kannst du preiswerter neue Gewehre einkaufen, aber den würde ich mein Gewehr niemals zur Begutachtung in die Hand geben.

Dafür habe ich schon genug Inkompetenz erlebt X/

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Es gibt aber Händler, da kannst du preiswerter neue Gewehre einkaufen, aber den würde ich mein Gewehr niemals zur Begutachtung in die Hand geben.

Dafür habe ich schon genug Inkompetenz erlebt X/

Deswegen kauft man ja dort, schließlich kann der unbelastet durch lästigen Kundendienst bessere Preise machen.

• Habe Walther angeschrieben und meinen Unmut geäussert und mich für den tollen Service bedankt. :angry:

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)

• In einigen Fällen kann man da auch von "ja, leider" sprechen. Mir wäre mehr als mulmig meine Waffe zur Revision beim Hersteller einem der hiesigen Händler zu übergeben, unklar, ob der sich nicht auch selbst daran "versuchen" würde...

Deshalb fahre ich mit meinem VW Touran auch immer direkt nach Wolfsburg zur Durchsicht bzw Revision. Ich fände die Vorstellung, das bei einem Vertragshändler machen zu lassen, total gruselig. Zum Schluss versuchen die sich noch selbst daran...

• Weshalb heisst der Händler meines Vertrauens so? Eben!

Dann kauf deine Knarre bei einem Händler, dem du vertraust und nicht bei dem, der dir den billigsten Preis nennt. Dann klappt es vielleicht auch mit anständigem Service und Reparaturen.

Aber da sind wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen:

Viele Schützen sind geizige Eigenbrödler, die neben vernünftigen Mitgliedsbeiträgen, Trainern nun auch noch Service durch Vertragshändler ablehnen.

Das kann man sich eigentlich nicht ausdenken.