Ein freundliches Hallo hier ins Forum,
ich (56Jahre, männlich) bin im letzten Jahr übers Bogenschießen in die Kugelschützenabteilung unseres Vereins gekommen. Nun habe ich im letzten Jahr im Oktober begonnen mit den Vereinswaffen des Vereins, ausschließlich KK zu trainieren und bin total glücklich und ehrgeizig geworden. Nun endet das erste Jahr und ich werde mir im nächsten Monat meine ersten beiden Waffen zulegen können. Ich möchte mir eine Großkaliberpistole und auch eine Kleinkaliber Sportpistole zulegen.
Bei der Großkaliberpistole fiel meine Wahl auf eine CZ Shadow II OR, bei der KK SpoPi war ich mir nicht so sicher. Ich war da schon bei der CSP Dynamic, dann bei der CSP Expert, zwischendurch hat mir ein Vereinskollege eine gebraucht GSP für 500€ angeboten. Bei der Gebrauchten war es letzendlich so, dass mein Trainer sie in Augenschein genommen hat und mir abgeraten hat, da sie wohl eine der ersten aus den späten 60er Jahren ist. Also habe ich mich durchgerungen, bei meiner Frau einen Antrag gestellt
und beschlossen mir eine neue GSP500 mit großem Griff, da ich große Hände habe zu ordern. Die finanziellen Mittel hat mir meine Frau übrigens genehmigt.
Gestern nun war ich bei meinem örtlichen Waffenhändlern, der sich dankenswerterweise bereit erklärt hat mir bei den Anträgen unter die Arme zu greifen. Jetzt kommt er gestern und präsentiert mir eine gebrauchte GSP, die er durchgesehen hat und welche laut seiner Aussage nicht allzu viel geschossen wurde und in Ordnung ist. Diese würde er mir für 400€ verkaufen, was für mich in Ordnung ist. Dann kam er zu allem Unglück noch mit einer CZ 75 in seiner Aussage nach auch gutem Zustand, mit Single Action Abzug, da würde er noch was an der Optik umbauen für 700€.
Er hat mir auch angeboten morgen früh bei uns auf dem Schießstand ein paar Schüsse zu machen um zu sehen ob das für mich passt. Problem ist nur, ich trainiere ja jetzt erst seit einem Jahr, war jetzt knapp dreißigmal schießen und bin mir halt nicht sicher wenn ich nichts treffe, ob es an mir oder an der Pistole liegt, ich denke meistens an mir. Beim der CZ kann ich das schon gar nicht sagen, die einzigen paar Schüsse mit 9mm mit der Waffe eines Vereinskollegen waren nicht wirklich rühmlich.
Was sagt ihr, kann man mit den beiden Waffen einen Blumentopf gewinnen? Mein Ziel im Schießsport ist nämlich auf alle Fälle Wettkämpfe zu schießen und mich auch zu vebessern wenn ich meine eigenen Waffen habe.
Viele Grüße Johannes