Hilfe beim Waffenkauf

• Ein freundliches Hallo hier ins Forum,

ich (56Jahre, männlich) bin im letzten Jahr übers Bogenschießen in die Kugelschützenabteilung unseres Vereins gekommen. Nun habe ich im letzten Jahr im Oktober begonnen mit den Vereinswaffen des Vereins, ausschließlich KK zu trainieren und bin total glücklich und ehrgeizig geworden. Nun endet das erste Jahr und ich werde mir im nächsten Monat meine ersten beiden Waffen zulegen können. Ich möchte mir eine Großkaliberpistole und auch eine Kleinkaliber Sportpistole zulegen.

Bei der Großkaliberpistole fiel meine Wahl auf eine CZ Shadow II OR, bei der KK SpoPi war ich mir nicht so sicher. Ich war da schon bei der CSP Dynamic, dann bei der CSP Expert, zwischendurch hat mir ein Vereinskollege eine gebraucht GSP für 500€ angeboten. Bei der Gebrauchten war es letzendlich so, dass mein Trainer sie in Augenschein genommen hat und mir abgeraten hat, da sie wohl eine der ersten aus den späten 60er Jahren ist. Also habe ich mich durchgerungen, bei meiner Frau einen Antrag gestellt 8o und beschlossen mir eine neue GSP500 mit großem Griff, da ich große Hände habe zu ordern. Die finanziellen Mittel hat mir meine Frau übrigens genehmigt.

Gestern nun war ich bei meinem örtlichen Waffenhändlern, der sich dankenswerterweise bereit erklärt hat mir bei den Anträgen unter die Arme zu greifen. Jetzt kommt er gestern und präsentiert mir eine gebrauchte GSP, die er durchgesehen hat und welche laut seiner Aussage nicht allzu viel geschossen wurde und in Ordnung ist. Diese würde er mir für 400€ verkaufen, was für mich in Ordnung ist. Dann kam er zu allem Unglück noch mit einer CZ 75 in seiner Aussage nach auch gutem Zustand, mit Single Action Abzug, da würde er noch was an der Optik umbauen für 700€.

Er hat mir auch angeboten morgen früh bei uns auf dem Schießstand ein paar Schüsse zu machen um zu sehen ob das für mich passt. Problem ist nur, ich trainiere ja jetzt erst seit einem Jahr, war jetzt knapp dreißigmal schießen und bin mir halt nicht sicher wenn ich nichts treffe, ob es an mir oder an der Pistole liegt, ich denke meistens an mir. Beim der CZ kann ich das schon gar nicht sagen, die einzigen paar Schüsse mit 9mm mit der Waffe eines Vereinskollegen waren nicht wirklich rühmlich.

Was sagt ihr, kann man mit den beiden Waffen einen Blumentopf gewinnen? Mein Ziel im Schießsport ist nämlich auf alle Fälle Wettkämpfe zu schießen und mich auch zu vebessern wenn ich meine eigenen Waffen habe.

Viele Grüße Johannes

• Hallo wilkommen und guten Morgen,

erstmal vorn weg etwas, das Du vielleicht nicht so gern hören magst: Lass die 9mm erstmal und stell das zurück.
    Lerne mit der SpoPi Grundlagen, verfestige diese und dann geh auf GK über.
    Wenn Du die Chance hast in eurem Verein LuPi zu schießen wäre das ein super Training, die verzeiht nichts.

Kauf Dir eine gute gebraucht SpoPi die Dir liegt. Dazu bei allen Vereinskameraden usw. mal verschieden SpoPis in die Hand nehmen,
    einige Schuss machen usw. und testen.

Wenn es eine ältere gebrauchte ist solltest Du auch immer die Versorgung mit Ersatzteilen usw. im Auge behalten,
    bei den GSP nicht so da Problem aber bei anderen Herstellern, z.B. Erma usw. wird es langsam eng.

Ich habe in diesem Jahr meine Erma ESP durch eine GSP500 ersetzt und bin sehr zufrieden.

Viel Glück bei der richtigen Auswahl und immer gut Schuss

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Noch kurz zur Info: Welche Disziplinen in welchem Verband willst Du schießen?

• Johannes,

Für viele spielt Geld auch eine Rolle und so kann man das Angebot durchaus in Erwägung ziehen. Ein Händler vielleicht sogar Büchsenmacher in der Nähe kann auch nicht dafür sprechen. Gerade für GK gilt aber daß die Kosten bei der Munition entstehen.

Natürlich liegen die genannten Neuwaffen im Regal recht weit oben, aber die gebrauchten werden Dir für die ersten Jahre kaum einen Meistertitel verhindern.

• Moin,

ich empfehle, wenn das Budget vorhanden ist, die GSP 500 zu nehmen.

Selbstverständlich kann man auch mit einer 'alten' GSP tolle Ergebnisse erzielen, man hat aber immer im Hinterkopf, dass es mit einer 'neuen' noch besser hätte sein können.

Im direkten Vergleich, ich habe die Vereinswaffen im Schrank, habe ich mit der 500 bessere Ergebnisse, als mit der 'alten'.

JohannesKoer aus welcher Ecke kommst Du?

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Guten morgen Johannes,

auch wenn es vom Beschaffungsaufwand bequemer wäre beide gleichzeitig zu beschaffen, bin ich MiGoe 's Ansicht erst mal nur über die KK nachzudenken.

Was die üblichen Verdächtigen bei den aktuellen Modellen angeht solltest Du unbedingt möglichst viele zumindest in der Hand gehalten haben. Auch die alten GSP sind super SpoPi und wenn alles passt, warum nicht. Allerdings preisen die Händler die sehr gerne als "top Zustand, wenig geschossen" usw an, weil die nun mal sonst ewig liegen bleiben. Ist halt wie immer eine Frage des Budgets.

Ich schieße seit über 30 Jahren die Hämmerli 280 (2. Serie) wartungs- und störungsfrei - wenige Munitionsversager ausgenommen - habe auch die meisten anderen SpoPi schon schießen können. Z.B Hämmerli X-Esse, SP 20, Erma ESP 85,Matchguns MG2 , FWB AW 93, Walther SSP und GSP, Morini CM 22 und natürlich auch Pardini SP RF.

Jede davon fühlt sich anders an, jede verhält sich im Schuss anders und jede hat auch irgendwo ihre Eigenheiten. Gut sind sie alle. Tatsächlich abraten würde ich nur von der Erma, da ich persönlich keinen einzigen Schützen kenne der mit seiner zufrieden ist.

Anfassen, wann immer möglich schießen und dann den Bauch entscheiden lassen. Ich persönlich würde keine alte GSP kaufen. Die sind bei uns auch nur noch bei Altschützen im Umlauf, die alle Schaltjahre mal zum Schießen kommen. Ich kenne bei der GSP auch die "Marker" für eine hohe, oder niedrige Schussleistung nicht was es für mich schon schwierig machen würde.

GK: CZ 75 mit SA ist jetzt sehr vage da eine Shadow mit dem SP 01 Griffstück auch eine CZ 75 ist. Wahrscheinlich ist es eine 75 B und die ist fürs sportliche Schießen nicht wirklich gemacht. Wenn er an der "Optik" was machen will wird die wohl auch noch ne starre Visierung haben (evtl als jagdliche FS-Waffe genutzt). Aber wenn Du die Möglichkeit hast sie probezuschießen, dann mach das. Eine Sportpistole ist sie definitiv nicht.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• 1. Mit der KK-Sportpiistple zu beginnen, ist eine sehr gute Empfehlung. Ergänzend eine LP in Erwägung zu ziehen, wäre mindestens ebenso gut.

2. Von einer gebrauchten alten GSP würde ich Abstand nehmen. Es wäre eigentlich nur eine Übergangslösung anbetracht der geschilderten sportlichen Ziele.

3. Die Walther GSP500 wäre eine gute Wahl, wenn es dazu einen passenden Griff für die erwähnten großen Hände gibt. Thomas Rink weist auf seiner Homepage darauf hin, daß es bei der Walther GSP und ebenso bei der Pardini SP Griffprobleme für Schützen mit großen Händen gibt. Es liegt an der Anordnung des Magazins vor dem Abzug und der durch die Sportordnung begrenzten zulässigen Gesamtlänge der Pistole. Ich habe diesen Hinweis beim Probeschießen mit der Walther GSP und ebenso der Pardini SP bestätigen können. Die Handkantenauflage ist zu kurz und für den Abzugsfinger gibt es zu wenig Platz nach vorne. Das Abziehen mit dem zweiten Glied des Abzugsfingers führt auf Dauer nicht zu dem gewünschten Erfolg.

4. Mit der GK-Sportpistole würde ich mir Zeit lassen. Wenn die Schüsse mit der KK-Sportpistole überwiegend im Schwarzen landen, dann ist die Erweiterung des sportlichen Disziplinen folgerichtig.

• Bin ganz bei Hans48 .
    Aufgrund der Handgröße - große Handflächen inkl. langer Finger - scheidet für mich eine Pardini und auch eine Morini nahezu aus. Ob das grundstzlich ein Problem für Dich sein kann, merkst Du aber sofort wenn Du eine waffe in der Hand hast.
    Bauartbedingt sind da alle SpoPi mit dieser Auslegung bei großen Händen schwierig. Ist bei meiner 280 ebenso und da muss ich mit den Abstrichen bei den Griffmöglichkeiten halt leben.

Da wäre dann evtl. die FWB eine Alternative. Aufgrund des Magazins im Griff fühlt die sich in Sachen Gewicht und Balance ungewohnt an wenn man zB von einer GSP o.ä. umsteigt und das taugt nach meiner Erfahrung nicht jedem, wenngleich wir im Verein jemanden haben der mit seiner hervorragend schießt und auch sehr zufrieden ist.
    Er hatte sich nach Testschießen der Morini, Walther SSP, GSP Expert, Matchguns und FWB für die FWB entschieden nachdem der Versuch mit dem Exoten Matchguns ein Griff ins Klo war.

Bei der GSP500 dachte ich seinerzeit als erstes: Oha, optisch ne SP20 von Walther. Wenn hier die Fehler der SP20 ausgemerzt wurden und gemeinsam das was bei der GSP bereits gut war in die GSP500 mündete, dann kann das durchaus eine SpoPi sein mit der man lange Freude hat.
    Die ist aber die einzige im Bunde, die ich bisher nur beim Händler in Händen hatte.

• Nun endet das erste Jahr und ich werde mir im nächsten Monat meine ersten beiden Waffen zulegen können

Heißt das, dass du dann schon die beiden Voreinträge bekommst? Da man in deinem Text kein 9mm-haben-wollen merkt, würde ich mich ebenfalls dem Rat anschließen, dass du vielleicht erstmal keine 9mm Pistole brauchst. Wenn der Voreintrag da ist, hast du eher noch ein ganzes Jahr Zeit. 500 Euro für eine GSP aus der ersten Serie war sicher kein Marktpreis. 700 Euro für eine "einfache" CZ75 auch nicht. Dennoch kann sich ein halbwegs geübter Schütze mit beiden Waffen mindestens für eine Landesmeisterschaft qualifizieren, vor allem mit der GSP, da ginge auch eine DM-Qualifikation bei Herren III, falls wir hier über einen DSB-Landesverband reden. Es ist nur so, dass man mit einer modernen Waffe einfach viel lieber und mit mehr Motivation schiesst.

• Hallo in die Runde, erst einmal vielen Dank für die vielen und fundierten Antworten von erfahrenen Schützen. Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin heute a, arbeiten.

Zuerst mal, ich komme aus dem Landkreis Aschaffenburg.

Mein Trainer hat mich mal vorsorglich für verschiedene Disziplinen angemeldet, ich weiß jetzt KK-Sportpistole und verschiedene GK Sportpistole Diziplinen, alle Präzision auf 25m.

Ich schieße momentan ja die Vereinswaffen. Das sind momentan alte Walther GSP, hatte auch schon mit einer Hämmerli geschossen das hat aber gar nicht zugesagt.
    Ist bei mir aber so, dass die Vereinswaffen alle Griffe in der mittleren Größe haben, das passt mir nicht so richtig. Ich schieße momentan auch noch überwiegend beidhändig, mein Trainer meinte es wäre momentan besser, da ich im März ein Stück LWS versteift bekam und im Juni noch eine neue Hüfte bekommen habe. Ab und zu probiere ich es aber auch mal einhändig.

Die angebotene gebrauchte GSP würde vom Griff fast passen, den letzten Schliff könnte ich ihm selbst geben, ich bin Schreiner. Ich hatte beim Händler auch schon eine GSP 500 in Händen, das war schon top.

Ich hatte ja schon mal GK Pistole geschossen, das war ja ganz anders als die KK. Meint ihr das kann man nicht parallel trainieren? Für mein Gefühl waren das zwei verschiedene Sachen.
    Bin jetzt mal auf morgen gespannt, ob die GSP sich anders schießen lässt als die Vereinswaffen.

• Ich hatte ja schon mal GK Pistole geschossen, das war ja ganz anders als die KK. Meint ihr das kann man nicht parallel trainieren? Für mein Gefühl waren das zwei verschiedene Sachen.

Das sind schon zwei verschieden Sachen, da Du aber bei der GK Pistole deine Fehler nicht oder kaum spüren und merken kannst, ist das zum Einstieg nicht optimal. Wenn Du z.B. beim Abziehen Fehler machst, schleichen diese sich ein, weil Du es nicht bemerkst. Der Rückstoß der Waffe und die Bewegungen lassen Dich Fehler nicht sehen. Wenn Du mit der KK SpoPi gut klar kommst und die Technik passt dann wird das auch beidhändig mit GK besser klappen. Achte auch darauf dein Training in Stufen aufzubauen und die Technik sauber zu erlernen.

• Hallo Johannes Koer,

bei der GSP solltest du nur schauen, das es auf jeden Fall nicht die erste Version ist und bei anderen, das der neueste mögliche Abzug (Version3) verbaut ist.

Kaufe keine GSP vor der Waffennummer 67000. Da gibt es viele Teile nicht mehr, unter anderem Schlagbolzen, Visierteile, Verschlussstück, Vorholfeder und dort ist sicher auch der Abzug der ersten Variante verbaut.

Es würde dich nicht glücklich machen.

Grüße

Billy

KK500 und LG500 für Auflage

• ......Ich hatte ja schon mal GK Pistole geschossen, das war ja ganz anders als die KK. Meint ihr das kann man nicht parallel trainieren? Für mein Gefühl waren das zwei verschiedene Sachen.....

Kann man natürlich. Es ist nur die Frage ob es beim Einstieg ins Pistolenschießen sinnvoll ist.

Sind halt komplett andere Abläufe und Schiesstechniken. Da Du ja schon in Trainerhand bist, schaff die Basis mit der KK und er kann dann die Empfehlung geben wann Du soweit bist in GK einzusteigen. Das eine Jahr das Dir der Voreintrag einräumt solltest Du nutzen. Bis dahin hast Du dann auch Zeit unterschiedliche GK zu testen.

• Hallo, ich war ja heute schießen und habe die beiden Waffen angesehen und auch geschossen. Bei der Walther hatten sich vier Schuss in Schnellfeuer Manie gelöst, ab und zu passierte das im weiteren Verlauf ab und zu immer mal wieder. Schießen ließ sie sich grundsätzlich nicht schlecht.

Die Seriennummer ist eine 61xxx , also auch älter als die von Billy genannte . Mein Trainer war auch da und nahm die Waffe in Augenschein er meinte dass sie schon alt und gebraucht wäre.

Die CZ ist eine CZ 75 Tactical Sport und hat sich überraschenderweise recht gut schießen lassen. Auch der Zustand der CZ war wirklich gut, sagt mein Trainer.

Das mit der GSP werde ich wohl sein lassen und mir wie hier gestern schon angeraten eine GSP 500 kaufen.
    Das mit der CZ überlege ich mir noch mal und werde mich dann die nächsten Tage entscheiden.

Viele Grüße Johannes

• Die Seriennummer ist eine 61xxx , also auch älter als die von Billy genannte . Mein Trainer war auch da und nahm die Waffe in Augenschein er meinte dass sie schon alt und gebraucht wäre.

Dann auch zu teuer.

Die CZ ist eine CZ 75 Tactical Sport und hat sich überraschenderweise recht gut schießen lassen. Auch der Zustand der CZ war wirklich gut, sagt mein Trainer.

Aufpassen ob das nicht am zu leicht stehenden Abzug liegt und ob das erforderliche Gewicht eingestellt werden kann. Die Waffe einen längeren Lauf und ist etwas schwerer als die normalen CZ 75 was von Vorteil ist.

• Aufpassen ob das nicht am zu leicht stehenden Abzug liegt und ob das erforderliche Gewicht eingestellt werden kann. Die Waffe einen längeren Lauf und ist etwas schwerer als die normalen CZ 75 was von Vorteil ist.

Ja der Abzug ging schon sehr geschmeidig, aber der Händler sagte dass die Waffe von eine Sportschützen genutzt wurde. Ob mir das jetzt weiterhilft weiß ich nicht.

• Ja der Abzug ging schon sehr geschmeidig, aber der Händler sagte dass die Waffe von eine Sportschützen genutzt wurde. Ob mir das jetzt weiterhilft weiß ich nicht.

Die Waffe wurde für IPSC optimiert, da kann das Abzugsgewicht deutlich niedriger sein, die Frage ist ob es für Dich Regel konform (1000 Gramm, bitte nochma nachschaue ) eingestellt werden kann.

• Für die DSB-Disziplin 2.53 (4*5 Schuß in 150 Sekunden auf die Päzisionsscheibe und 4*5 Schuß in 20 Sekunden auf die Schnellfeuerscheibe) ist die CZ Tactical Sports - wie bereis oben angemerkt - nicht gut geeignet. Das betrifft den Abzug, die Visierung und eventuell das Gewicht. Der Abzugsmechanismus weicht konstruktiv (z.B. Abzugsstange) deutlich von dem der CZ 75 ab.

Besser dazu geeignet sind die CZ 75 Sport 2 von Oschatz und die CZ Shadow 2 Target 6 Zoll. Die ersgenannte CZ stammt aus einer renommierten Tuningwerkstatt. Sie hat einen 6 Zoll langen Lauf, einen gut eingestellten Abzug und eine Sportvisieierung. Die zweitgenannte CZ kommt aus dem Werk und verfügt darüberhinaus noch über ein einstellbares Abzugsgewicht. Sie ist relativ neu auf dem Markt.

• Für die DSB-Disziplin 2.53 (4*5 Schuß in 150 Sekunden auf die Päzisionsscheibe und 4*5 Schuß in 20 Sekunden auf die Schnellfeuerscheibe) ist die CZ Tactical Sports - wie bereis oben angemerkt - nicht gut geeignet. Das betrifft den Abzug, die Visierung und eventuell das Gewicht. Der Abzugsmechanismus weicht konstruktiv (z.B. Abzugsstange) deutlich von dem der CZ 75 ab.

Die Visierung soll ja getauscht werden.

Warum Gewicht und Abzug nicht gut geeignet sind könntest Du vielleicht noch erklären. Ein erlaubtes Gewicht vorausgesetzt.

Besser dazu geeignet sind die CZ 75 Sport 2 von Oschatz und die CZ Shadow 2 Target 6 Zoll. Die ersgenannte CZ stammt aus einer renommierten Tuningwerkstatt. Sie hat einen 6 Zoll langen Lauf, einen gut eingestellten Abzug und eine Sportvisieierung. Die zweitgenannte CZ kommt aus dem Werk und verfügt darüberhinaus noch über ein einstellbares Abzugsgewicht. Sie ist relativ neu auf dem Markt.

Wenn Geld und evtl. Wartezeit keine Rolle spielt natürlich.