KK für 3 Stellung

• Hallo,

Ich möchte mir ein KK zulegen, jetzt stellt sich bei mir die Frage wieviel ich investieren muss um ein Gebrauchtbares KK bekomme welches für 3 Stellung geeignet ist eventuell auch mal für Auflage, und ab wann sind viele „nice to have“ Ausstattungen dabei.
    Wichtig wäre das ich den Verschluss leicht von links zu rechts ändern kann da ich Linkshänder bin.

Budget hab ich erstmal keins sollte so wenig wie möglich sein aber soviel wie nötig 😉

• Ja, KK500. Bei eGun wird gerade eins angeboten.

Rechne mal mit min. 3200,- für das Gewehr plus das für 3-Stellung sinnvolle Zubehör wie 2 weitere Ausleger, Hakenkappen, weitere Visierlinien Erhöhungen, ggf. ein 2. Diopter.

• Hallo,

Ich möchte mir ein KK zulegen, jetzt stellt sich bei mir die Frage wieviel ich investieren muss um ein Gebrauchtbares KK bekomme welches für 3 Stellung geeignet ist eventuell auch mal für Auflage, und ab wann sind viele „nice to have“ Ausstattungen dabei.
    Wichtig wäre das ich den Verschluss leicht von links zu rechts ändern kann da ich Linkshänder bin.

Budget hab ich erstmal keins sollte so wenig wie möglich sein aber soviel wie nötig 😉

Hallo,

wieviel Erfahrung hast du schon gesammelt? So aus der Praxis heraus, bei Anschütz hast du einen Baukasten, du kannst ältere Gewehre auf Stand bringen, sprich aufbauen vom Standard- zum freien Gewehr. Bei Walther bin ich jetzt nicht so drin. Feinwerkbau ist da auch eher begrenzt. Sicher, auch dafür gibt es Aluschäfte, etc. Wichtig ist, dass das Ding schießt. Ein Tipp noch, Munition grundsätzlich austesten.

Leider ist das Angebot an Linkssystemen sehr übersichtlich. Daher kann’s durchaus sinnvoll sein mit einem gebrauchte Standardgewehr zu starten. Falls du Einsteiger sein solltest, kannst du erst mal testen ob 3-Stellung deine Lieblingsdisziplin wird.

Für 3-Stellung ist ein Aluschaft der Stand der Technik. Irisblende, Farb-/Polarisationsfilter, verstellbares Ringkorn. Damit die Umstellung flott geht, am besten für jeden Anschlag eine Schaftkappe. Evtl. noch zusätzliche Diopter.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

Einmal editiert, zuletzt von jomei (1. September 2025 um 09:44)

• Servus,

bei KK kann man den Verschluss nicht umbauen von Rechts auf Links. Du musst dann ein Linkssystem nehmen. Da wird es gebraucht schon schwierig. Vielleicht kennst Du einen Waffenhändler, der sich umschauen kann. Bei Anschütz kann man sehr gut mit Supermatch-Schaft und einem guten Lauf gute Ergebnisse erzielen. Anfangs würde ich keine weiteren Schaftkappen kaufen, Du brauchst nur die passenden Erhöhungen für Diopter und Korntunnel. Selber auf Landesmeisterschaft mit so einem System 557 R. geschossen. Zeitlich kommt man da mit dem Umbau leicht zu Rande. Bei Finalteilnahmen würde das natürlich nicht gehen.

Walther LG 500 itec Electronic LG Auflage

FWB 800x LG

Walther KK 300 Auflage

Anschütz System 54 für Liegend

Feinwerk C20 für LP Auflage

• Servus,

bei KK kann man den Verschluss nicht umbauen von Rechts auf Links. Du musst dann ein Linkssystem nehmen. Da wird es gebraucht schon schwierig. Vielleicht kennst Du einen Waffenhändler, der sich umschauen kann. Bei Anschütz kann man sehr gut mit Supermatch-Schaft und einem guten Lauf gute Ergebnisse erzielen. Anfangs würde ich keine weiteren Schaftkappen kaufen, Du brauchst nur die passenden Erhöhungen für Diopter und Korntunnel. Selber auf Landesmeisterschaft mit so einem System 557 R. geschossen. Zeitlich kommt man da mit dem Umbau leicht zu Rande. Bei Finalteilnahmen würde das natürlich nicht gehen.

Bei dem bereits erwähnten Walther KK500 lässt sich der Verschluss ohne Werkzeug problemlos von rechts auf links umstellen. Geht innerhalb kürzester Zeit, einige Schützen nutzen diesen Wechsel für den abschließenden Stehendanschlag.

• Hallo,

wieviel Erfahrung hast du schon gesammelt? So aus der Praxis heraus, bei Anschütz hast du einen Baukasten, du kannst ältere Gewehre auf Stand bringen, sprich aufbauen vom Standard- zum freien Gewehr. Bei Walther bin ich jetzt nicht so drin. Feinwerkbau ist da auch eher begrenzt. Sicher, auch dafür gibt es Aluschäfte, etc. Wichtig ist, dass das Ding schießt. Ein Tipp noch, Munition grundsätzlich austesten.

Leider ist das Angebot an Linkssystemen sehr übersichtlich. Daher kann’s durchaus sinnvoll sein mit einem gebrauchte Standardgewehr zu starten. Falls du Einsteiger sein solltest, kannst du erst mal testen ob 3-Stellung deine Lieblingsdisziplin wird.

Für 3-Stellung ist ein Aluschaft der Stand der Technik. Irisblende, Farb-/Polarisationsfilter, verstellbares Ringkorn. Damit die Umstellung flott geht, am besten für jeden Anschlag eine Schaftkappe. Evtl. noch zusätzliche Diopter.

Stehend recht erfahren 20Jahre mit LG dabei. Liegend und Knienden praktisch blutiger Anfänger. Hab vor 10 Jahren mal eine Saison Englisch Match mitgemacht das war’s aber auch schon.
    Daher such ich erstmal ein Gewehr was „Gebrauchbar“ ist und ich nach und nach an meine Bedürfnisse anpassen kann.

• 3- Stellung bedeutet leider Geld ausgeben...

Verhältnismäßig günstig war bei mir nur das System, ein 1807 Anschütz von Baujahr 1982. Sehr zufrieden damit.

So etwas muss dann aber in einen vernünftigen Alu- Schaft. Die kosten Geld. Bei egun gehen die auch nie für kleines Geld weg...

Beim Riemen und Handstop würde ich auch auf gar keinen Fall sparen!!

Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.

• Stehend recht erfahren 20Jahre mit LG dabei. Liegend und Knienden praktisch blutiger Anfänger. Hab vor 10 Jahren mal eine Saison Englisch Match mitgemacht das war’s aber auch schon.
    Daher such ich erstmal ein Gewehr was „Gebrauchbar“ ist und ich nach und nach an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Hier ist die Frage, was gibt dein Budget her. Wie willst du einsteigen. Da sind ja erst mal die beiden Stehend-Disziplinen 50 + 100 m. Mit Engl. Match und 3-Stellung hast du natürlich trainigsintensive Disziplinen. Unter dem Strich ist 3-Stellung die Königsdisziplin.

Auf alle Fälle solltest du dir ein Linkssystem kaufen. Es gibt/gab zwar für Rechtssysteme Kammerstengel, die du mit links bedienen kannst, aber das ist bestenfalls Stehend brauchbar.

Ich geh mal davon aus, dass du keine zigtausend Euro investieren willst. Hör dich um und schau auch mal in den Verbandszeitungen, ob jemand was passendes verkauft. Da ist es oft günstiger wie bei E-GUN. Handstopp ist bei KKˋs normalerweise dabei. Hier sind runde oft besser, die geben keine Handstellung vor.

Schießriemen, was vernünftiges, achte drauf, dass du den Riemen im Anschlag verstellen kannst. Ich hab schon welche gesehen, die klemmten in der Schnalle. Leder würde ich nicht nehmen.

• für Auflage, und ab wann sind viele „nice to have“ Ausstattungen dabei.

Bei Auflage wär es für dich durchaus sinnvoll, wenn der Verschluss rechts ist.

• Sebbo sehr interessante Frage... :)

Die einfachste Lösung für all deine Anforderungen ist das Walther KK500, habe selber eins (als Rechtsschütze), top Waffe, würde sie nicht mehr eintauschen oder missen wollen. Das Walther KK500 ist bloß leider recht selten gebraucht auf z.B. egun zu bekommen, und ein neues hat ebenfalls einen sehr stolzen Preis. Ich bin mit meinem KK500 sehr zufrieden und würde den Preis erneut zahlen wenn ich wieder vor der Wahl zwischen den verschiedenen Waffen stände. Für das KK500 gibt es allerdings nicht ansatzweise so viel gebrauchtes Zubehör wie Hakenkappen wie z.B. bei Anschütz. Ich habe vieles für mein KK500 neu gekauft, hat bloß alles eben seien Preis...

Eine gebrauchte Waffe mit Links - System ist immer eine Rarität, sei dir dessen schonmal bewusst. Gebrauchte Waffen von links auf rechts umbauen ist fast immer ausgeschlossen, außer eben bei sehr neuen Waffen wie einem KK500 oder 2800 von Feinwerkbau (noch seltener als Walther KK500).

Du hast im Prinzip 3 Möglichkeiten. Möglichkeit 1 wäre ein junges gebrauchtes KK Gewehr zu finden das deinen Anforderungen entspricht, die sind allerdings wirklich sehr selten.

Möglichkeit 2 wäre auf das umstellen vom Kammerstängel von links nach rechts und umgekehrt verzichten. Dann wäre es dir möglich ein altes links - System verhältnismäßig günstig zu kaufen. Das sind meistens Modelle von Anschütz, da kannst du dann den alten Lauf in nen neuen precise Schaft packen, mindestens genauso beliebt wäre der Tec-Hro Fanatic Schaft, oder eben einer aus dem Hause MEC. Für Anschütz gibt es im Bereich das mit Abstand meiste (gebrauchte) Zubehör, gefühlt alles gibt es da auf egun. Dies wäre vermutlich auch die kostengünstigste Option.

Möglichkeit 3 wäre ein neues Gewehr für Linkshänder kaufen, dies wäre zwar die teuerste Möglichkeit, da hast du allerdings keine Kompromisse die du eingehen musst. Das Zubehör gibt es zum teil gebraucht, neues Zubehör wäre aber vermutlich auch von Nöten und wird gerne mal teuer.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben, hoffe die Antwort war hilfreich.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• Gebraucht was zu finden habe ich schon fast aufgegeben, bin eher auf der suche nach etwas neuem.
    Budget ist genug vorhanden. Es sollte halt die Preisleistung passen. Walther und FWB finde ich schon sehr interessant aber wenn es günstiger geht dann natürlich gerne.

Interessant finde ich das Tesro SBR100 Signum was haltet ihr von dem Gewehr ?

Anschütz 54.30 One oder im 1918 Precise Schaft finde ich auch gut. So weit ich das gelesen habe lassen sich die Kammerstengel bei Anschütz nicht ohne weiteres von Recht auf Links wechseln. Weiß jemand ob es das Gewehr als Links gibt? ist halt ein muss für Liegend..... Online kann ich nichts konkretes finden...

• Gebraucht was zu finden habe ich schon fast aufgegeben, bin eher auf der suche nach etwas neuem.
    Budget ist genug vorhanden. Es sollte halt die Preisleistung passen. Walther und FWB finde ich schon sehr interessant aber wenn es günstiger geht dann natürlich gerne.

Interessant finde ich das Tesro SBR100 Signum was haltet ihr von dem Gewehr ?

Anschütz 54.30 One oder im 1918 Precise Schaft finde ich auch gut. So weit ich das gelesen habe lassen sich die Kammerstengel bei Anschütz nicht ohne weiteres von Recht auf Links wechseln. Weiß jemand ob es das Gewehr als Links gibt? ist halt ein muss für Liegend..... Online kann ich nichts konkretes finden...

Schau mal direkt auf der Internetseite von Anschütz, das 54.30 Precise gibt es auch als Linksausführung. Nach den Bildern lässt es sich nicht umbauen. Das One, anscheinend nur für Rechts. Wobei ich mich frage ob der One Schaft für Liegend und Kniend geeignet ist. Ansonsten den Händler deines Vertrauens fragen.