Zwei gegensätzliche Optiken möglich?

• kann man ein Duplex Vario eigentlich auf "festes Insert" umbauen....?

Da hatte ich mich mal vor ca. zwei Jahren am Stand von MEC erkundigt. Nein, man kann die Vario-Komponente nicht vom Duplex entfernen. Dadurch würde das Duplex zerstört.

• Schade, weil wäre mal interessant, ob es mit Vario zum Beispiel Spiegelungen gibt, die es mit Insert nicht gibt……

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich geb jetzt mal Rückmeldung, jedenfalls "passt" es jetzt einfach besser!

Hab folgendes nun gemacht: Schiessbrille weg und es funktioniert tatsächlich auch ohne!
    Dann hab ich mir von Kornoptik das Premiumadlerauge besorgt mit Klarsichtkorn.
    Ich komm damit nun eigentlich sehr gut zurecht.
    Hab aber auch noch am Gewehr verändert; die Schaftbacke DobleFit runter; nun passt es einfach besser für mich.
    Hab auch mit Scatt mal geschossen und dabei festgestellt, dass ich bei der Nullstellung noch einiges falsch mache (gemacht habe). War jedenfalls sehr aufschlussreich. Nun liegt´s an dem hinter dem Gewehr.
    Aber man muss halt Vertrauen in sein Material haben, sonst wird´s nix mit guten Ergebnissen!

Danke für eure Tipps und Rückmeldungen!

• Schade, weil wäre mal interessant, ob es mit Vario zum Beispiel Spiegelungen gibt, die es mit Insert nicht gibt……

Ich merke keinen Unterschied zum Vario und normalem Dublex. Habe Vario am lg und normal bei 100m KKA

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich merke keinen Unterschied zum Vario und normalem Dublex. Habe Vario am lg und normal bei 100m KKA

Ich hab' am LG und KKA 50 m ein Duplex mit Insert und am KKA 100 m ein Vario. Unterschied merke ich ebenfalls keinen.

• dann bin ich beruhigt und erfreue mich der Variabilität des Duplex Vario ;)

Feinwerkbau 800 W

• habe seit heute den direkten Vergleich und ich sehe einen Unterschied…

muss dazu sagen, dass ich sehr empfindlich bin, was das Sehen angeht…. sehe Schlieren auf Autoscheiben und wenn Gläser nicht 100% Plan sind und „Wellen schlagen“….ein Guck-Monk also 😂

mit dem Vario war der Ring Duplex Iris immer ungleich „dick“ und jetzt mit dem festen Insert, ist der Ring deutlich „präsenter“, gleichmäßiger und vor allem ruhiger 👍🏻

ich bin froh es getestet zu haben und bleibe dabei…. alles verstellbare ist zwar flexibel, aber nicht das Optimum ;)

Feinwerkbau 800 W