Trainingstagebuch eines Anfängers (und viele Fragen)

• Grundsätzlich wäre ein echter Trainer bei uns im Verein ja ein Hit

Dann muss halt einer die Ausbildung machen. Ich habe nie so viel für mein persönliches Schiessen gelernt, wie in der Ausbildung zum Jugendtrainer.

• jomei, fürs Gewehr und Auflage passt das eher nicht. Ganz andere Bedingungen und Anforderungen. Es gibt ein Video auf Youtube, ich meine vom DSB, mit einer Frau Iris Zimmer. Das ist schon mal eine gute Basis.

Mir ging es auch nicht ums Gewehr. Mir ging es darum ob man das auch für LP-Aufgelegt verwenden kann. Sicher nur unter Berücksichtigung des anderen Anschlages. Z. B. Stufenschießen haben wir auch schon mit dem Gewehr gemacht.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Mir ging es auch nicht ums Gewehr. Mir ging es darum ob man das auch für LP-Aufgelegt verwenden kann. Sicher nur unter Berücksichtigung des anderen Anschlages. Z. B. Stufenschießen haben wir auch schon mit dem Gewehr gemacht.

Servus, ah... für LP Aufgelegt.... mh, gute Frage?! Schiessspiele, Trainingsprogramm kann man immer anwenden. Aber für Techniktraining bei LP Aufgelegt kann ich nix dazu sagen, dass ist eine ganz andere Herangehensweise von der Stellung her, die Auflage muss passen, der Anschlag is anders. Ich seh das nur im Training bei den Schützenkollegen, die LP Aufgelegt schießen.

• Mir ging es auch nicht ums Gewehr. Mir ging es darum ob man das auch für LP-Aufgelegt verwenden kann.

Da gibt es analog zum Webinar von Iris Zimmer, das Pendant von Fred Keller. Schade, dass er die Folien vorliest, aber sonst sehr gut.

• Grundsätzlich wäre ein echter Trainer bei uns im Verein ja ein Hit, aber es scheint mir, also ob dieser Sport in Österreich wesentlich weniger professionell aufgestellt ist - es mangelt also schlichtweg an einem verfügbaren Trainer.

In Österreich ist es tatsächlich viel schwieriger einen ausgebildeten Trainer zu finden. Eine vergleichbare Ausbildungsstruktur mit C-, B- und A-Trainern gibt es meines Wissen nach nicht.
    Ich habe neulich vertretungsweise einen Jedermann-Lehrgang für die Sportpistole beim DSB angeleitet. Da war auch jemand aus Österreich dabei. Das wäre die bessere Alternative für jemanden persönlich voranzukommen anstelle die Trainerausbildung zu machen. Geht viel schneller und es geht nur darum selbst weiter zu kommen und nicht Wissen an andere zu geben.

Vielleicht auch erwähnenswert: die Doppelatmung wende ich auch nicht an, ich werde dabei zu unruhig. Ich schieße mit "Einfachatmung" - fühle ich dabei aber sehr wohl - empfinde es als technisch deutlich weniger komplex.

Dann muss ich da doch etwas ausholen:
    Warum Doppel- und nicht Einfachatmung bei Anfängern?
    Was ist den relevant, um zu treffen? Ruhiges Stehen an de richtigen Stelle im Halteraum mit möglichst kleinen und langsamen Bewegungen gepaart mit einem geduldigen und gefühlvollen Auslösen des Schusses, ohne negative Auswirkung auf die Position oder Größe des Halteraums.

Wie komme ich dahin? Um die zuvor beschriebene Situation im Halteraum herbeiführen zu können, erscheint mir eine schnelle hektische Annäherung an den Halteraum ungeeignet. Die Annäherung muss umso langsamer und kontrollierter werden, je näher man dem Halteraum kommt.

Um das zu erreichen, braucht es aus meiner Sicht einen Tempowechsel in der gesamten Bewegungsführung Richtung Halteraum. Dieser Tempowechsel trennt den ersten Teil der Bewegungsführung, der vergleichsweise grob undzügig daher kommt, von dem dann kontrollierten, exakten und langsamen Teil der Bewegungsführung, mit dem sich der Sportler dem Halteraum nähert. Diesen Tempowechsel in einer fließenden Bewegung stattfinden zu lassen, ist nach meiner Erfahrung mit der Einfachatmung deutlich schwieriger zu erlernen als mit der Doppelatmung.
    Der Tempowechsel findet dergestalt statt, dass im Doppelatmungsbereich (in manchen Regionen auch 1. Halteraum genannt) der Übergang von grob und zügig zu präzise und langsam stattfindet. Am einfachsten macht man das, in dem man dort anhält und zur Ruhe kommt und aus der Ruhe heraus die finale Annäherung in Richtung Halteraum startet. Der Doppelatmungsbereich liegt bei Anfängern an der Scheibenoberkante und bei Fortgeschrittenen Sportlern zwischen Scheiben- und Spiegeloberkante.
    Teilt man die Bewegung nicht in diese zwei Abschnitte, erscheint die Doppelatmung wenig hilfreich. Sie ergibt erst Sinn, wenn man sich dieser Zweiteilung bewusst ist. Im Doppelatmungsbereich anzuhalten, zur Ruhe zu kommen und dann den zweiten langsamen und kontrollierten Teil einzuleiten ohne erneut Luft zu holen, wäre unklug oder nur etwas für Apnoe-Taucher. Den meisten von uns wird das zweite mal Luft an der Stelle sinnvoll und schlüssig erscheinen. Wer da nicht anhält, braucht auch nicht ein zweites mal atmen.

Es gibt und gab Sportler, die eine kontrollierte Annäherung an den Halteraum auch mit einer Einfachatmung auf hohem Niveau hinbekommen. Liselotte Breker zum Beispiel konnte das nach meiner Kenntnis sehr gut. Es gibt aber auch erfolgreiche Sportler, die dreimal atmen.

Ich hoffe, ich konnte die hinter der Doppelatmung stehende Grundidee der Bewegungsführung etwas nachvollziehbarer darstellen.
    Es lohnt sich definitiv, dem eine Chance zu geben. Da sind mehr Ringe zu holen als beim Thema Steiler vs Offener Anschlag oder in der Griffanpassung.

• Ich weiß nicht ob die Frage in diesen Thread passt, aber vielleicht nutzt das doch jemanden:

Kann mir jemand erklären woran es liegt, dass manche Schützen bei der SpoPi zwar in der Präzision abliefern, aber bei der Duell immer wieder zu viele Ringe liegen lassen, oder das Gegenteil, bei der Duell die Ringe holen die in der Präzisionsserie nicht kommen wollten?

Bei ersteren ist es mir bei den Quereinsteigern aus der LuPi, oder den Ausgleichsschützen aus diesem Bereich klar weil die sich mit dem zeitlichen Ablauf schwer tun. Bei zweiterem - was leider auf mich zutrifft - hab ich da noch keine schlüssigere Erklärung als einfach nie anständig gelernt zu haben wie man sauber schießt. Gibt es da Prüfpunkte die man abarbeiten kann, oder ein "na klar, das liegt meist an xyz...."?

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Vielleicht macht es bei einem Anfänger nicht viel Sinn einen Griff bis zur Extase zu gestalten da stimme ich zu, allerdings wenn ich mir ein neues Auto kaufe stelle ich mir den Sitz und Spiegel schon etwas bequem ein. Und selbstverständilch wird dann nach den ersten 50000 km nach justiert.

Man kann sich quälen und viel trainieren ohne seine wirklichen Grenzen kennen zu lernen, oder man kann auch als Anfänger sich das Leben etwas vereinfachen und zumindest einen Griff zu 70 % gestalten, so dass Grundeigenschaften wie mittiges Korn und rundes Trefferbild gegeben sind. Dann erkennt man schnell ob es an der Ausdauer und Technik liegt, ob man schlecht sieht oder einem schlicht die Waffe nicht liegt (was auch sein kann). Aber man hat zumindest die Möglichkeit seine Grenzen zu erkennen.

Bei meinen letzten Pflegefällen war das jeweils ein Sprung von 40 Ring nach oben. Ein Pflegefall muss jetzt trainieren und der andere Pflegefall da sind wir dabei das ein oder andere Feintuning zu betreiben um ein paar schlechte Eigenschaften zu eliminieren, was oftmals gar nicht so einfach ist.

Aber wie ich oben schon schrieb......ich bin in diesem Fall hier raus. Ich hatte angeboten mir diverse Schwachstellen per Ferndiagnose an zu schauen und entsprechend ab zu fragen. Das mache ich grundsätzlich nicht mehr im öffentlichen Raum, da ich keinerlei Lust habe mich an Trollbeiträgen zu beteiligen oder in 5 minuten 75 gut gemeinte Ratschläge zu bekommen von denen ich 73 eh als Blödsinn bezeichnen möchte und 2 möglicherweise ein wenig in die richtige Richtung gehen könnten.

Proton Du hast Deinen Weg gewählt.

Matze

• Offtopic:

Proton Du hast Deinen Weg gewählt.

Matze

Also jetzt mach bitte mal halblang:

Du hast dir hier angeboten mir zu helfen - vielen Dank. Ja, ich habe auch verstanden, dass du das im privaten machen möchtest - auch klar und wird auch respektiert. Dennoch darf ich keine Frage auch in der öffentlichen Runde stellen, da es ja auch andere gibt die helfen könnten und nicht nur dich…

Ich habe mich noch nicht bei dir gemeldet, weil die Griffanpassung eher hinten an gestellt wurde - auf Anraten der Anderen, bzw. weil es mir jetzt noch weniger bringt, also später, wenn die Haltung etc. mal besser passt.

Was mir übrigens in diesem Kontext nicht gefällt: von Trollen und Pflegefällen zu sprechen- als beides sehe ich mich nicht.

Danke Matze, ich werde meinen Weg finden.

• Vielleicht macht es bei einem Anfänger nicht viel Sinn einen Griff bis zur Extase zu gestalten da stimme ich zu, allerdings wenn ich mir ein neues Auto kaufe stelle ich mir den Sitz und Spiegel schon etwas bequem ein. .......

Diese "Sitzeinstellung" beim neuen Auto sehe ich in Sachen Griff die Auswahl zwischen S, M, L, oder XL zu treffen.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Ein gutes zeitgemäßes Buch zum Thema "Wie lerne ich olympischen LP-Schießen" gibt es nach meiner Wahrnehmung nicht. Am ehesten dran, kommt nach meiner Meinung das Buch "Sportliches Pistolenschießen Luft- und Sportpistole" von Elfe Stauch von 1997.

Elfes Buch ist sehr gut. Aber leider so gut wie gar nicht mehr zu bekommen.

• Ja leider, das Buch ist nirgends zu finden.

Ich habe etwas gesucht, aber gerade zur LP gibt es wenig deutsche oder englische Literatur.

So, habe den Tipp hinsichtlich Doppelatmung beherzigt und schließe nun so. Was mir immer noch nicht gelingt bzw. Ich mir falsch eintrainiert habe: Ich halte nicht nach. Eine weitere Baustelle.

So sieht’s mit Doppelatmung aus, ich sehe hier keine Änderung.

• Ich hab mir das hier gekauft und finde es sehr gut zum lernen. Es ist für mich alles gut beschrieben und man kann das meiste auch als Nicht-Profi verstehen.

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......