Für die Zehnteljäger, wie ich einer bin 😊

• Das Diopter ist gut. Auch das mit dem Zentrierung funktioniert, aber….

Ich müsste meine Erhöhung vom Diopter komplett umbauen. Das Teleflight von links in die Mitte, die Erhöhung senken und das gleiche beim Korntunnel. Das ist mir zu aufwendig.
    holgär es ist wirklich eine Umstellung vom Duplex mit Dublexiris auf dieses Diopter vllt. Weil mir jetzt der Ring um den Korntunnel zu breit ist, dass muss ich auch noch umstellen. Also zuviel um Sonntag die deutsche durch ein neues Diopter zu verkacken. 😊😉

Allen gut Schuss, die am WE in Dortmund sind 👍🏻👍🏻👍🏻

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• ich hatte ja schon hier RE: Für die Zehnteljäger, wie ich einer bin 😊 angemerkt, dass TEC-HRO das Diopter wohl im Bereich der Versteller nochmal geändert hat laut der Bilder und scheinbar wurde genau daran wohl bis zuletzt gearbeitet

https://tec-hro.de/schiesssport/d…hro-bi-lux.html

Eigentlich wäre mit dieser Angabe die Verstellung sogar mit jedem Diopter möglich. Marketing ist halt alles.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• und nun sind es wieder 2 Klicks

naja, ich warte mal ab und wenn er kommt, messe ich mit dem Diopter-Messgerät nach.... kann dann auch gerne die Ergebnisse hier posten

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• und nun sind es wieder 2 Klicks

naja, ich warte mal ab und wenn er kommt, messe ich mit dem Diopter-Messgerät nach.... kann dann auch gerne die Ergebnisse hier posten

Das waren es vorher doch auch🤷‍♂️

Gruß Mike

• siehe oben mivo1965 es standen auch mal drei Klicks...

Feinwerkbau 800 W

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (29. Oktober 2025 um 11:14)

• In erster Linie musst du als Schütze so gut sein, wiederholgenau zu schießen. Nur dann bringt Dir dieses Diopter etwas, wie auch beim BR 48.

Es ist schön zu wissen, dass man es könnte. Das ist nichts anderes, wie bei einem (z.Bsp) C 63 AMG, man braucht die 570 PS nicht wirklich, aber es ist schön zu wissen, was man damit fahren oder überholen kann.

Gruß Mike

• Ein zwei oder drei Klick ist doch alles reine Theorie wer schießt schon 5 mal hintereinander exakt ins gleiche Loch. Schaut euch doch die Schussbilder und Schussfolgen an. Zweimal 10,8 links dann 10,8 rechts der hat bestimmt nicht geklickt.

Ich Frage mich wo sind denn die ganzen Top Schützen geblieben mit ihrem 320+ Ergebnissen die hier gepostet werden. Die Ausrüstung kann noch so hochwertig sein ausschlaggebend bleibt immer noch der Schütze und der hat gute und schlechte Tage.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Nur mit der besten Munition wird man dem Optimum näher kommen !

wie gesagt, alles Theorie wer schießt schon eingespannt, der faktor Mensch ist ausschlaggebend

• in meinem Fall geht es dabei vermutlich mehr ums Gefühl, als ums "Talent", sprich den inneren Monk besiegen

mit dem aktuellen Diopter drehe ich gefühlt "zu spät", weil ich Angst habe, dann Ausreißer in die andere Richtung zu haben; mit einer feineren Einstellung wäre die Auswirkung geringer und ich würde "früher" drehen....

und ja, es verlangt dann auch wieder anderes und mehr Training, um das wirklich ausnutzen zu können

Feinwerkbau 800 W

• wie gesagt, alles Theorie wer schießt schon eingespannt, der faktor Mensch ist ausschlaggebend

Sind Munitionstests jetzt sinnlos?

Ich glaube einige Menschen würden nicht gerne auf den technischen Faktor Ø5,3 = 108,5 Ringe zu Ø5,7 = 107,5 Ringe verzichten. Wohl aber auf die Anzahl der Klicks.

• Sind Munitionstests jetzt sinnlos?

Ich glaube einige Menschen würden nicht gerne auf den technischen Faktor Ø5,3 = 108,5 Ringe zu Ø5,7 = 107,5 Ringe verzichten. Wohl aber auf die Anzahl der Klicks.

Nein sind sie bestimmt nicht aber der Faktor Schütze ist wichtiger.

Ein guter Schütze erziehlt auch mit nicht so optimaler Munition ein gutes Ergebnis, wobei einem der sein Gewehr nicht im Griff hat die beste Munition nix bringt

• In erster Linie musst du als Schütze so gut sein, wiederholgenau zu schießen. Nur dann bringt Dir dieses Diopter etwas, wie auch beim BR 48.

Genau auf den Punkt gebracht!
    Ich denke auch, dass die meisten, die bereits einen BR haben, diesen 60er nicht unbedingt brauchen. Ich hatte das Teil schon zur DM in München in der Hand (da hatte er noch andere Stellräder) und habe dort direkt entschieden, dass ich bei meinem BR bleibe. Mal abgesehen davon, dass ich das Teil potthässlich finde (ja, ist Geschmackssache), sehe ich den Mehrwert nicht und mein separates Duplex ist mir auch vom Handling her lieber als diese "integrierte" Lösung.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Servus zusammen!

Ich möchte mal eine kurze Info geben zu dem TEC HRO Diopter bi-lux. Ich hab den vor ein paar Tagen bekommen und musste fast nichts verstellen an meinem 900er Feinwerk. Bisher hatte ich vorne am Diopter Centra Duplex mit Lenshood und Iris montiert.
    Das brauche ich nun nicht mehr und komme damit bisher sehr gut zurecht. Ich hab nun ein klareres Bild, ansonsten hab ich Gehmann 530.0,0 mit Filter. Für mich ist es nun einfach ein besseres klareres Bild; habe bisher da immer Probleme gehabt.
    Die Einstellung des Zentrierringes ist einfach und für mich passt es einfach.
    Bin sehr gut zurechtgekommen; die Ergebnisse passten (316 - 317).

Nur ein "Manko" hab ich bisher, die Stellschraube für Hoch/Tief ist extrem schwergängig bei mir. Da bin ich aber schon in Kontakt mit TEC HRO.

Bisher hatte ich den 24 Spy Diopter und war damit nicht zufrieden.

Jedenfalls passt es nun.
    Ein Wunderwerk ist der Diopter nicht; die Fehler macht der Schütze.

Sollte jemand Interesse haben an den bisherigen Teilen bitte melden.

• Hallo Mivo

Danke für dein Testbericht.

komme zurück auf #30.....falls du dich von einem BR48 trennen möchtest....

Dann würde ich mich melden 😉😊

Gruß Mike

• Ich habe es noch nicht richtig probieren können, da ich vor 2,5 Wochen operiert wurde und seit dem noch nicht wieder auf dem Stand gewesen

Gruß Mike

• Auf jeden fall scheint Tec-Hro auf Bestellung zu produzieren... oder die Dinger gehen für alle Waffenhersteller weg, wie warme Semmeln... Lieferzeit bei allen VK Stellen 4 bis 6 Wochen egal für welche Waffe... am Freitag als eigenes Gb-Geschenk bestellt... ich bin gespannt.. ☺️

Walther LG400 Holz Auflage