Visierung Sportpistole - Farbe?

• Hallo zusammen,

ich bin unschlüssig hinsichtlich DSB Sportordnung Punkt 2.10.5.

Darf ich (Disziplin 2.40 z.B.) die obere Kante des Korns mit einem schmalen weißen Streifen versehen? Der Einfachheit halber sagen wir einfach mal mit Tipex o.ä.

Oder an der Kimme die Ecken weiß machen?

(Sinn diskutieren wir gerne danach 😉)

• Hilfreichste Antwort

Ja, solange nicht selbstleuchtend oder lichtverstärkend (Glasfasereinlagen und selbstleuchtende Farben sind IMHO verboten, stand mal in: "Der Kampfrichter weiß das" - Ausgabe keine Ahnung mehr).

Wobei diese Auslegungen der SpO eigenlich mit dem Tod des seligen Herrn Furnier eigentlich auch begraben werden müßten, soweit sie es nicht in angemessener Zeit in die SpO geschafft haben.

Ich habe im Verein eine Pardini, da ist das Korn signalorange gefärbt, das ist bisher nicht - auch auf der DM nicht - beanstandet worden.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Sehe das wie Callifax. Zur Farbe steht in der SpO nix und es ist ja keine optische Hilfe, sondern sorgt nur für eine - sagen wir mal - Kontrastverbesserung für das Auge im Bezug auf das Zielbild.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Auch wenn es in der Sportordnung nicht ausgeschlossen wird, ich würde mir das gut überlegen. Führt zu diversen Diskusionen mit den Kampfrichtern. Das kann man bei einer Meisterschaft nicht gebrauchen. Ich durfte z.B. mit meiner original Visierung auf der GK Sportpistole, Korn einen weißen Punkt und Kimme umrandet nicht starten. Nach dem ich beides geschwärzt habe, durfte ich teilnehmen.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Das Erlebnis von MiGoe ist in der Kampfrichterinformationen-Serie der "Auslegungen" (sogenannte authentische Interpretationen) behandelt worden, unter der Nr. 06/2018.

Ergebnis: ist zulässig (also genau wie Califax sich erinnert hat).

Carcano

• ich würde mir das gut überlegen. Führt zu diversen Diskusionen

Dann muss man das parat haben.

Auch Kampfrichter sind Menschen, die nicht alles verstehen, was da steht.

Erst an diesem WE ein Pärchen gesehen, die mühten sich mit dem Laden einer Perkussionspistole ab: Freihändig gehalten versuchte die Frau, die Kugel mit dem Starter in den Lauf zu treiben - und wenn der Lauf nicht härter als der Starter wäre, hätte sie jetzt viele unschöne Macken an der Mündung.

Ich fragte sie, warum sie denn keinen Ladeständer benutzen würden. Antwort: Ladeständer sind verboten. Sie wären bei der LM vom Stand geflogen, wenn sie ihre Ladeständer nicht weggestellt hätten.

Die Antwort (die ich ihnen auch gab) steht in 7.3. - Sätze 4 und 5.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Das Erlebnis von MiGoe ist in der Kampfrichterinformationen-Serie der "Auslegungen" (sogenannte authentische Interpretationen) behandelt worden, unter der Nr. 06/2018.

Top, vielen Dank für den Hinweis, wird jetzt ausgedruckt und kommt in die Schießstandtasche !

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Ja, solange nicht selbstleuchtend oder lichtverstärkend (Glasfasereinlagen und selbstleuchtende Farben sind IMHO verboten, stand mal in: "Der Kampfrichter weiß das" - Ausgabe keine Ahnung mehr).

Wobei diese Auslegungen der SpO eigenlich mit dem Tod des seligen Herrn Furnier eigentlich auch begraben werden müßten, soweit sie es nicht in angemessener Zeit in die SpO geschafft haben.

Ich habe im Verein eine Pardini, da ist das Korn signalorange gefärbt, das ist bisher nicht - auch auf der DM nicht - beanstandet worden.

Vielen Dank, das war auch meine Auffassung der Regelung. Ich war unsicher, ob es sich in der Interpretation dabei nicht um eine optische Hilfe handeln kann. Vielleicht zur Klatstellung: Es soll nicht das ganze Korn weiß sein, lediglich die oberste Kante, der Rest ist/bleibt schwarz.

• Finde es für mich vorteilhafter im Duell wenn ich bei Fleck ne weiße Linie habe, ja.

Hört sich interessantat an. Das werde ich auch mal probieren, die Oberkannte vom Korn weiß zu machen. Vielleicht auch genauso die Kimme, damit beides beim visieren auf der gleicher Höhe ist.

Ein Klick macht noch keine 10,9. Hang Loos. 8)

• Top, vielen Dank für den Hinweis, wird jetzt ausgedruckt und kommt in die Schießstandtasche !

Du wärest nicht per Zufall bereit deinen Ausdruck als PDF zu teilen? :saint:

Edit: Hat sich erledigt, habe es gefunden.