Probleme mit den Zielbild - ähnlich Spiegelung vom Ziel über dem Ringkorn

• die Randschärfe durch den Schliff bei Glas deutlich besser ist

und das ist in meinem Fall vermutlich genau der Auslöser für den "Fehler im Zielbild gewesen, insb. bei Vergrößerung, langer Visierlinie und großem Ringkorn, mit dem Echtglas Adlerauge ist das Problem schonmal komplett verschwunden

zusätzlich habe ich mir jetzt noch die Gehmann 0,0x bestellt, um sie mit der 569 (Grau-/Farbfilter) Iris zu kombinieren....

wenn es so ist, wie poolbaucenter stets berichtet, sollte man damit ein "Zielbild" erhalten, das keine Wünsche offen lässt :)

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Schulwissen der 7 Klasse. Was fehlt ist, dass Kunststoff mit der Zeit vergilbt und die Randschärfe durch den Schliff bei Glas deutlich besser ist

Vergilben oder nicht hängt vom verwendeten Kunststoff ab. Auf die Alterung haben auch die Umwelteinflüsse einen großen Einfluss. Die können wir aber getrost vergessen.

Die größte Schärfe braucht man innerhalb des Ringkornes, da schaut man auf den Spiegel. Ob der Weise Scheibenbereich, außerhalb des Ringkornes, scharf oder weniger scharf ist, für mich irrelevant. Das decken die Adleraugen ja ab.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• wenn es so ist, wie poolbaucenter stets berichtet, sollte man damit ein "Zielbild" erhalten, das keine Wünsche offen lässt :)

Es ist aber trotzdem tagesabhängig. Wenn du in Dortmund Sonntag 19Uhr ein Finale schießt, machen die Augen auch nicht mehr bei jedem so mit, wie es ihm gefällt. 8)

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Auch Carl Zeiss muss seine Produkte in Bezug auf Qualität und Beschichtungen kontinuierlich weiterentwickeln.

KOAGMBH

Sind die Ansprüche an das Material wirklich so gering dass man Rohlinge aus 1960 problemlos verwenden kann?

Wenn mir der Mitarbeiter aus Tirol erklärt das ihre Optiken auch Rohlinge immer besser werden kann das Werbung sein, wenn mir aber ein Fotograf am Bild demonstrieren kann daß ein aktuelles japanisches Objektiv besser ist als ein Spitzenprodukt mit dem roten Punkt aus der Analogzeit nehme ich das als Fakt hin.

• KOAGMBH

Sind die Ansprüche an das Material wirklich so gering dass man Rohlinge aus 1960 problemlos verwenden kann?

Zeiss Gläser waren schon immer sehr hochwertig.

Für ein Adlerauge braucht man kein hochmodernes Glas.

Das Problem ist, dass du die Produktion solcher hochwertigen Zeiss Gläser heute nicht mehr bezahlen kannst .

Das ist wie der Umstieg von Porzellan auf Plastikteller. Das wurde ja auch nicht gemacht, weil Kunststoffteller hochwertiger sind 🤔😂 Oder?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Zeiss Gläser waren schon immer sehr hochwertig.

Das Problem ist, dass du die Produktion solcher hochwertigen Zeiss Gläser heute nicht mehr bezahlen kannst .

Das ist wie der Umstieg von Porzellan auf Plastikteller. Das wurde ja auch nicht gemacht, weil Kunststoffteller hochwertiger sind 🤔😂 Oder?

Also ich würde den Plastikteller von Zeiss dem aus Porzellan vorziehen, gerade weil die optische Qualität besser geworden ist.

Zeiss ist ohne Frage sehr gut, auch die alten, der Name macht aber das Geld bei den Aktgläsern und weil Altglas modern ist und oft andere Bouqets zaubert.

• Zeiss Gläser waren schon immer sehr hochwertig.

Der Osten war schon immer voraus, deswegen auch so erfolgreich!

Warum dann das Getue?

Die Österreicher können es noch, Japaner auch. Nur als Beispiel ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Hab ich wieder ein Gspäßle nicht erkannt.

• Vergilben oder nicht hängt vom verwendeten Kunststoff ab. Auf die Alterung haben auch die Umwelteinflüsse einen großen Einfluss. Die können wir aber getrost vergessen.

Die größte Schärfe braucht man innerhalb des Ringkornes, da schaut man auf den Spiegel. Ob der Weise Scheibenbereich, außerhalb des Ringkornes, scharf oder weniger scharf ist, für mich irrelevant. Das decken die Adleraugen ja ab.

Ich hätte auch gerne mehr Schärfe am Korntunnel😃

Letzte Woche hebe ich das variable Adleraugen durch Adleraugen VC getestet. Der Kontrast und die Schärfe waren deutlich besser. Leider war das Zielbild sehr viel kleiner. Ich musste das Ringkorn von 8,5 auf 7 anpassen, hatte mehr weiß im Tunnel - alles wieder abgebaut. Ich hoffe, dass ich mit Premium besser klar komme. Im Vergleich zu den günstigsten Adleraugen haben die VC kam mehr Schärfe aber etwas mehr Kontrast. Den könnte ich aber auch mit der Irisblende für mich ausreichend einstellen.

Kann hier jemand Alternativen zu modernen Adleraugen Premium, was ja wohl als einziges noch Glas sein soll, nennen?

• wenn man der Produktinfo glaubt, dann noch die MEC Eagle-Eye Change Linsen: https://shop.mec-shot.com/visierung/korn…ye-change-linse & https://shop.mec-shot.com/visierung/korn…change-linse-ac

darüber findest du auch hier was: Adleraugen in Echtglas über 0,75

Ich schieße es auf beiden Gewehren LGa und KKa 100m zusätzlich noch mit dem Filter (0,75) und bin zufrieden damit.

MEC Eagle-Eye UV 420 | News | MEC

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• wenn man der Produktinfo glaubt, dann noch die MEC Eagle-Eye Change Linsen: https://shop.mec-shot.com/visierung/korn…ye-change-linse & https://shop.mec-shot.com/visierung/korn…change-linse-ac

darüber findest du auch hier was: Adleraugen in Echtglas über 0,75

Ich habe mir letzte Woche auf dem Stand von CENTRA/MEC bei der DM in Hochbrück dieses Adlerauge: MEC Eagle-Eye Change Linse 0,75 gekauft und gleich am letzten Freitag ausprobiert. Ich komme sehr gut damit zurecht. Vorher hatte ich das Premium VC von Kornoptik drauf (auch nicht schlecht). Allerdings sehe ICH nun etwas mehr Schärfe im Kontrast.
    Das muss aber letztlich jeder für sich selbst ausprobieren. Schließlich sehen wir ja alle etwas unterschiedlich 😉

Schöne Grüße von Peter aus Bayern

Ohne Fleiß kein Preis. :)
    LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• beim Umstieg vom KOA "VC" aufs "Premium" habe ich eine ähnliches Beobachtung gemacht -> mehr Schärfe (für den Feinschliff beim Kontrast nutze ich die Filter in der Iris-Blende)

ich vermute daher, dass die MEC Linsen in etwa den Korn-Optik Adlerauge in der Version "Premium" entsprechen

beide Typen sind ja BaK4 Glas, also "Echt-/-Mineral Glas"

bin nun mal gespannt, weil habe zuletzt noch die Gehmann 0,0x Optik montiert

konnte noch nicht auf einem Schießstand testen, aber die Test daheim mit einem "selbst gezeichneten Ziel" * auf Karo-Papier sahen sehr (!) vielversprechend aus

*dieses "Ziel" müsste ich später mal fotografieren, weil habe mir damit etwas gezeichnet, um nach "Umbauten" daheim schon eine grobe Einstellung vornehmen zu können.... Ringkorngröße, Lage der Duplex Iris etc. und so habe ich es mittlerweile ganz gut im Griff, dass ich daheim was um- oder anbauen kann, grob einstelle und dann auf dem Stand nur noch Korrektur über den Diopter machen muss für ein passendes Schußbild

Feinwerkbau 800 W

• wie „versprochen“ hier mein selbst-gezeichnetes Ziel zum groben einstellen und vorallem zentrieren des Duplex Rings

von innen nach außen….

rotes Zentrum = ganz grob Mitte Ringkorn

erstes Quadrat = an den flachen Seiten steht das Lochkorn von innen an

rotes Quadrat = an den flachen Seiten berührt der Korntunnel bzw. überdeckt

außeres Quadrat = die äußeren Ecken werden vom Duplex Ring überdeckt

damit stelle ich alles zentriert ein und dann auf dem Schießstand, muss ich nur noch am Diopter „klicken/rasten“

bin mal gespannt, weil das Zielbild heute beim heimischen einstellen, war bereits „rattenscharf“, man kann sogar das karierte Papier sichtbar scharf bekommen

und so sieht die „Optik“ nun aus

Feinwerkbau 800 W

• Wie ist die Nummer der Gehmann-Optik, die Du verwendest?

• MIZZ105

Optik ist die "Gehmann 50300-0 Diopter-Optik 0,0x ohne Vergrößerung"

Irisblende ist die "Gehmann 569 Iris-Diopterscheibe mit 7-Farben & Graustufenfilter"

Feinwerkbau 800 W

• erstmal 1000-Dank an poolbaucenter und ich hoffe, meine Erkentnisse helfen auch anderen „autodidaktischen“ Schützen

ich habe heute erstmals mit der neuen „Kombination“ geschossen und das gleich im Rahmen eines historischen Landesberzirks-Wettkampfs, das Ergebnis hätte für meine Verhältnisse nicht besser sein können ;) 300 😎

nun zu den „Fakten“, die ich auf dem Weg zum absolut scharfen Zielbild für mich erarbeitet habe und daher auch nochmal Danke an Ronny poolbaucenter und auch KOAGMBH

- Adlerauge möglichst Echtglas

- entsprechend gutes und hochwertiges „festes“ Ringkorn, kein verstellbares

- gute Farb-Filter, ich mag sie gerne im gesamten Bild und habe sie daher in der Irisblende, um auf Ermüdung bzw unterschiedliches Licht reagieren zu können

- bei Adlerauge mit starker Vergrößerubg die Gehmann 0,0x Optik ohne Vergrößerung, denn nur durch sie habe ich es wohl schlussendlich geschafft, bei langer Visierlinie und auch sonst allen ausgereizten Möglichkeiten selbst bei nicht komplett (0,8-0,7 und es ginge bis 0,5) geschlossener Irisblende und somit ausreichend Restlicht ein absolut scharfes und kontrastreiches Zielbild zu haben

interessant für mich, dass ich heute erstmals mit 0,0x Optik bei gleicher Einstellung von Irisöffnung und Duplex mit Lila/Amethyst Farb-Filter das schärfste und kontrastreichste Zielbild erzeugen könnte, wo vorher Gelb-/-Orange das beste Ergebnis lieferte, aber das muss ich mal weiter und vor allem auch auf den anderen Ständen beobachten

Feinwerkbau 800 W

• ich zieh das mal hier rüber.....

Bei mir war das bei der Gehmann 530-00 genau anders herum. Ich habe 9er bzw. schlechte 10er geschossen, die ich absolut nicht verstanden habe. Das war der Grund, warum ich sie wieder runter gemacht habe. Es kommt sicherlich auf den Schützen an. Bei dem einen passt es, bei dem Anderen nicht. Ich habe es 3-4 Monate probiert, bis ich gemerkt habe, dass es an der 0,0 lag und nicht an mir, oder vllt. doch an meinen Augen :/:/

mein "Vorteil" mit der Gehmann 0,0 ist vermutlich, dass ich damit im Grunde nur auf "Tagesform" und Umgebung reagiere;

ich benötige sonst keinerlei Sehhilfe, keine Lesebrille, keine Bildschirmarbeitsplatzbrille oder ähnliches

ein Schütze mit "anderen Augen" wird, vermutlich wieder was anderes benötigen bzw mit einem solchen Setup Probleme haben

was ich jedoch gestern auch bemerkt habe und ich denke, da muss man jetzt definitiv weiter hin trainieren, das Setup neigt etwas schneller zu Parallaxe und das wiederum hat mir gestern geholfen, weil sobald Ziel und selbst das Ringkorn im Randbereich anfing unscharf zu werden, habe ich sofort "abgebrochen" und keinen Schuss "herausgezwungen"

Feinwerkbau 800 W

• ich möchte euch hier mal auf dem Laufenden halten….

eigentlich wollten wir heute mit den Mannschaften ein bisschen Wettkamptraining machen inkl „Finale“, aber es kam etwas anders und ich habe halt einfach so vor mich hingeschossen und dann kam mir die Idee, doch nochmal mit den Ringkörnern zu experimentieren auf dem hellen Stand

mit dem 10,5 angefangen und dann mal runter auf 10,1, was soweit OK ist, aber ich brauche (noch) gefühlt mehr Kontrollweiß für eine saubere Abgrenzung Ziel-Ringkorn und dann ein 10,3 reingedreht und siehe da, die Störung im Zielbild (quasi eine Art Halbmond vom Spiegel am Rand des RIngkorns) ist plötzlich wieder da!!! also wieder hin und her getauscht und das Zielbild ist mit dem 10,5 bzw 10,1 ohne diese Störung - auch ein Mitschütze hat zur Kontrolle immer (!) mit durchgeschaut und war genau so verwundert wie ich…. Fakt ist, alle Ringkorne vom gleichen Hersteller, ordentlich verschraubt, immer mit der „guten“ Klemmschraube, sonst keine Änderung am „Optik-Setup“:

10,5 OK was Kontrat und Schärfe angeht, Top, aber etwas zu viel weiß

10,3 vom weiß her OK, aber mit Störung im Zielbild,

10,1 wäre vom Kontrollweiß eigentlich optimal, aber im Vergleich zum 10,5 wirkt es an den Rändern nur grau statt schwarz, auch nicht 100% rund sondern irgendwie „mehreckig“, gefühlt wandert es und selbt mit der 0,0x Optik und drehen an der Iris ist da nicht das Optimum zu finden

dann mal ein verstellbares Glas-Ringkron vom Mitschützen eingeschraubt und dann war ich richtig perplex!!!

-> Egal ob mit keinem/wenig Kontrollweiß oder dem Maximum, keine Störung im Zielbild und immer ein 1a Kontrast zwischen Ziel - Ringkorn- Korntunnel, alles ist rund und wird scharf abgegrenzt

um ehrlich zu sein, ich weiß nicht woran es liegt, aber wir haben folgende Vermutungen

- bei dem verstellbaren Ringkorn ist die Ringbreite „dicker“ und bleibt ja trotz Verstellbereich 9,5-11 konstant und dieser Ring ist bei meinem Setup dann in etwa auch immer proportional zum Korntunnel und auch zurr Duplex-Iris - bei den festen Ringkörnern ist der Ring „schmaler“ und das Auge muss daher vielleicht mehr arbeiten, weil es die unterschiedlichen Proportionen versucht zu korrigieren

- das verstellbare Korn ist „länger“, hin zu Schützen wirkt es wie eine Gegenlichtblende und evtl ist ja einfallendes Licht auch noch ein Fehlerquelle

was meinen die Profis?

ich werde mir jetzt auch nochmal ein eigenes verstellbares Glasringkorn zulegen und weiter testen; für mich ist klar, der Weg zur optimalen Optik und dem perfekten Zielbild ist schwierig, langwierig, leider auch teuer und es scheint auch einfach keinen Königsweg zu geben und man muss einfach selbst testen und ausprobieren

Feinwerkbau 800 W

• Meisterschützen, es geht weiter….

heute mal auf dem hellen Stand der Schießsportgemeinschaft getestet -> Adlerauge Premium 0,75 dpt mit verstellbarem Glasringkorn 9,5-11 und 2mm Ringbreite -> Ergebnis: absolut TOP; die Ringbreite scheint sehr (!) wichtig zu sein

denn die Verbindung von Korntunnel und Ringkorn mit 2mm Ringbreite schafft eine für mich erstklassige Symmetrie bei den Größenverhältnissen, auch in Verbindung mit der Duplex Iris

egal bei welcher Einstellung zwischen 9,5 bis 11, das Zielbild bleibt ohne Störungen; man kann ganz nach Geschmack auf sein gewünschtes Kontrollweiß einstellen

bin zuletzt sogar runter bis auf 9,9 und mal gespannt, ob man auf einem dunkleren Stand wieder „größer“ werden muss; falls ja wäre damit ein verstellbares Ringkorn wieder ein Vorteil, weil man sich schneller an den Stand anpassen kann

übrigens, mit KOAGMBH bin ich in Kontakt, ein wirklich toller Austausch (!) und ich denke „wir“ halten euch da auf dem Laufenden 👍🏻👍🏻👍🏻

Feinwerkbau 800 W